So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Das Bild zeigt das Atrium-Haus in Tenever in Bremen von außen.

Das Atrium-Haus in der Otto-Brenner-Allee in Tenever in Bremen wird mit einer Gas-Wärmepumpe mit Eisspeicher beheizt (Foto: waermepumpe-regional.de)

Bremen-Osterholz-Tenever: Wärmepumpe bezieht Energie aus Eis

Im östlichsten Ortsteil Bremens, in Tenever, entstand auf der ehemaligen Rückbaufläche an der Otto-Brenner-Allee ein dreistöckiges Gebäude mit 28 geförderten Wohnungen sowie im Erdgeschoss einer Kita mit Platz für bis zu 90 Kinder. Nicht nur die Bauweise ist besonders umweltfreundlich: Das Atrium-Haus wird mit einer Gas-Wärmepumpe mit Eisspeicher beheizt.

Die Grundrisse im Atrium-Haus sind auf die Bedürfnisse von Familien und Singles angepasst – von kleineren Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 45 Quadratmetern bis hin zu Fünf-Zimmer-Wohnungen mit 105 Quadratmetern. In den sechs 2- bis 3-stöckigen Mehrfamilienhäusern entstehen insgesamt 42 Zwei- bis Sechs-Zimmer-Wohnungen. Maisonette-Wohnungen für Familien mit bis zu 124 Quadratmetern bieten bis zu acht Personen genügend Platz. Einige Wohnungen eignen sich durch die Zimmergrößen speziell für Alleinerziehende oder ermöglichen das Leben mit mehreren Generationen unter einem Dach durch separate Wohnbereiche. Die Wohnungen verfügen über Loggien bzw. Balkone oder Terrassen, sind barrierefrei und größtenteils mit einem Aufzug zu erreichen.

Die Wärmerzeugung erfolgt durch eine gasbetriebene Wärmepumpe in Kombination mit einem Eisspeicher - einer innovativen Energiequelle, die die Kristallisationswärme nutzt. Die Wärmepumpe entzieht dem Eisspeicher seine Energie und lässt dadurch das Wasser gefrieren. Die daraus entstehende Energie wird in Wärme umgewandelt, die die Bewohner des Hauses nutzen können.

„Das Angebot an bezahlbaren und geförderten Wohnungen auszubauen, gerade auch für Familien, ist ein wichtiges Thema für die Stadt, das wir unterstützen. Mit der GEWOBA haben wir einen wichtigen Partner für die Umsetzung gefunden. Dass in OTe wieder gebaut wird, zeigt, wie beliebt der Ortsteil ist“, so Bausenator Dr. Joachim Lohse bei der Grundsteinlegung für das Atrium-Haus.

Die Grundmiete der Wohnungen wird bei 6,50 Euro pro Quadratmeter liegen. Im Vergleich zum durchschnittlichen GEWOBA-Mietpreis in Bremen von 5,91 Euro werden mit diesem Grundpreis auch im geförderten Wohnungsneubau breite Einkommensschichten erreicht. Beispielsweise findet eine fünfköpfige Familie mit einem jährlichen Brutto-Einkommen von bis zu 73.686 Euro hier ein attraktives und bezahlbares Angebot. Neben dem Atrium-Haus entstanden auf dem 13.000 m2 großen Grundstück zusätzlich sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 42 geförderten Wohnungen. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Neubau-Projekt betrug rund 20 Millionen Euro.

Steckbrief
Projektnummer:
1649
Objekt:
Wohnquartier
Ort:
Bremen-Osterholz-Tevener
Beteiligte Unternehmen:
GEWOBA
Baujahr:
2019


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
1649
Objekt:
Wohnquartier
Ort:
Bremen-Osterholz-Tevener
Beteiligte Unternehmen:
GEWOBA
Baujahr:
2019

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet