Letzte Aktualisierung: 19.12.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Internationales Symposium zu kleinen Windkraftanlagen für Entwicklungsländer

Kleine Windkraftanlagen haben ein großes Potenzial in vielen abgelegenen Regionen. Um die Anwendung dieser Technik in Lateinamerika zu verbreiten, fand am 5. und 6. Dezember 2011 in Lima, Peru, das erste internationale Symposium zu kleinen Windkraftanlagen statt. Es war ein Treffpunkt für Akteure aus Forschungsinstituten, Hersteller von kleinen Windanlagen, Projektentwickler und Regierungsvertreter, die sich über die bisherigen Erfahrungen mit dieser Technik austauschten und zukünftige Schritte zur Realisierung des Potenzials kleiner Windkraft eruierten.

Internationales Symposium zu kleinen Windkraftanlagen fuer Entwicklungslaender_Grafik_Soluciones Practicas

Internationales Symposium zu kleinen Windkraftanlagen für Entwicklungsländer (Grafik: Soluciones Practicas)

Das Symposium wird unterstützt von der WISIONS-Initiative und wurde organisiert von der peruanischen NGO Soluciones Practicas und der US-NGO Green Empowerment. WISIONS ist eine Initiative des Wuppertal Instituts mit Unterstützung der Schweizer Stiftung Pro Evolution. Der Name WISIONS setzt sich zusammen aus den Initialen des Wuppertal Instituts "WI" und der Vision einer Nachhaltigen Entwicklung. Vier verschiedene Schwerpunkte und Aktivitätsfelder wurden bislang entwickelt in denen die Initiative WISIONS tätig ist, dazu zählen SEPS, der Technologieradar, regionale Partnerschaften und PREP.

Mittels SEPS (kurz für "Sustainable Energy Project Support") fördert WISIONS nachhaltige und innovative Energieprojekte wie das der Kleinwindkraftanlagen. Die zur Förderung ausgewählten Projekte haben ein hohes Verbreitungs- und Nachahmungspotenzial und können mit der finanziellen Unterstützung sofort umgesetzt werden. Im neu entwickelten Technologieradar stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle und zukunftsträchtige erneuerbare Energietechnologien vor. Der Fokus liegt hierbei jedoch nicht allein auf den technischen Aspekten, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten werden betrachtet, sowie insbesondere die zukünftigen globalen Potenziale der Technologien.

Die sich neu entwickelnden regionalen Partnerschaften sind ebenfalls ein wichtiger Baustein in den Arbeiten der Initiative. Diese Partnerschaften sollen zur Demonstration passender nachhaltiger, erneuerbarer Energietechnologien in ausgewählten Regionen dienen, welche speziell über die finanzielle Unterstützung von Projekten in Kooperation mit lokalen Partnern gefördert werden. Die PREP-Broschüren tragen zur Verbreitung bestehender und erfolgreicher Projekte aus dem Bereich der Ressourceneffizienz und der erneuerbaren Energien bei. Über PREP "Promotion of Resource Efficiency Projects" wurden von 2004 bis 2008 insgesamt zwölf Broschüren veröffentlicht mit mehr als 50 Praxisbeispielen aus aller Welt.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet