So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Oberjoch stand vor der Herausforderung, seine hohen Stromkostem zu bewältigen. Eine Kombination aus Solaranlage und Stromspeicher war die Lösung. (Foto: Familux Resort Oberjoch / Toni Seppi)

Solarbetriebene Nachhaltigkeit: Allgäuer Spitzenhotel nutzt Solarstrom und Batteriespeicher

Das Oberjoch Familux-Resort, ein renommiertes Vier-Sterne-Superior-Hotel, befindet sich in der malerischen Berglandschaft des Luftkurorts Oberjoch auf einer Höhe von 1200 Metern. Das Hotel liegt eingebettet in das beeindruckende Allgäuer Bergpanorama und befindet sich dort im beliebtesten Familien-Skigebiet der Alpen, wie vom Deutschen Skiverband ausgezeichnet. Die Bedürfnisse von Familien stehen im Mittelpunkt des Hotels, und alles ist darauf ausgerichtet, den unterschiedlichen Altersgruppen gerecht zu werden.

Hoher Strombedarf – aus eigenem Sonnenstrom zu decken?

Die vielfältige Infrastruktur des Hotels und die verschiedenen Freizeiteinrichtungen benötigen viel Strom. Die Herausforderung bestand darin, dass das Oberjoch Familux-Resort diesen hohen Stromverbrauch bewältigen musste. Obwohl bereits eine Photovoltaikanlage installiert war, waren die Grundlast und insbesondere die Spitzenlast ein Problem. Der lokale Energieversorger verlangte jedes Jahr einen hohen Betrag für die kurzfristigen Spitzenstrombedarfe, die das Hotel beispielsweise für Pumpen oder Heizungen im Spa-Bereich benötigte.

Um diese Kosten künftig einzusparen, entschied sich das Hotel für die Verwendung eines Batteriespeichers, der überschüssigen Strom aus dem Netz oder regenerativen Quellen speichert und bei Bedarf zur Verfügung stellt. Die Anforderungen an den Speicher umfassten eine hohe Haltbarkeit mit vielen garantierten Zyklen und die Fähigkeit, mehrere Speicheranwendungen gleichzeitig zu unterstützen, wie die Reduzierung von Lastspitzen, die Optimierung des Eigenverbrauchs und die Bereitstellung von Regelenergie.

Innovative Energiespeicher-Lösung führt zu Eigenverbrauchsquote von 99 %

Um eine Lösung für die Lastspitzen zu finden, hat das Hotel eine ungewöhnliche Netznutzungsvereinbarung mit dem Energieversorger (EVU) getroffen. Darin legt das EVU ein Hochlastzeitfenster fest, in dem das Hotel seinen täglichen Stromverbrauch um mindestens 20 Prozent reduziert. Als Gegenleistung dafür erfasst das EVU den Rest des Tages den Stromverbrauch des Hotels nicht mehr und berechnet keine weiteren Lastspitzen. Nach umfangreichen Berechnungen entschied sich das Hotel für den TS HV 70 von TESVOLT, einen Batteriespeicher mit einer Entladeleistung von 300 kW.

Volker Küchler, der Direktor des Oberjoch Familux-Resorts, sagt begeistert: "Mit dem TESVOLT-Speichersystem liegen unsere Stromspitzen jetzt weit unter dem, was wir kannten, und wir erzielen dadurch erhebliche Einsparungen."

Tatsächlich liegt die Kostenreduktion durch die Implementierung im mittleren fünfstelligen Bereich. Darüber hinaus wird durch die Anpassung der Anlage zur Bereitstellung überschüssiger Energie für den Energiehandel jährlich ein weiterer mittlerer fünfstelliger Betrag erwirtschaftet.

Der TESVOLT-Speicher ist leistungsstark und kann seine Energie vollständig zur Verfügung stellen. Mit seiner 1C-Fähigkeit kann der Speicher bei Bedarf innerhalb einer Stunde vollständig be- oder entladen werden, was ermöglicht, auch leistungsstarke Geräte zu betreiben, wenn die Sonne nicht ausreichend Energie liefert.

Die Amortisierung der Investition erfolgt in vier bis fünf Jahren, und an sonnigen Sommertagen kann das Hotel sogar zu 100 Prozent autark sein. Darüber hinaus wird eine Eigenverbrauchsquote von 99 Prozent erreicht, wobei der Strom für die Hotelzimmer zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen produziert wird.

Das System ist sicher und langlebig, da es über extrem robuste Batteriezellen von Samsung SDI und ein einzigartiges Batteriemanagementsystem verfügt. Der Active Battery Optimizer optimiert nicht nur die Zellen innerhalb eines Moduls, sondern auch zwischen den Modulen in einem Schrank. Dadurch wird eine überdurchschnittliche Lebensdauer von bis zu 30 Jahren gewährleistet.

SpeicherTesvolt TS HV 70
Energie307,2 kWh
Leistung240 / 300 kW (Be-/Entladen)
ZelleLithium NMC prismatisch (Samsung SDI)
Wirkungsgrad(Batterie) bis zu 98 Prozent
Zyklen6.000–8.000 (0,5C- bis 1C bei 23 °C +/–5 °C mit 100 Prozent Entladetiefe)
Betriebstemperatur–10 bis 50° C
BatteriewechselrichterSMA Sunny Tripower Storage 60
InstallateurAdler Solar Services GmbH
AuftraggeberOberjoch Familux-Resort
GewerbeTourismus, Gastgewerbe
BesonderheitAtypische Netznutzung, Lastspitzenkappung und Energiehandel
Region, LandAllgäuer Hochalpen, Bayern
Steckbrief
Projektnummer:
3530
Objekt:
Luxus-Hotel
Ort:
Bad Hindelang
Beteiligte Unternehmen:
Adler Solar Services GmbH
Hersteller:
Tesvolt TS HV 70, SMA Sunny Tripower Storage 60
Elektrische Speicher-Kapazität:
307,20 kWh
Baujahr:
2023
Quelle:
TESVOLT


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3530
Objekt:
Luxus-Hotel
Ort:
Bad Hindelang
Beteiligte Unternehmen:
Adler Solar Services GmbH
Hersteller:
Tesvolt TS HV 70, SMA Sunny Tripower Storage 60
Elektrische Speicher-Kapazität:
307,20 kWh
Baujahr:
2023
Quelle:
TESVOLT

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet