So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Hier sehen Sie das Gymnasium in Dresden-Bühlau

Das Gymnasium in Dresden-Bühlau heizt mit einer Erdwärme-Wärmepumpe (Foto: Axel Weiß - wikimedia / CC BY-SA 4.0)

Erweiterung des Gymnasiums Dresden-Bühlau heizt mit Erdwärmepumpe

Am 08. April 2016 wurde der Erweiterungsbau des Gymnasiums Dresden-Bühlau auf der Quohrener Straße 12 feierlich eröffnet. Die Wärmeversorgung erfolgt zum einen über eine Wärmeleitung aus der bestehenden Heizzentrale. Zum anderen wird eine Sole-Wasser-Wärmepumpe eingesetzt.

Seit seiner Gründung zum Schuljahr 2007/2008 wuchs das Gymnasium in Dresden-Bühlau stetig. Um die bereits über 1 000 Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2015/2016 am Standort Quohrener Straße 12 unterrichten zu können, entstand seit Mai 2014 ein Erweiterungsbau mit zwölf zusätzlichen Klassenzimmern sowie einem kombinierten Fachkabinett Kunst und Musik, einem Fachkabinett Gesellschaftswissenschaften, einem Fachkabinett Informatik, Lehrerzimmer, Lernmittelraum und entsprechenden Nebenräumen.

Die Planung des Erweiterungsbaus, der auf dem ehemaligen P+R-Platz entstanden ist, hat die ARGE Hartmann+Helm und Junk&Reich übernommen. Das Ingenieurbüro Hoffmann plant die Heizungs- und Lüftungstechnik in den Leistungsphasen 2 – 9 der HOAI für den Erweiterungsbau des Gymnasiums Bühlau.

Die Wärmeversorgung erfolgt zum Teil über eine 35 kW Sole-Wasser-Wärmepumpe, die über Erdsonden mit Erdwärme versorgt wird. Die Wärmeverteilung im Schulgebäude erfolgt über eine Fußbodenheizung.

Seit der Erweiterung kann das Gymnasium Dresden-Bühlau am Standort sechszügig geführt werden und die Orientierungsstufen (Klassenstufe fünf und sechs) im Erweiterungsbau unterrichtet werden. Die Gesamtkosten des Projektes beliefen sich auf rund 8,3 Millionen Euro und wurden aus Eigenmitteln der Landeshauptstadt Dresden finanziert.

Titel-Foto: Axel Weiß - wikimedia / CC BY-SA 4.0

Steckbrief
Projektnummer:
1861
Objekt:
Erweiterungsbau eines Gymnasiums
Ort:
Dresden-Bühlau
Beteiligte Unternehmen:
ARGE Hartmann+Helm, Junk&Reich, Ingenieurbüro Hoffmann
Thermisch Heizleistung:
35,00 kW
Baujahr:
2016
Quelle:
Ingenieurbüro Hoffmann


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
1861
Objekt:
Erweiterungsbau eines Gymnasiums
Ort:
Dresden-Bühlau
Beteiligte Unternehmen:
ARGE Hartmann+Helm, Junk&Reich, Ingenieurbüro Hoffmann
Thermisch Heizleistung:
35,00 kW
Baujahr:
2016
Quelle:
Ingenieurbüro Hoffmann

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet