Letzte Aktualisierung: 14.11.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

EEWärmeG: Wärmerückgewinnung reicht häufig nicht aus

Der FGK Status-Report 20 "Die Bewertung von Wärmerückgewinnung in RLT-Anlagen und Klimakälteanlagen für Nicht-Wohngebäude nach EEWärmeG" beantwortet Fragen rund um das EEWärmeG im Zusammenhang mit der Klima- und Lüftungstechnik und gibt Beispiele für die Nachweisführung. Hier finden Sie weitere Informationen und den Download.

EEWaermeG Waermerueckgewinnung reicht haeufig nicht aus_Grafik_FGK

EEWärmeG: Wärmerückgewinnung reicht häufig nicht aus (Grafik: FGK)

Das Erneuerbare Energien Wärmegesetz (EEWärmeG) sieht seit 1. Januar 2009 Regelungen für die Verwendung Erneuerbarer Energien zum Heizen und Kühlen in Neubauten vor. Die Nutzung der Abwärme aus Gebäuden in Wärmerückgewinnungssystemen in Raumlufttechnischen (RLT) Anlagen wurde gemäß § 7 Absatz 1.a) dabei als Ersatzmaßnahme zur Erfüllung der geforderten Quoten definiert. So sind die Anforderungen des EEWärmeG mit Wärmerückgewinnung in RLT-Anlagen erfüllt, wenn mindestens 50% des Wärmeenergiebedarfs des Gebäudes daraus gedeckt werden.

Diese Anforderungen werden laut Fachverband Gebäude-Klima (FGK) bei den meisten Gebäudetypen durch Wärmerückgewinnung als alleinige Maßnahme nicht erfüllt. Das EEWärmeG lässt hier aber alle Arten von Kombinationen zwischen Erneuerbaren Energien und Ersatzmaßnahmen zu. Welche Maßnahmen geeignet sind, um die Anforderungen des EEWärmeG zu erfüllen, beschreibt der FGK Status-Report 20 "Die Bewertung von Wärmerückgewinnung und Regenerativen Energien in RLT-Anlagen für Nichtwohngebäude nach EEWärmeG".

Der FGK Status-Report erklärt anschaulich die gängigen Systeme der Kälteerzeugung in Klimaanlagen (Elektrische Kälteerzeugung, Freie Kühlung über Rückkühler, Thermische Kälteerzeugung, Wärme- und Kältenutzung, Verdunstungskühlung und Sorptionsklimasysteme), verdeutlicht die jeweiligen Regenerativanteile und gibt Empfehlungen für die Berechnung und Nachweisführung.

Der FGK Status-Report 20 "Die Bewertung von Wärmerückgewinnung und Regenerativen Energien in RLT-Anlagen für Nichtwohngebäude nach EEWärmeG" steht » hier zum Download zur Verfügung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet