Die größte AWADUKT Thermo Luft-Erdwärmetauscheranlage, die je in Schottland installiert wurde, ist im renovierten und erweiterten Banff and Buchan College in Fraserburgh zu finden. Die Vorteile, die die Fähigkeit zur passiven Kühlung bietet, trugen wesentlich zu der Entscheidung zugunsten dieses Systems bei, das für eine gesunde und komfortable Lernumgebung sorgen soll.
Über das System werden pro Stunde 16.000 Kubikmeter Außenluft angesaugt und durch ein 42 x 30 Meter großes Netzwerk aus AWADUKT Thermo Rohren geleitet, das sich etwa 1,5 Meter unterhalb der Sportstätten des Colleges befindet. Dies ermöglicht einen optimalen Wärmeaustausch zwischen dem Boden und der Luft, wodurch die Luft im Winter um bis zu 9°Celsius erwärmt und im Sommer um bis zu 14° Celsius gekühlt wird, bis sie die Lüftungsanlage erreicht.
Dies wirkt sich positiv auf den Energiebedarf der Lüftungsanlage aus. Auf diese Weise ist außerdem keine kühlmittelbasierte Kälteanlage erforderlich, um der durch hohes Personenaufkommen und große Glasflächen verursachten Gebäudeaufheizung entgegenzuwirken, insbesondere im Atrium. Erfahrungswerte belegen, dass das System an einem sonnigen Sommertag mit Außentemperaturen bis zu 25°C ausreichend Luft zur Kühlung des Atriums liefert. Sie wird dabei vom Luft-Erdwärmetauscher mit minimalem Energieeinsatz und fast null Betriebskosten auf etwa 10 bis 11° Celsius vorgekühlt.
Die Montage erfolgte durch den Installateur Sparks Mechanical Services mit Unterstützung durch das REHAU Technikteam des Verkaufsbüros in Glasgow. Das Rohrnetzwerk umfasst 60 Meter einer mit Anschlüssen versehenen Sammelleitung des Durchmessers 1.050 Millimeter sowie 1.680 Meter lange 250 Millimeter Wärmeübertragungsrohe mit einer 70 Meter Rohrleitung, durch die die Luft ins Gebäude befördert wird. Um die Funktionalität und Wirtschaftlichkeit des Luft-Erdwärmetauschersystems im ersten Betriebsjahr bewerten zu können, wird das Planungsbüro KJ Tait Engineers entsprechende Daten über ein Gebäudemanagementsystem überwachen.