So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Das Bild zeigt das "LichtAktiv" Haus (Foto: VELUX / Adam Mørk)

Solarenergie, Solarthermie und Photovoltaik ermöglichen ein nahezu CO2-neutrales Wohnen in dem Hamburger Siedlerhaus aus den 50er Jahren (Foto: VELUX / Adam Mørk)

Hamburg-Wilhelmsburg: Solaranlagen machen Siedlungshaus CO2-neutral

In Hamburg-Wilhelmsburg wurde 2010 ein vielbeachtetes Sanierungsprojekt durchgeführt. Dabei wurde ein typisches Siedlungshaus aus den 1950er Jahren zu einem modernen Energiesparhaus umgebaut. Das sogenannte „LichtAktiv Haus“ setzt dabei auch in hohem Maße auf die Nutzung von Sonnenenergie. Neben der Wärmegewinnung sorgt auch eine Photovoltaikanlage für eine anteilige Deckung des Strombedarfs mit eigenem Solarstrom.

Das Energiekonzept des LichtAktiv Hauses verfolgte das Ziel, CO2-Neutralität im Betrieb zu realisieren. Die im Gebäude benötigte Energie inklusive des Haushaltsstroms deckt sich vollständig durch erneuerbare Energien, ohne auf eine attraktive Architektur mit hohem Wohnwert, Behaglichkeit, reichlich Tageslicht und frischer Luft verzichten zu müssen. Die Grundlage des Energiekonzepts bildet neben der intelligenten Architektur und ausgefeilten Gebäudetechnik die energetische Ertüchtigung des Bestandsgebäudes.

Ein großer Teil des Bedarfs an Haushaltsstrom, Beleuchtung, oder für die 2015 nachgerüstete Erdwärmepumpe wird von der eigenen Photovoltaik-Anlage gedeckt. Dem Farbkonzept des Gebäudes entsprechend, wurden graue polykristalline Photovoltaikzellen gewählt. Die Glas-Glas-Photovoltaikmodule haben eine Fläche von insgesamt zirka 75 m2 und nutzen damit die gesamte verfügbare Dachfläche des Neubauriegels aus. Die reine Modulfläche beträgt zirka 58 m2.

Dank des mit Solarthermie- und Photovoltaik-Modulen bestückten „Energiedaches“ des Erweiterungsbaus und der Nutzung solarer, passiver Wärmegewinne durch die Dachfenster deckt das LichtAktiv Haus seinen gesamten Energiebedarf mit erneuerbaren Energien und ermöglicht erstmals CO2-neutrales Wohnen in einem modernisierten Siedlerhaus aus den 50er Jahren.

Steckbrief
Projektnummer:
653
Objekt:
Saniertes Einfamilienhaus
Ort:
Hamburg-Wilhelmsburg
Beteiligte Unternehmen:
Ostermann Architekten, HL-Technik Engineering Partner GmbH, Prof. Peter Andres PLDA, Vogl & Hartmann GmbH, VELUX
Größe/ Fläche Photovoltaik-Anlage:
58,00 m2
Baujahr:
2010
Quelle:
VELUX


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
653
Objekt:
Saniertes Einfamilienhaus
Ort:
Hamburg-Wilhelmsburg
Beteiligte Unternehmen:
Ostermann Architekten, HL-Technik Engineering Partner GmbH, Prof. Peter Andres PLDA, Vogl & Hartmann GmbH, VELUX
Größe/ Fläche Photovoltaik-Anlage:
58,00 m2
Baujahr:
2010
Quelle:
VELUX

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet