Letzte Aktualisierung: 30.08.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Hintergrundbericht untersucht Erdgas als Brücke zu Erneuerbaren Energien

Eine Vollversorgung mit Strom aus Erneuerbaren Energien wird bis zur Mitte des Jahrhunderts weiterhin konventioneller Energiequellen bedürfen. Vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage, welche Energiequellen den Weg zu einer regenerativen Vollversorgung am besten begleiten. Eine neue Untersuchung fokussiert auf die Frage, welche besondere Rolle die Verwendung von Erdgas in diesem Kontext spielen kann und ob Erdgas eine Brückenfunktion einnehmen kann.

Im Gegensatz zur Kohle handelt es sich bei Erdgas um einen deutlich kohlenstoff- und emissionsärmeren Brennstoff und im Gegensatz zur Kernenergie um eine risikoärmere Technologie. Erdgasanwendungen bieten auch in technologischer Hinsicht viele Vorteile. Zudem stehen für diese leitungsgebundene Energieform bereits gut ausgebaute Erdgasnetze und -speicher zur Verfügung, die durch neue Verfahren (Power to Gas) zukünftig auch direkt für die Systemintegration erneuerbarer Energien Verwendung finden könnten.

Den Vorzügen steht der Vorbehalt entgegen, dass es sich auch bei Erdgas um einen fossilen und somit endlichen Energieträger handelt. Darüber hinaus werden die politischen Beziehungen zu wichtigen Erdgaslieferanten, in erster Linie Russland, von verschiedenen Akteuren kritisch hinterfragt. Erdgasstreits mit Russland lassen in der Politik, in den Medien und auch in der Bevölkerung Zweifel aufkommen, ob zukünftig Erdgas als "Brückentechnologie" überhaupt in ausreichender Menge und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen kann.

Ein neuer Hintergrundbericht vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH im Auftrag des Greenpeace Deutschland e. V. "Erdgas: Die Brücke ins regenerative Zeitalter" verfolgt die Zielsetzung zum einen, die oben skizzierten Stärken von Erdgas als mögliche Brückentechnologie herauszuarbeiten und zum anderen Fakten zur Erdgasversorgung von heute und morgen zu liefern. Es sollte eine sachliche Grundlage geschaffen werden, die weder zum Ängste schüren noch zum Abwiegeln Anlass geben soll.

Der Hintergrundbericht kann >> hier heruntergeladen werden.

Quelle: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet