Letzte Aktualisierung: 22.04.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Frankfurt School startet Renewable Energy Finance-Studiengang

Frankfurt School startet Renewable Energy Finance-Studiengang_Foto_stef_Fotolia_10482593

Frankfurt School startet Renewable Energy Finance-Studiengang (Foto: stef - fotolia)

In Deutschland ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien in den letzten Jahren – politisch gefördert, insbesondere durch das EEG – stark vorangetrieben worden. Erneuerbare Energien Projekte müssen aber auch finanziert werden. Für Banken ist die Finanzierung von erneuerbaren Energien in den letzten Jahren ein attraktives zukunftsträchtiges Geschäftsfeld geworden. Grund hierfür sind die durch die politische Regulierung relativ stabilen, konjunkturinsensiblen cash-flows sowie das Wachstumspotenzial der Branche. Banken haben mittlerweile teils große Portfolien aufgebaut und bauen ihre EE-Teams weiter aus. So eröffnen sich für Fach- und Nachwuchskräfte in der Bank- und Finanzwirtschaft sowie in EE-Unternehmen interessante Beschäftigungs- und Karrierechancen.

Mit ihrem Zertifikatsstudiengang "Renewable Energy Finance" bereitet die Frankfurt School of Finance & Management auf die Herausforderungen in diesem Bereich vor. Das Programm richtet sich an Professionals in Banken, bei Fonds oder EE-Unternehmen. Das einjährige Studium kann parallel zu einer Vollzeittätigkeit absolviert werden und wird im Hamburger Studienzentrum der Frankfurt School angeboten.

Der Studiengang gliedert sich in fünf Module. Zunächst werden Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre und Recht gelegt. Dann werden die unterschiedlichen Formen erneuerbarer Energien, die politischen, rechtlichen und umweltrechlichten Rahmenbedingungen sowie Programme zur Förderung von Erneuerbaren Energien vorgestellt. Im Mittelpunkt des Studiengangs stehen dann aber die technischen Grundlagen, die Projektierung und die Finanzierung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien. Dabei werden die Spezifika der einzelnen EE-Segmente (Wind, Solar, Biomasse, Wasser und Geothermie) ausführlich beleuchtet. Schließlich werden auch Kapitalmarktlösungen für EE-Projekte und EE-Unternehmen diskutiert. Die Studierenden können von dem Know-how von etwa 40 Experten aus Wissenschaft und Forschung, aus Banken und EE-Unternehmen sowie Energieversorgungsunternehmen und Rechtsanwaltskanzleien profitieren.

Der Studiengang startet im September 2011. Anmeldeschluss ist am 1. August 2011. Studierende sollten ein Hochschulstudium (vorzugsweise Wirtschaftswissenschaften, Jura, Ingenieurswissenschaften) oder entsprechende branchenrelevante Berufserfahrung nachweisen können.

Quelle: Frankfurt School of Finance & Management

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet