Letzte Aktualisierung: 25.10.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Sachsen legt erstes Energie- und Klimaprogramm vor

Sachsen legt erstes Energie- und Klimaprogramm vor

Sachsen legt erstes Energie- und Klimaprogramm vor

Sachsen hat heute das erste Energie- und Klimaprogramm vorgelegt, das den Grundsatz verfolgt, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen. Kernziele des Programms sind die Steigerung der Energieeffizienz auf allen Ebenen, Preisstabilität, Versorgungssicherheit durch die Nutzung heimischer erneuerbarer Energien und auch der Braunkohle sowie die Förderung der Energieforschung.

Der Anteil der Erneuerbaren am Brutto-Stromverbrauch in Sachsen ist seit 1990 von nahezu Null auf 17 Prozent (Erwartung für das Jahr 2011) angestiegen, trotz hoher Siedlungsdichte und ohne große Wasserkraft und Offshore-Windenergie. Die im Freistaat erzeugten Strommengen aus erneuerbaren Energien stammen etwa zur Hälfte aus Windenergie und zu einem Drittel aus Bioenergie. Der Rest entfällt mittlerweile etwa zu gleichen Teilen auf Wasserkraft und Photovoltaik. In den kommenden zehn Jahren will der Freistaat Sachsen den Anteil der erneuerbaren Energien auf ein Drittel am Bruttostromverbrauch steigern. Dazu soll insbesondere die Stromgewinnung aus Windenergie, Photovoltaik und Biomasse deutlich ausgebaut werden. Zur Erreichung der Erhöhung des Anteils der Windenergie wird es notwendig sein, die Flächen für Windparks in Sachsen mehr als zu verdoppeln.

Sachsen will zudem die jährlichen CO2-Emmissionen außerhalb des Emissionshandels bis zum Jahr 2020 um 25 Prozent senken. Den Hauptanteil daran soll die Senkung des fossilen Heizenergiebedarfes in Gebäuden um ebenfalls 25 Prozent erbringen. Die dazu nötige Verbesserung der Energieeffizienz der Gebäude soll durch die Verdoppelung der Sanierungsrate im Gebäudebestand sowie durch eine deutliche Steigerung des Anteils von Niedrigstenergiegebäuden beim Neubau erreicht werden.

Weiterer wichtiger Ansatz sei die Anpassung an den Klimawandel. Sachsen arbeitet derzeit daran, regionale Klimamodelle weiterzuentwickeln, die unter anderem Informationen über das Potential von Extremereignissen liefern können. In Kürze werde Sachsen gemeinsam mit Sachsen-Anhalt und Thüringen ein Klimainformationssystem im Internet starten, das Behörden und Wissenschaftlern, Bürgern und Unternehmen regionale Klimainformationen als Grundlage für vielfältige Entscheidungen bereitstelle.

Sachsens erstes Energie- und Klimaprogramm steht » hier zum Download zur Verfügung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet