Letzte Aktualisierung: 03.03.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Solarthermie-Anlagen wieder nachgefragt

Die Nachfrage nach Solarthermie-Anlagen steigt wieder. Das berichtet Quotatis.de, ein Portal zur Vermittlung von Handwerker- und Dienstleistungen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl der Anfragen im Bereich Solarthermie im Februar mehr als verdoppelt. Auch im Januar hätten im Vergleich zum Vorjahr nahezu doppelt so viele Privatpersonen und Unternehmen ihre Anfragen nach Solarthermie-Anlagen gestellt. Mit Abstand die meisten Anfragen nach Solarthermie-Anlagen seien im Jahr 2010 aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern bei Quotatis.de eingegangen. Dieser Trend setze sich in 2011 bereits fort.

"Der Förderstopp für Solarheizungen im letzten Mai hat die Verbraucher verunsichert", so Jens Oenicke, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Quotatis. Zwar seien die Anfragezahlen seit August wieder etwas angestiegen, erreichten aber nicht das vorige Niveau. Die Bundesregierung hatte das Marktanreizprogramm zur Förderung von Solarwärmeanlagen Mitte Juli 2010 zu geänderten Bedingungen wieder in Kraft gesetzt. Seither werden nur noch Kombianlagen im Gebäudebestand gefördert, die auch die Raumheizung unterstützen. Eine Sonderförderung erhalten solarthermische Anlagen auf Mehrfamilienhäusern, hier werden auch Anlagen zur reinen Warmwasserbereitung finanziell unterstützt. "Der gestiegene Ölpreis könnte eine wesentliche Ursache dafür sein, dass die Nachfrage jetzt wieder anzieht", sagt Oenicke.

Erklärung Solarthermie-Anlage: Solarthermie-Anlagen werden im privaten Bereich zur Beheizung des Brauchwassers oder zur Unterstützung der Gebäudeheizung eingesetzt. Typische solarthermische Anlagen bestehen aus Flachkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren. Flachkollektoren bestehen aus einer wärmeabsorbierenden Fläche, die direkt von der Sonne erwärmt wird und so ein in Röhren zirkulierendes Wärmeträgermedium erhitzt. Vakuumröhrenkollektoren bestehen hingegen aus zwei konzentrisch ineinander gebauten Glasröhren zwischen denen sich ein Vakuum befindet, das die Übertragung der Strahlungsenergie des Lichts zum Absorber zulässt, aber einen Wärmeverlust stark verringert.

Quelle: Quotatis

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Solarthermie

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Solarthermie-Anlage an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet