Letzte Aktualisierung: 22.05.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Ölheizungen regenerativ aufrüsten

Vielen Ölheizungsbesitzern ist durchaus bewusst, dass ihre Ölheizung umweltunfreundlich und teuer ist. Vielen ist ein kompletter Umstieg auf eine Holzpelletheizung oder Wärmepumpe jedoch aus verschiedenen Gründen nicht möglich oder schlichtweg zu teuer. Es gibt aber Möglichkeiten, die eigene Ölheizung schrittweise regenerativ aufzurüsten.

Ölheizungen regenerativ aufrüsten - hier: 750 Liter fassender Heizwasserspeicher mit Anschlüssen für verschiedene erneuerbare Energiequellen (Foto: IWO Institut für Wärme und Oeltechnik)

Ölheizungen regenerativ aufrüsten - hier: 750 Liter fassender Heizwasserspeicher mit Anschlüssen für verschiedene erneuerbare Energiequellen (Foto: IWO Institut für Wärme und Oeltechnik)

Ölheizung und Solarthermie

Eine weit verbreitete Variante ist die Kombination aus Ölheizung und einer Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung. In den Sommer- und Übergangsmonaten kann die Solaranlage nahezu den kompletten Heizungsbetrieb übernehmen und im Winter wird wieder auf die Ölheizung umgeschaltet. Eine Aufrüstung der Ölheizung mit Solarthermie ist nahezu in jedem Fall möglich und bedarf lediglich eines Pufferspeichers, einer entsprechenden Regelung sowie natürlich der Solarthermie-Kollektoren.

Ölheizung und Kaminofen

Ölheizungen können auch mit einem wasserführenden Holzkaminofen kombiniert werden. Immer dann, wenn der Kaminofen befeuert wird, wird die so entstehende Wärme in den Wärmespeicher weitergeleitet. Über eine Temperaturregelung schaltet sich die Ölheizung dann aus, sodass im Umfang der Holzbefeuerung Heizöl eingespart wird. Eine Nachrüstung einer Ölheizung mit einem Kaminofen mit Holzscheiten oder Holzpellets ist jedoch etwas aufwändiger als eine Nachrüstung mit Solarthermie. Zudem muss bedacht werden, dass auch das Holz für die Holzheizung auch gekauft bzw. selbst geschlagen werden muss.

Ölheizung und Luftwärmepumpe

Auch eine Luftwärmepumpe kann mit einer Ölheizung kombiniert werden. In diesem sogenannten bivalenten Heizungssystem kann die Luftwärmepumpe im Sommer und den Übergangsmonaten den Heizwärmebedarf komplett sicherstellen. Und aufgrund der in diesem Zeitraum relativ hohen Außentemperaturen arbeitet die Wärmepumpe an ihrem Effizienzmaximum. Im Winter kommt dann wieder die Ölheizung zum Einsatz. Eine Kombination mit einer Erdwärmeheizung lohnt sich aufgrund der hohen Anschaffungskosten eher nicht. Wer sich für eine Erdwärmeheizung interessiert, der sollte dann komplett auf Erdwärme umsteigen.

Technische Voraussetzungen

Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Kombination der Ölheizung mit einem regenerativen System überhaupt möglich ist. Gerade bei sehr alten Ölheizungen kann der Austausch gegen einen Brennwertkessel notwendig werden. Ist ein vergleichsweise neuer Niedertemperaturkessel vorhanden, so kann dieser in der Regel weiter betrieben. Weitere wichtige Voraussetzung für die regenerative Aufrüstung einer Ölheizung ist ein Warmwasserspeicher, der über mehrere Anschlüsse verfügen sollte, um die unterschiedlichen Wärmequellen zu verbinden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Ölheizung

5 kostenlose Angebote für Ihre Heizung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet