Letzte Aktualisierung: 17.08.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Was die Novelle der Bundesimmissionsschutzverordnung für Besitzer von Kaminöfen bedeutet

Die Bundesregierung hat die Bundesimmissionsschutzverordnung im Zuge des Klimaschutzes novelliert. Bereits Anfang 2010 greifen die neuen Maßnahmen. Dennoch sind diese noch nicht unbedingt zu den meisten Besitzern von Kaminöfen oder anderen Holzherden durchgedrungen. Wer einen alten Holzofen besitzt, sollte sich vorab schon über die erforderlichen Nachrüstungen informieren. Mit einem modernen Kaminofen dürfte einer reibungslosen Nutzung jedoch nichts im Wege stehen.

Durch die Novelle der 1. BImSchV sollen die europäischen Klimaschutzziele erfüllt werden. Die neue Regelung bezieht sich nun auch auf Feuerstätten mit einer Nennwärmeleistung ab 4 Kilowatt. Darüber hinaus wurden die Grenzwerte für Schadstoffemissionen von Holz-Feuerstätten modifiziert. Waren früher hauptsächlich größere Feuerstätten ab einer Heizleistung von 11 KW im Einsatz, stieg die Zahl der kleineren Kaminöfen oder Holzherde in den letzten Jahren kontinuierlich an.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen wurde die Heiztechnik für das Heizen mit Festbrennstoffen immer weiter optimiert, zum anderen sind Wohnräume zunehmend besser isoliert, weshalb kleinere Heizeinheiten ausreichen, um Wohnraum zu beheizen.

Im Zuge der Novellierung wird eine Typprüfung der einzelnen Feuerstätten vorgenommen. Anhand der Typenschilder kann ermittelt werden, welche Feinstaubgrenzen eingehalten werden müssen. Kamine und andere Feuerstätten für Festbrennstoffe, die vor 1975 in Betrieb genommen wurden, müssen als erstes nachgerüstet oder außer Betrieb genommen werden, und zwar bis zum 31.12.2014. Wer zwischen 1995 und 2010 einen Kaminofen oder eine offene Feuerstätte eingerichtet hat und nutzt, muss erst im Jahr 2024 an die Umrüstung denken.

Auf der sicheren Seite sind alle, die jetzt einen Kaminofen oder einen Heizeinsatz kaufen. Diese Produkte erfüllen meist die geforderten Grenzwerte. Einige Hersteller haben Ihre Kamineinsätze oder Kamine schon so optimiert, dass sie bereits die strengeren Regelungen erfüllen. Neue Kaminöfen haben zudem einen weiteren Vorteil. Durch die Optimierung der Heizleistung wird gleichzeitig weniger Brennstoff verbraucht. Ein Faktum, das sich vor allem im Geldbeutel bemerkbar macht.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet