Letzte Aktualisierung: 14.03.2016
PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!
Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!Die KOSTAL Solar Electric GmbH mit Sitz in Freiburg wurde 2006 unter dem Dach der KOSTAL Industrie Elektrik als jüngstes Mitglied der KOSTAL-Gruppe, einem deutschen, international agierenden Familienunternehmen aus Lüdenscheid mit über 100jähriger Tradition, gegründet. Mit ihren Tochtergesellschaften in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland und Türkei ist das Unternehmen für den internationalen Vertrieb der PIKO-Wechselrichter verantwortlich.
Gegründet wurde das Unternehmen von Leopold Kostal bereits 1912 in Lüdenscheid. 1927 erfolgte der Einstieg in den Bereich der Automobil Elektrik durch einen selbst entwickelten Fahrtrichtungsanzeiger für Automobile. Wenige Jahre später, 1935, stieg mit Kurt Kostal die zweite Generation der Familie ins Unternehmen ein. Unter der Regie dieser beiden Generationen erfolgte eine klare Fokussierung der Leopold Kostal KG auf die Entwicklung und Produktion von Leistungen für die Automobilindustrie.
1995 gliederte Helmut Kostal das Unternehmen 1995 in vier unabhängige Geschäftsbereiche: Automobil Elektrik, Industrie Elektrik, Kontakt Systeme und SOMA (Prüftechnik). 2004 wurde KOSTAL Industrie Elektrik in eine selbstständige GmbH umgewandelt, die 2005 an den Standort Hagen umgezogen ist. Zum internationalen Vertieb der PIKO-Wechselrichter wurde im Dezember 2006 die KOSTAL Solar Electric GmbH als Tochter der KOSTAL Industrie Elektrik GmbH in Freiburg gegründet. Sie ist mit eigenen Niederlassungen in verschiedenen Ländern vertreten.
Nach einer Neuorganisation im Jahre 2008 besteht die KOSTAL-Gruppe aus den drei Geschäftsbereichen Holding, Automobil Elektrik und Industrie. Der Geschäftsbereich Industrie umfasst dabei die Gesellschaften Industrie Elektrik, Kontakt Systeme und SOMA (Prüftechnik). Seit Januar 2011 befindet sich das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Kostal bereits in vierter Generation.