Letzte Aktualisierung: 14.03.2016
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Seit seiner Gründung 1996 hat sich EC POWER in Europa zum technologisch führenden Hersteller von Blockheizkraftwerken im Leistungsbereich von 3 bis 80 kWel entwickelt. Bereits über 5.000 XRGI®-Geräte wurden in mehr als 20 europäische Länder verkauft. Die XRGI®-Reihe von EC POWER wurde mehrmals ausgezeichnet und das XRGI® 9 und das XRGI® 20 tragen das Umweltzeichen "Blauer Engel".
Das XRGI® besteht aus 3 Komponenten: Der Power Unit mit der Motoreinheit, dem Q-Wärmeverteiler und der iQ-Steuerungseinheit. Der BHKW-Motor garantiert lange Wartungsintervalle von bis zu 10.000 Stunden, auch nach jahrelangen hohen Laufzeiten. Dank seiner flexiblen Bauweise und seiner geringen Breite von 64 bzw. 75 cm findet das XRGI®-Blockheizkraftwerk von EC POWER in jedem Keller Platz und lässt sich leicht in das bestehende Versorgungssystem eines Gebäudes integrieren. Die XRGI®-BHKW können strom-, wärme- oder tarifgeführt betrieben werden. Die iQ-Steuerung analysiert dabei den Energiebedarf und optimiert Betrieb des XRGI® passend zu den Lastprofilen vollautomatisch. So wird zudem eine immer gleichbleibende Vorlauftemperatur ungeachtet schwankender Rücklauftemperaturen gewährleistet.
Das XRGI® 6 erreicht mit einer Leistung von 2,5 bis 6 kWel und 8 bis 13,5 kWth einen Gesamtwirkungsgrad von 93 % (mit optionaler Brennwertnutzung sogar noch höher). Das XRGI® 9 (4 bis 9 kWel/12 bis 20 kWth) orientiert sich lediglich an einem anderen Betriebspunkt und überzeugt mit einem Gesamtwirkungsgrad von ebenfalls 93 % (ohne Brennwertnutzung). Mit einer Leistung von 6 bis 15 kWel und 17 bis 30 kWth und einem Gesamtwirkungsgrad von 92 % (ohne Brennwertnutzung) eignet sich das XRGI® 15 für größere Gebäude wie z.B. Hotels, Gaststätten oder Pflegeheime. Das XRGI® 20 arbeitet mit dem gleichen Motor wie das XRGI® 15, aus dem es aber 10 bis 20 kWel und 25 bis 40 kWth herausholt. Dabei erreicht es einen Gesamtwirkungsgrad von 96 % (ohne Brennwertnutzung) und eignet sich für den Einsatz in größeren Objekten wie Krankenhäusern oder Stadtwerken.