Hier sehen Sie ein Niedrigenergiehaus

Das selbst erbaute schwedische Holzhaus von Familie Matthies wird von einem wassergeführten Pelletkaminofen und Solarkollektoren auf dem Dach beheizt (Foto: Deutsches Pelletinstitut)

Familie aus Schwedeneck heizt mit Pelletkaminofen

Die Familie Matthies aus Schwedeneck in Schleswig-Holstein hat sich für eine klimafreundliche Beheizung ihres Wohnhauses entschieden. Der nachwachsende Rohstoff Holz ermöglichte die Errichtung eines sauberen Pelletkaminofens, der der Familien ein angenehm warmes Zuhause beschert.

Das selbst erbaute schwedische Holzhaus im idyllischen Kieler Umland wurde lange Jahre durch einen Scheitholzofen beheizt. Nun hat dieser ausgedient und schafft Platz für den wassergeführten Pelletofen, gepaart mit Solarpaneelen auf dem Dach.

Der Pelletkaminofen lässt sich ganz einfach mit Pellets befüllen. Auf das Jahr gerechnet benötigt Familie Matthies rund 2,5 t/Jahr. Der entscheidende Impuls für die neue Heiztechnik kam von Freunden der Familie, die überzeugt von ihrem eigenen Pelletkaminofen berichteten.

Holzpellets für kalte Tage

Mit einem Anschluss an das zentrale Heizungssystem kann der Ofen, anders als ein rein luftgeführtes Modell, wie eine Zentralheizung Wärmeenergie für alle Räume liefern und darüber hinaus das Wasser in der kalten Jahreszeit erhitzen. Im Sommer bereitet dann die Solaranlage auf dem Dach des Hauses das Warmwasser zum Duschen und Kochen.

Ihre Holzpellets kauft Familie Matthies in einem Kieler Baumarkt als ENplus-zertifizierte Sackware. Zwei der 15 kg-Säcke passen dabei in den Vorratsbehälter des Pelletkaminofens.

Martin Matthies, Angestellter in einem Institut für Meereskunde, hegt keine Zweifel an sei-ner Investition: Das Heizen mit Pellets sei nicht nur günstiger, sondern auch bequemer.

Pelletofen stellt das Scheitholz in den Schatten

Da die Pelletfeuerung nur sehr wenig Asche hinterlässt, muss die Familie die angesammelte Menge lediglich einmal pro Monat entsorgen. Qualm aus dem Kamin, Asche im Wohnzimmer sowie Insekten aus dem Scheitholz gehören endlich der Vergangenheit an. Selbst für die leeren Pelletsäcke findet der Familienvater eine Anwendung: sie können einfach als Müllbeutel wiederverwendet werden.

Für ihr Interesse an erneuerbaren Energien und der damit verbundenen Investition in den Pelletofen erhielt die Familie eine Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Für Familie Matthies ist das Projekt aber noch längst nicht abgeschlossen. Unter ihrem Balkon soll schon bald ein Außenbunker für die Lagerung der Pellets stehen. Für einen noch bequemeren Heizvorgang kann der Ofen auf diese Weise über eine Förderschnecke automatisch befüllt werden. Doch schon jetzt symbolisiert der Pelletkaminofen für Familie Matthies vor allem eines: Umweltschutz ohne Verzicht auf Gemütlichkeit.

Steckbrief
Projektnummer:
2825
Objekt:
Nullenergiehaus
Ort:
Schwedeneck
Beteiligte Unternehmen:
Lüthje Bad und Wärme e.K.
Quelle:
Pelletkaminofen Schwedeneck


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
2825
Objekt:
Nullenergiehaus
Ort:
Schwedeneck
Beteiligte Unternehmen:
Lüthje Bad und Wärme e.K.
Quelle:
Pelletkaminofen Schwedeneck

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet