Letzte Aktualisierung: 29.04.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Größte Fahrzeugflotte mit Erdgasantrieb im Norden

Zusammen mit ihren Tochterunternehmen Hamburg Netz GmbH und Schleswig-Holstein Netz AG setzt die E.ON Hanse AG konsequent auf Umweltschutz. Mit rund 260 Fahrzeugen betreibt E.ON Hanse die größte Fahrzeugflotte mit Erdgasantrieb in Norddeutschland. Rund ein Drittel der Fahrzeuge der Unternehmensgruppe werden mit Erdgas betrieben und entlasten dadurch die Umwelt erheblich von Schadstoffen. Über 210 der 260 Fahrzeuge sind Personenkraftwagen, die selbst die hohen Anforderungen erfüllen, die zum Beispiel Hamburg an die Vergabe des Umweltsiegels an Umwelt-Taxis knüpft. 50 Erdgasfahrzeuge der Unternehmen werden ausschließlich in Hamburg eingesetzt.

Die Fahrzeuge werden schwerpunktmäßig in der Technik als Service-, Bereitschafts- und Projektleitungsfahrzeuge eingesetzt. "Für uns ist der Einsatz der Erdgasfahrzeuge keine Modeerscheinung", sagt Udo Bottländer, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von E.ON Hanse. "Dies sieht man schon daran, dass inzwischen ein Drittel unserer Fahrzeuge mit Erdgas betrieben wird. Außerdem haben Erdgasfahrzeuge bei uns Tradition, schließlich haben wir in Hamburg bereits 1994 die erste öffentliche Erdgas-Schnelltankstelle Deutschlands eröffnet. Neben den ausgesprochen positiven Umwelteigenschaften spielen natürlich auch die wirtschaftlichen Vorteile eine Rolle beim Einsatz unserer Erdgasflotte."

Erdgas ist in seiner Umweltbilanz herausragend: Fünf Erdgasautos stoßen gerade mal so viel Kohlenmonoxid wie ein Benzinauto aus und der Kohlendioxidausstoß ist 25 Prozent geringer als bei Benzinautos. Gesundheitsgefährdende Stoffe wie Benzol und Ruß kommen im Abgas fast gar nicht vor und Feinstaub überhaupt nicht. Aufgrund dieser Vorteile fördert die Bundesregierung den Treibstoff Erdgas mit einer sehr geringen Mineralölsteuer (Mineralölsteuerreduzierung bis 2018).

In Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Niedersachsen gibt es zurzeit zirka 60 und bundesweit über 900 Erdgastankstellen. Hier können die Fahrer von Erdgasfahrzeugen zum Teil über 50 Prozent günstiger tanken als Fahrer von konventionellen Fahrzeugen, Tendenz steigend.

Quelle: E.ON Hanse AG

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet