Letzte Aktualisierung: 10.06.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Elektromobilität soll Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern bereichern

Elektromobilität soll in Mecklenburg-Vorpommern weiter ausgebaut werden, um auch den Tourismus im Land zu fördern. "Mit der Bereitstellung des notwendigen Know-hows und einer flächendeckenden Infrastruktur für beispielsweise Elektrofahrzeuge werden sich Herausforderungen und Chancen für die heimische Wirtschaft ergeben", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch im Schweriner Landtag.

"Wird die Elektromobilität mit dem Einsatz erneuerbarer Energien verbunden, resultieren daraus erhebliche Einsparpotenziale. Neben diesen Einsparpotenzialen hat der Einsatz von Elektromobilen, die durch erneuerbare Energien gespeist werden, positive Auswirkungen auf das Tourismusgeschäft. Saubere und geräuscharme Mobilität in touristischen Orten und deren Umgebung erhöhen die Attraktivität dieser Orte", sagte Seidel. Der Wirtschaftsminister nannte Beispiele für solche Projektideen, u. a. den Pedelec-Ausbau (elektrische Unterstützung des Pedalantriebs an einem Fahrrad) des mecklenburgischen Anteils des Fernradweges Berlin – Kopenhagen. Ein weiteres Projekt ist die Entwicklung eines Elektromobilitätskonzepts im Rahmen der Promenadenerweiterung Usedom – Swinouscie oder das Projekt "Modellregion Elektromobilität Kühlungsborn und Umgebung". "Es hat das Ziel, durch die Etablierung von Elektromobilität einen nachhaltigen Tourismus zu unterstützen", sagte Seidel weiter.

Darüber hinaus sind in einem neuen Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammern Ideen, Projekte, Verfahren und Technologien gesucht worden, die den Einsatz Erneuerbarer Energien vorantreiben und die Energieeffizienz steigern. Für den Wettbewerb und die anschließende Förderung der Projekte steht ein Budget von 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Schwerpunkte im Wettbewerb sind die Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen, dezentrale Energieversorgungssysteme, solares und energieeffizientes Bauen, Wärme- und Kälteerzeugung aus Geothermie sowie Elektromobilität in Verbindung mit erneuerbaren Energien.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet