Letzte Aktualisierung: 26.10.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

"Kulturdenkmale sanieren – Energie sparen"

„Kulturdenkmale sanieren – Energie sparen" ist der Titel einer Broschüre, die das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg als Oberste Denkmalschutzbehörde neu herausgegeben hat. Sie bietet Behörden und Energieagenturen, vor allem aber Eigentümern von Baudenkmalen und allen Interessierten Hilfestellung, wenn es um darum geht, Baudenkmale in geeigneter Weise energetisch und nachhaltig zu sanieren. Neben praktischen Tipps zur Erstellung von Gebäude-Energiekonzepten werden Ansprechpartner und Fördermöglichkeiten für Denkmaleigentümer genannt.

„Kulturdenkmale sanieren – Energie sparen“_Grafik_Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

„Kulturdenkmale sanieren – Energie sparen“ (Grafik: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)

Bessere Energieeffizienz und die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien fordern auch den Denkmalschutz. Baudenkmale sollen vor vermeidbaren Veränderungen geschützt werden, um sie als authentische Zeugnisse der Vergangenheit zu erhalten. Dabei ist die wirtschaftliche und energiebewusste Instandsetzung eine gute Voraussetzung, um Baudenkmale langfristig zu erhalten.

"Denkmalschutz und Energieeffizienz sind kein Gegensatz; gefragt sind auf die einzelnen Baudenkmale abgestimmte ganzheitliche Energiekonzepte", erklärte Wirtschaftsminister Ernst Pfister. Jedes Baudenkmal sei ein Einzelstück mit einer baulichen Entwicklungsgeschichte, die auch in energetischer Hinsicht spezielle Anforderungen stelle.

Die Broschüre gibt Hinweise auf Möglichkeiten der Dämmung und der Errichtung von Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlagen und geht auch auf die besondere Situation ein, wenn ein Gebäude innerhalb einer Gesamtanlage oder im Umgebungsbereich eingetragener Denkmale liegt. Wichtig ist es, rechtzeitig neben den Denkmalschutzbehörden auch qualifizierte Architektinnen und Architekten, Bauphysikerinnen und Bauphysiker und Energieberaterinnen und –berater zu Rate zu ziehen.

"Die Erfahrung zeigt, dass ein aufeinander abgestimmtes, partnerschaftliches Vorgehen letztlich auch eine Versicherung gegen unliebsame Überraschungen im Genehmigungsverfahren oder während der Baumaßnahme ist", so der Wirtschaftsminister.

Die Broschüre "Kulturdenkmale sanieren – Energie sparen" kann » hier heruntergeladen werden.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet