Letzte Aktualisierung: 02.05.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Tripod-Produktion erfolgreich gestartet

Tripod-Produktion erfolgreich gestartet_Grafik_WeserWind GmbH

Tripod-Produktion erfolgreich gestartet (Grafik: WeserWind GmbH)

Im März 2011 vergab die Global Tech I Offshore Wind GmbH den Teil-Auftrag zur Produktion von 40 Tripod-Fundamenten (eine dreibeinige Stahl-Gründungsstruktur) an die ARGE Tripod Global Tech I, ein Konsortium aus WeserWind GmbH und Erndtebrücker Eisenwerke GmbH & Co. KG. Die WeserWind GmbH vermeldet nun den erfolgreichen Start der Serienproduktion in den Werkshallen am Lunedeich in Bremerhaven.

"Die jahrelange Planung, die einem solchen Großauftrag vorausgeht, hat sich für uns vollkommen ausgezahlt und wir sind stolz, dass die Produktion so reibungslos gestartet ist", sagt Dirk Kassen, Geschäftsführer der WeserWind GmbH. In den Werkshallen des Unternehmens am Bremerhavener Lunedeich arbeiten rund 300 Mitarbeiter bis etwa Mitte 2012 an diesem Großauftrag. Ein Auftrag, der vor allem eine vielschichtige Planung der innerbetrieblichen Logistik erfordert. Die Tripod-Fundamente für Global Tech I haben eine Grundfläche von 30 mal 30 Metern bei einer Höhe von 60 Metern und einem Gewicht von je rund 850 Tonnen. "Die Stahlröhren der Tripods werden am Stück bei uns montiert. In einer Halle befinden sich zeitgleich sechs dieser Tripod-Fundamente. Da muss beim "Rangieren" die Logistik einfach stimmen, um Kollisionen zu vermeiden", so Kassen. "Unsere Fertigungsablaufplanungen stimmen."

Der Auftrag für die 40 Tripod-Fundamente ist einer der größten für die WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte in Bezug auf ihre Größe: Die Global Tech I-Tripods überragen die Fundamentkonstruktion für das Offshore-Testfeld alpha ventus um rund zehn Meter.

Der Offshore Windpark Global Tech I soll etwa 90 Kilometer nordwestlich der Insel Juist auf einer Fläche von rund 40 Quadratkilometern entstehen und insgesamt 80 Windenergieanlagen der 5-Megawatt-Klasse Platz bieten. Die Anlagen werden in einer Wassertiefe von 40 Metern verankert. Die Lieferung der Anlagen wird Mitte 2012 erfolgen.

Quelle: Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V. (WAB)

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet