Letzte Aktualisierung: 16.05.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Verbesserung der Wärmepumpen-Förderung

Wärmepumpen produzieren kaum CO2, beruhen auf ausgereifter Technologie und nutzen die kostenlose Umweltenergie aus Luft, Wasser oder Erdreich zur Gewinnung von Heizwärme. Folglich sind Nutzer von Wärmepumpen unabhängig von Preisschwankungen und Versorgungsengpässen bei Öl, Gas und Kohle. Zusätzlich begünstigt eine Verbesserung der Wärmepumpen-Förderung die Entscheidung für eine Wärmepumpe.

Konkret hängt die Fördersumme für Wärmepumpen nun nicht mehr von der Wohnfläche, sondern von der Heizleistung ab. Der teure Wohnflächennachweis, den Kunden früher in Auftrag geben mussten, fällt daher weg. "Das bedeutet eine echte Ersparnis und Erleichterung für die Bauherren", so Karl-Heinz Stawiarski, Geschäftsführer des Bundesverbands Wärmepumpe e.V. (BWP).

Alle erdgekoppelten Wärmepumpen werden zukünftig mit einer Mindestsumme von 2.400 Euro je Anlage gefördert, bei steigender Leistung erhöht sich die Fördersumme. Für Luft-Wärmepumpen erhalten Besitzer pauschale Fördersummen von 900 bis 1.200 Euro je nach Leistung der Wärmepumpe. Zusätzlich zur Basisförderung im MAP kann für alle Wärmepumpen ein Kombinationsbonus in Anspruch genommen werden, wenn gleichzeitig eine förderfähige thermische Solarkollektoranlage installiert wird.

Von Vorteil für Wärmepumpen-Besitzer ist auch die Absenkung der Jahresarbeitszahl (JAZ). Die JAZ zeigt an, wie viel Heizleistung eine Wärmepumpe aus einer Einheit Antriebsenergie jährlich im Durchschnitt gewinnt. Erzeugt eine Wärmepumpe mit der Zugabe einer Kilowattstunde Strom als Antriebsenergie durchschnittlich vier Kilowattstunden Heizenergie, hat die Pumpe eine JAZ von 4. Durch die Absenkung der JAZ erhöht sich die Zahl förderfähiger Anlagen, so dass mehr umweltbewusste Verbraucher von der Förderung für Wärmepumpen-Heizungen profitieren.

Quelle: Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet