Letzte Aktualisierung: 12.08.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Moderne Funksysteme für Neu- und Altbauten

Altbauten und moderne Gebäudetechnik schließen sich schon lange nicht mehr aus, sodass ein energieeffizientes und komfortables Leben auch in Gebäuden mit hohen Decken und Holzdielen möglich ist. Einen Einstieg in die moderne Elektroinstallation ohne großen baulichen Aufwand bietet beispielsweise ein Funksystem: Denn wenn Beleuchtung, Rollläden, Jalousien, Beschattungssysteme und Heizungen automatisch überwacht und gesteuert werden, bringt dies ungeahnten Komfort in die eigenen vier Wände - ganz unabhängig davon, ob es sich um einen Alt- oder Neubau handelt.

Die Installation des Xcomfort-Funksystems aus dem Hause Eaton Moeller gestaltet sich bereits in der Planungsphase völlig unkompliziert: Da alle Haustechnikfunktionen in ein System integriert sind und per Funk kommunizieren, sind Kabel überflüssig. Das vermeidet Baumaßnahmen, denn weder müssen Schlitze gestemmt noch Kanäle verlegt werden. Die drahtlose Steuerung erfolgt über Funksender und -empfänger, die beispielsweise in Form eines Funkschalters einfach dort aufgeklebt werden, wo sie benötigt werden: am Türrahmen, auf dem Nachttisch oder auch auf einer Glaswand.

Die Flexibilität des Systems zeigt sich auch in seiner Ausbaufähigkeit, denn bereits vorhandene, konventionelle Elektrotechnik kann in das Xcomfort-System problemlos integriert werden, zum Beispiel die Funktaster mit vorhandenen Schalterprogrammen verschiedenster Hersteller. Was zählt, sind die Bedürfnisse der Bewohner und die persönliche Wohnsituation, auf die anhand zahlreicher Komponenten individuell eingegangen werden kann. Anhand der komfortablen Schaltzentralen Home- und Room-Manager lassen sich die einzelnen Haustechnikfunktionen transparent überwachen und bequem steuern. So fahren nach Bedarf Rollläden und Jalousien automatisch rauf und runter, geht das Licht im Eingangsbereich an, wenn sich der Schlüssel im Schloss dreht und arbeitet die Heizung nur dann, wenn es die Raumtemperatur erfordert. Und steht ein Umzug an, können alle Komponenten einfach mitgenommen werden, ohne Spuren oder gar Schäden an den Wänden zu hinterlassen.

Weitere Informationen unter >> www.moellerhome.net

Quelle: easy-PR

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet