Letzte Aktualisierung: 19.01.2015

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Grüne Nahwärme in Ludwigshafen: TWL rüsten Öltank zum Pelletsilo um

Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) haben für die teilweise Umrüstung einer auf Heizöl basierenden Nahwärmeversorgung in Ludwigshafen-Oggersheim auf Holzpellets einen bestehenden Öltank zum Pelletsilo umgebaut. Durch den Umbau haben sich die Öko-Bilanz und der Primärenergie-Faktor des Nahwärmenetzes deutlich verbessert. Der CO2-Ausstoß konnte im ersten Betriebsjahr mit 260 Tonnen um 89 Prozent reduziert werden.

Blick in den zum Pelletlager umgebauten Öltank. (Foto: TWL)

Blick in den zum Pelletlager umgebauten Öltank. (Foto: TWL)

Einer der Hauptgründe, einen Öltank aus dem Jahr 1975 mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Liternzum Pelletsilo umzurüsten, stellten die beengten Platzverhältnisse dar. Um aus der Heizzentrale zudem eine Biomasse-Anlage zu machen, wurde außerdem ein vollautomatischer Pelletkessel der Firma Schmid inklusive Ascheabreinigung eingebaut. Auch hier ist es gelungen, wiederum Platz einzusparen, da es die von TWL entwickelte Sonderkonstruktion ermöglicht, die Asche, die in flexiblen Schüttgutbehältern – sogenannten Bigbags – aufgefangen wird, beim wöchentlichen Kontrollgang mitzunehmen und zu entsorgen. So konnte die Hebeeinrichtung für eine Aschetonne eingespart und eine Staubbelästigung beim Abkippen vermieden werden.

Im ersten Betriebsjahr erzeugte die Biomasse-Anlage durchschnittlich 89 Prozent ihrer Wärme über den Pelletkessel. Möglich wird das auch dadurch, dass die Großreinigungen durch die langen Laufzeiten zwischen den Reinigungsintervallen auf den Sommer gelegt werden können. So steht die Anlage nicht während der Bedarfszeit still und die Auslastung ist insgesamt deutlich besser. In Spitzenlastzeiten, bei Wartungsarbeiten oder bei Pelletanlieferungen kann ein Ölkessel, der aus der alten Heizzentrale erhalten geblieben ist, zugeschaltet werden. In Teillastzeiten wird die erzeugte Wärme in einem Puffer zwischengespeichert. Erst wenn der Pufferspeicher nahezu beladen ist, regelt der Pelletkessel seine Leistung herunter.

Das Nahwärmenetz in Ludwigshafen Oggersheim mit einer Trassenlänge von etwa 400 Metern versorgt 14 Mehrfamilienhäuser, rund 150 Wohneinheiten, mit Wärme. Die ökologische Umrüstung der Nahwärmeversorgung wurde über einen KlimaAktiv-Sparbrief finanziert, den TWL 2011 gemeinsam mit der Sparkasse Vorderpfalz ins Leben gerufen hatte. Mit dem KlimaAktiv-Sparbrief bot die Sparkasse Vorderpfalz ihren Kunden eine sichere Geldanlage mit attraktivem Zins. Das angelegte Kapital stellte sie TWL zum Ausbau regenerativer und dezentraler Energieerzeugungsanlagen zur Verfügung. Insgesamt konnte TWL mit Hilfe des KlimaAktiv-Sparbriefs 14 solcher Anlagen realisieren.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Pelletheizung

Kostenlos bis zu 5 Angebote für Pelletheizungen anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet