Insel Rügen: Sonnenwärme für Ferienwohnungen

Die Nordseeinsel Rügen ist bekannt für seine traditionelle und prachtvolle Bäderarchitektur. Zahlreiche Urlauber empfängt allein das dortige Ostseebad Sellin, jener Ort, an dem sich auch die Ferienwohnungen „Fortuna“ befinden. Besitzer Andreas Gohs versorgt hier seine Feriengäste mit Solarenergie.

Vorteilhaft sind für Gohs die Sonnenscheinbilanzen, die sich teils deutlich von denen auf dem Festland unterscheiden. Auf Rügen ist es meist weniger bewölkt, an manchen Tagen scheint die Sonne ganze 16 Stunden.

Insgesamt kommen so um die 1.800 Sonnenstunden jährlich zusammen. Zum Vergleich: Der Durchschnitt der Sonnenscheindauer in Deutschland liegt bei etwa 1.550 Stunden. Bei der Modernisierung seiner Ferienwohnungen kam für Gohs nur ein Modell mit Zukunft infrage – und hierzu zählte für ihn nicht zuletzt ein nachhaltiges energetisches Versorgungskonzept.

Bereits nach zwei Jahren verzeichnete er eine Reduzierung der Gesamtenergiekosten von mehr als einem Drittel. Von Anfang an an seiner Seite stand das Unternehmen IMMOSOLAR, welches es schaffte, trotz des Einsatzes neuer Technologien, den Baustil nicht zu verfälschen.

Vor der Renovierung wurden die beiden Gebäude bloß über einen zentralen Gasbrenner versorgt. Um Energie und schließlich auch Kosten einzusparen, installierte IMMOSOLAR eine thermische Solaranlage mit einer 40 m2 Kollektorfläche zur Brauchwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung.

Damit die Gäste möglichst immer solarthermisch erwärmtes Duschwasser erhalten, wurde der 400 Liter-Warmwasserspeicher um einen Einschub-Wärmetauscher ergänzt. Zusätzlich sorgen zwei Kombispeicher dafür, dass das von der Sonne erhitzte Wasser möglichst durchgehend verfügbar ist. An sommerlich warmen Tagen wird nicht nur der bestehende Warmwasserspeicher, sondern auch die beiden Kombispeicher erhitzt.

Die beiden Speicher mit einem Fassungsvermögen von je 1.050 Litern verfügen über zwei Glattrohrwärmetauscher, die gemeinsam eine große Übertragungsfläche für die Solarenergie ergeben. Ein weiterer Wärmetauscher aus Edelstahl wärmt das Trinkwasser vor, die weitere Erwärmung vollzieht dann der Brauchwasserspeicher.

Damit das System so effizient und stabil wie möglich läuft, sorgt der IMMOSOLAR Energy Controler DN 32 für eine intelligente solare Beladung der Speicher: So lassen sich die Speicher nacheinander oder aber gleichzeitig in drei Temperaturebenen beladen.

Wie wichtig die durchdachte Steuerung für das Gesamtsystem ist, lässt sich auch im Frühling und Herbst erkennen: Dann scheint auf Rügen zwar tagsüber noch viel Sonne, abends und nachts wird es aber bereits empfindlich kühl. Die Gäste wollen natürlich in einer wohlig warmen Ferienwohnung sitzen und schalten die Heizung ein.

IMMOSOLAR legte das System für die Ferienwohnungen “Fortuna” daher so aus, dass die Solarenergie auch für die Heizungsunterstützung verwendet werden kann: Eingebaute Fühler messen die aktuelle Rücklauftemperatur aus dem Heizsystem und gleichen diese mit der Temperatur des Pufferspeichers ab.

Übersteigt die Temperatur des Pufferspeichers die Heizrücklauftemperatur, schaltet ein Dreiwegeventil den Rücklauf über die Pufferspeicher. Das energiesparende Ergebnis bildet infolgedessen die solarthermische Anhebung der Temperatur des Heizungswassers. Darüber hinaus kann das Brennwertgerät entlastet werden.

Mit einer solaren Deckung von 63 Prozent und einer Energieeinsparung von 1.685 m3 Gas spart Andreas Gohs jährlich rund 3.200 kg CO2 ein.

Steckbrief
Projektnummer:
2650
Objekt:
Ferienwohnungen
Ort:
Sellin
Hersteller:
IMMOSOLAR
Größe/ Fläche Solarthermie-Anlage:
40,00 m2
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
3,20

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.


Weitere Projekte

Blick auf die im Bau befindlichen Solarthermieanlage in Greifswald am 6.10.2021 (Foto: Stadtwerke Greifswald)

In Greifswald entsteht größte Solarthermie-Anlage

Mit 18.732 m2 Kollektorfläche zählt die Solarthermie-Anlage in Greifswald zu einer der größten Anlagen in ganz Deutschland. Mit einer solaren Leistung von...

17489 Greifswald

Mehr erfahren

Kita in Wustrow bezieht Sonnenwärme

Eine Kindertagesstätte in Wustrow nutzt ein nachhaltiges Gebäude im Plusenergie-Stil. Zum Einsatz kommt hier unter anderem eine Solarthermie-Anlage mit...

18347 Wustrow

Mehr erfahren


Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
2650
Objekt:
Ferienwohnungen
Ort:
Sellin
Hersteller:
IMMOSOLAR
Größe/ Fläche Solarthermie-Anlage:
40,00 m2
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
3,20

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet