Letzte Aktualisierung: 03.06.2014

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Verbraucherzentrale empfiehlt Rückforderung von Gaspreiserhöhungen

Gaskunden mit Sondervertrag können die nach einer Gaspreiserhöhung gezahlten Zusatzbeträge unter Umständen bis zu drei Jahre rückwirkend von ihrem Gasversorger zurückfordern. Dies empfiehlt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz als Konsequenz aus der Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) im Juli 2013, die jetzt auch durch eine aktuelle Empfehlung der Schlichtungsstelle Energie vom 01. April 2014 bestätigt wurde.

Wer Gaspreiserhöhungen zurückfordern möchte, hat bei ähnlich gelagerten Fällen wie bei RWE und E.ON gute Chancen. Eine Rückforderung ist jedoch nur bis zu drei Jahre rückwirkend möglich. (Foto: energie-experten.org)

Wer Gaspreiserhöhungen zurückfordern möchte, hat bei ähnlich gelagerten Fällen wie bei RWE und E.ON gute Chancen. Eine Rückforderung ist jedoch nur bis zu drei Jahre rückwirkend möglich. (Foto: energie-experten.org)

Bereits im Juli 2013 hatte der Bundesgerichtshof (BGH) über Gaspreiserhöhungen des Gasversorgers RWE entschieden. Der Bundesgerichtshof hat sich dabei unter anderem mit der Frage befasst, ob eine in Sonderkundenverträgen eines Gasversorgungsunternehmens enthaltene Preisänderungsklausel, die sich auf eine Inbezugnahme von § 4 Abs. 1 und 2 AVBGasV* beschränkt, wirksam ist.

Im Kleingedruckten der Verträge von RWE fand sich eine unzulässige Bestimmung. Diese erlaubte dem Gasversorger, die Preise bei den Heizgaskunden zu erhöhen. Im Urteil des Bundesgerichtshofs, der dabei ein auf Vorlage ergangenes Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union umgesetzte, wurde festgestellt, dass diese Form der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nicht den Anforderungen an Transparenz genügt.

Basierend auf diesen Urteilen hat die Schlichtungsstelle Energie in Berlin jetzt einem lokalen Gasversorger empfohlen, einem Kunden eine Überzahlung von insgesamt 422,05 Euro zurück zu erstatten. Im Schlichtungsverfahren kam heraus, dass sich die Bestimmungen zur Preiserhöhung des Gasversorgers in den "entscheidungsrelevanten, verbraucherschutzrechtlichen Aspekten in keiner Weise" von der RWE-Klausel unterschieden haben.

Da nach der Rechtsprechung des BGH eine Rückforderung bis zu drei Jahre in die Vergangenheit möglich ist, empfiehlt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Gaskunden, die "Preisänderungsklauseln" in ihren Heizgasverträgen genau zu prüfen und ggf. eine Rückerstattung überzahlter Beträge zu fordern.

In diesem Zuge verweist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz auch auf ähnliche Fälle, bei denen eine Klage gegen den Energieversorger bei Preiserhöhungen zum Erfolg führte. Dies zeige u.a. das Urteil gegen den Gasversorger E.ON, der sich in einer Vertragsklausel vorbehielt, den Gaspreis "an die Preisentwicklung auf dem Wärmemarkt anzupassen". Das Landgericht Hamburg hat den Energieversorger E.ON Hanse nach einem Urteil dann zur Rückzahlung der zuviel gezahlten Beträge verpflichtet.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet