Letzte Aktualisierung: 23.01.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

KfW-Förderung durch Zuschüsse und neues Programm für Heizungsanlagen verbessert

KfW-Förderung durch Zuschüsse und neues Programm für Heizungsanlagen verbessert (Foto: PublicDomainPictures - pixabay)

KfW-Förderung durch Zuschüsse und neues Programm für Heizungsanlagen verbessert (Foto: PublicDomainPictures - pixabay)

Das Ende 2012 angekündigte Zuschussprogramm zur Förderung der energetischen Sanierung wurde jetzt vorgestellt. Dabei werden die 2011 nach einer Unterbrechung wieder eingeführten Investitionszuschüsse durch höhere Fördersummen attraktiver werden. Bei durchschnittlichen Investitionen von meist 10.000 bis 25.000 Euro in Einzelmaßnahmen wie Modernisierung der Heizungsanlage, dem Einbau neuer Fenster und Türen oder auch der Dämmung von Außenwänden oder Dach kann jetzt auch ein zehnprozentiger Zuschuss bis maximal 5.000 Euro beantragt werden. Bisher belief sich die Förderung im Programm "Energieeffizient Sanieren" auf einen Zuschuss zu Einzelmaßnahmen von 7,5 Prozent bis zu einer Obergrenze von 3.750 Euro.

Förderung von Sanierungen

Die Förderung von Sanierungen zum Energieeffizienzhaus 55 ist nun mit einem Zuschuss von 25 Prozent bis maximal 18.750 Euro möglich. Zuvor waren dies 20 Prozent bis maximal 15.000 Euro. Eine Sanierung zum Energieeffizienzhaus 70 wird jetzt mit einem Zuschuss von 20 Prozent bis maximal 15.000 Euro gefördert. Vorher wurde eine solche Altbausanierung mit 17,5 Prozent bis maximal 13.125 Euro gefördert. Auch der KfW-Kredit hat sich verbessert. Die Tilgungszuschüsse für das Energieeffizienzhaus 55 wurden von 12,5 Prozent auf 17,5 Prozent des Zusagebetrages bis maximal 13.125 Euro erhöht. Für das Energieeffizienzhaus 70 wurde dieser von 10 Prozent auf 12,5 Prozent des Zusagebetrages bis maximal 9.375 Euro angehoben.

Förderung von Heizungsanlagen

In diesem Zuge wird auch ein neues KfW-Programm für Heizungen ab 1. März 2013 eingeführt: Die Umrüstung von Heizungen auf Basis erneuerbarer Energien werden mit zinsgünstigen Krediten von bis zu 50.000 Euro gefördert. Sie sollen mit Investitionszuschüssen aus dem Marktanreizprogramm des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) kombinierbar sein. Gefördert werden beispielsweise der Einbau von Solarthermie-Anlagen, Holzheizungen oder Wärmepumpen. Bei diesen Programmen muss ein Energieberater vorgeschaltet werden, der das Haus begutachtet. Diese Kosten können aber auch bezuschusst werden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Dämmung

5 kostenlose Angebote für Ihre individuelle Wärmedämmung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet