Letzte Aktualisierung: 21.11.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Siemens plant durchgehend umweltfreundliche Lieferkette

Siemens plant durchgehend umweltfreundliche Lieferkette_Foto_Steve_ohne_S _aboutpixel_ap4c52da483ab1e

Siemens plant durchgehend umweltfreundliche Lieferkette (Foto: Steve_ohne_S - aboutpixel)

Siemens investiert bis Ende 2012 bis zu rund 100 Millionen Euro, um seine Werke grüner zu machen. Das Unternehmen prüft derzeit rund 300 seiner weltweit wichtigsten Standorte in puncto Umweltschutz und Energieverbrauch auf Herz und Nieren. Das Ziel: Eine Verbesserung der Energie- und CO2-Effizienz um 20 Prozent bis Ende 2011.

Den grünen Check will Siemens künftig auch seinen Lieferanten anbieten. Diese sollen in den nächsten zwei Jahren ihre Unternehmen auf Energie- und Umwelteffizienz hin überprüfen. "Wir wollen das weltweit erste Industrieunternehmen mit einer durchgehend umweltfreundlichen Lieferkette werden", sagte Barbara Kux, Mitglied des Siemens-Vorstands und Chief Sustainability Officer. Allein bei den 1.000 wichtigsten Lieferanten des Unternehmens lassen sich voraussichtlich der CO2-Ausstoß pro Jahr um 1,5 Millionen Tonnen und die Energiekosten um etwa 170 Millionen Euro pro Jahr senken.

Um die Energie- und Umweltbilanz seiner Werke weiter zu verbessern, nimmt Siemens derzeit seine eigenen Fertigungen unter die Lupe und nutzt dabei neueste Produkte seines Umweltportfolios. Aber die Lieferkette beginnt nicht erst am Werkstor - auch bei den Zulieferern lassen sich deutliche Verbesserungen erreichen. Mit rund 1.000 Lieferanten arbeitet Siemens besonders eng zusammen. Sie wurden ausgewählt wegen ihres hohen Einkaufsvolumens und besonders energieintensiver Produktionsprozesse mit einem Energiekostenanteil von bis zu 45 Prozent. Sie sind daher besonders wichtig, um den Energieverbrauch in der gesamten Lieferkette von Siemens nachhaltig zu senken.

Die 80 größten Zulieferer unter ihnen sollen einen etwa einwöchigen Umwelt- und Energiecheck durch Siemens-Experten durchführen. Weitere circa 80 Lieferanten durchlaufen eine bis zu dreitägige Prüfung mit Hilfestellung von Siemens-Fachleuten. Mehr als 800 Anbieter sollen sie in Eigenregie und web-basiert machen. Die übrigen Lieferanten können demnächst online einen reduzierten Umweltcheck für Ihr Unternehmen durchführen. Zwölf Lieferanten wurden bereits geprüft; die meisten von ihnen haben energieintensive Produktionen. Bei allen ergaben sich Möglichkeiten, die Kosten zu senken. Je nach Größe der Produktionsstätte lagen potentielle Einsparungen beim Energie- und Ressourcenverbrauch bei durchschnittlich fast 15 Prozent.

Quelle: Siemens AG

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet