Letzte Aktualisierung: 23.05.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Energiegipfel: GRÜNE fordern konkrete Umsetzungsschritte

Im Vorfeld des morgen zum zweiten Mal stattfindenden Energiegipfels fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "konkrete Umsetzungsschritte" von der CDU/FDP-Landesregierung. "Wie heute wieder deutlich wurde, sind die Potenziale der erneuerbaren Energien bekannt, es müssen jetzt endlich Entscheidungen darüber getroffen werden, wie wo und in welchem Zeitraum sie umgesetzt werden müssen. Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem", verlangt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir. Er verweist in diesem Zusammenhang auf einen Artikel in der heutigen FAZ, in der die Potentialanalyse für erneuerbare Energien der Professorin Martina Klärle von der Fachhochschule Frankfurt dargestellt wird.

DIE GRÜNEN begrüßen es, dass die SPD jetzt auch erkannt habe, dass die Energiewende den Industriestandort Deutschland und damit auch Hessen stärke. "Damit sind hoffentlich für immer die Zeiten vorbei, in denen wir das Erneuerbare-Energien-Gesetz in der rot-grünen Koalition gegen namhafte SPD-Vertreter durchsetzen mussten. Hier seien nur die ehemaligen Wirtschaftsminister Werner Müller und Wolfgang Clement genannt und auch der damalige Kanzler Schröder hielt dies anfangs alles eher für ‚Gedöns‘", erinnert sich Tarek Al-Wazir.

Irritiert zeigten sich DIE GRÜNEN allerdings über die mögliche Haltung der SPD zu fossilen Energiequellen. "Während Schäfer-Gümbel in der letzten Plenarsitzung sich zu einem klaren Aus für den Block 6 des Kohlekraftwerks Staudinger bekannte, tritt Armin Schild von der IG Metall für neue Kohlekraftwerke ein, von der Haltung der IG Bergbau, Chemie, Energie ganz zu schweigen, die ja schon am Energiegipfel teilnimmt. Hier gibt es offensichtlich SPD-intern und zwischen SPD und Gewerkschaften noch Klärungsbedarf."

Quelle: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet