Letzte Aktualisierung: 20.03.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Exakte Oberflächentemperaturmessung mit Kontaktfühlern

Die exakte Messung von Oberflächentemperaturen ist schwieriger als man denkt. Laien suggerieren Infrarotthermometer mit Laserpointern exakte und punktgenaue Messung. Infrarotthermometer sind aber in aller Regel nur für wenige Anwendungen geeignet. In technischen Anwendungen, hauptsächlich in der Schwermetallindustrie bei der Messung von Kugellagern oder bei der Messung von polierten Oberflächen (Aluminium), aber auch in der Lebensmitteltechnik, zum Beispiel im Verpackungsbereich, scheitert eine verlässliche Messung bereits häufig am fest eingestellten Emissionsfaktor. Bei stichprobenartigen Messungen oder wenn lediglich eine Temperaturtendenz festgestellt werden soll, ist der Einsatz eines Infrarotmessgerätes ausreichend. Wenn aber sichere, stabile und zuverlässige Messungen gefordert sind, ist es sinnvoll, auf ein Kontaktfühler-Messgerät mit Thermoelement-Oberflächentemperaturfühler zurückzugreifen.

Der Emissionsfaktor eines Materials beeinflusst maßgeblich das Messergebnis. So hat ein verzinktes Blech eines neuen Lüftungskanals einen Emissionsfaktor von 0.05, Edelstahl 0.45 und oxydiertes Kupfer ca. 0.7. Infrarotthermometer für Food-Anwendungen sind aber meistens auf einen Emissionsfaktor von 0.95 eingestellt. Und selbst bei Geräten mit einstellbarem Emissionsfaktor muss der genaue Faktor vorher mit einer entsprechenden berührenden Vergleichsmessung ermittelt werden. Die Vergleichsmessung erfolgt mit einem Oberflächenfühler (Kontaktfühler), der die genaue Temperatur anzeigt. Durch Einstellen des Emissionswertes am Infrarotgerät kann dieses Gerät nun der exakten Temperatur angeglichen werden. Gerade bei metallischen Oberflächen kommt es aber dabei auch auf die Oberflächenstruktur, das Anlaufverhalten und den Oxydationsgrad des Materials an. Weitere Einflüsse sind die Umgebungstemperaturen. Bei zu schnellen Temperaturwechseln kann es zum Thermoschock kommen, der vorübergehend ein falsches Messergebnis erzeugt. Ein Thermoschock entsteht, wenn das Gerät nicht temperaturkompensiert ist und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wird.

Die beste Lösung bieten sogenannte Thermoelement-Oberflächentemperaturfühler. Sie eignen sich hervorragend zur Oberflächen-Temperaturmessung in industriellen Anwendungen. Denn sie bestehen aus extrem dünnen Thermoelementbändern, die sich der Materialoberfläche anpassen. Damit ist ein optimaler Wärmeübergang gewährleistet, der ohne große Kenntnisse eine sekundenschnelle Messung, unabhängig von den Materialeigenschaften, gewährleistet. Diese Fühler werden für Handmessgeräte in verschiedenen Bauformen – mit und ohne Handgriff, in gerader oder abgewinkelter Form – für unterschiedlichste Temperaturbereiche bis 800°C angeboten. Die Ansprechgeschwindigkeiten (t99) bewegen sich zwischen 0,5 und 3 Sekunden. Für spezielle Applikationen werden auch magnethaftende Oberflächenfühler angeboten. Für Walzen und rotierende Oberflächen bis 500 m/min. können die Fühler auch mit Rollen angeboten werden. Die Messgeräte können dabei auch Werte von 2 Fühlern gleichzeitig anzeigen und aufzeichnen.

Quelle: ebro Electronic GmbH & Co. KG

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet