Letzte Aktualisierung: 11.03.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Diesel aus Klärschlamm könnte Millionen sparen

Die deutsche Landwirtschaft hat im vergangenen Jahr insgesamt rund 600 000 t Klärschlamm als Dünger eingesetzt worden. Dies entspricht etwa einem Drittel der aus der biologischen Abwasserbehandlung der kommunalen Kläranlagen in Deutschland entsorgten Klärschlammmenge von etwas mehr als 2 Mio. t. Fast die Hälfte der angefallenen Klärschlämme wurde in Verbrennungsanlagen "thermisch entsorgt". Aufrgund der Novellierung der Klärschlammverordnung oder der eingeschränkten Verwertungskapazitäten im Zuge der TASi-Umsetzung sehen sich Kläranlagenbetreiber mit einer zunehmend schwierigen Entsorgungssituation für kommunale und industrielle Klärschlämme konfrontiert. Deshalb müssen mittel- und langfristig neue, möglichst günstige und gleichzeitig zuverlässige Entsorgungswege gefunden werden. Die Energiegenossenschaft Freudenberg eG i. G. und CEHATROL Kraftstoffe eG setzen hier an.

Der Klärschlamm wird dabei zu hochwertigen synthetischen Dieselkraftstoff nach DIN EN 590 verarbeitet und bietet so vielen Kommunen die Möglichkeit, einerseits das Entsorgungsproblem zu lösen und andererseits noch zusätzlich kostengünstig Dieselkraftstoff für die städtische Fahrzeugflotte zu erhalten. Durch die Errichtung dezentraler Anlagen zur CEHATROL Produktion entfallen für die Produzenten von Klärschlamm die meist langen Transport- und Entsorgungskosten zu den Verbrennungsanlagen, was manchen Haushalt oder manches Unternehmen mit jährlichen Kosten in Millionenhöhe belastet. Durch die Produktion von synthetischem Diesel aus Klärschlamm kann sich die Kostenspirale weit nach unten drehen. Auch wenn synthetischer Diesel aus Klärschlamm mit Mineralölsteuer belegt ist, im Gegensatz zu CEHATROL aus anderen biogenen Roh- und Reststoffen, rechnet sich die Investition für alle, die mit dem Problem der Entsorgung ihres Klärschlamms zu kämpfen haben.

Quelle: Energiegenossenschaft Freudenberg eG i.G. - openpr

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Holzheizung

Kostenlose Angebote für eine Holzheizung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet