So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Neues Energiepaket für die Sektorenkopplung: Den Solarpark mit angeschlossenen Großspeichern in Leutershausen wird künftig die Bayernwerk Natur betreiben. (Foto: Gregor Ott / ABO Wind)

Solarpark Leutershausen: 9 MWh Stromspeicher sorgt für Sektorenkopplung

In Hohenroth-Leutershausen entstand der bisher größte deutsche Photovoltaik-Solarpark von ABO Wind in Deutschland. Am 25. Mai 2023 hat ABO Wind das erste PV-Batterie-Hybridprojekt im Landkreis Rhön-Grabfeld mit einem kleinen Einweihungsfest ans Netz gebracht. Zum 1. September 2023 hat die Bayernwerk Natur GmbH (Bayernwerk) den rund 9 Hektar großen Solarpark von der ABO Wind AG gekauft.

Bei der großen 8,7 MWp starken Freiflächen-Solaranlage im Ortsteil Leutershausen in der Gemeinde Hohenroth handelt es sich um eine Kombination aus einem Solarpark und einem Batteriespeicher mit rund 9 Megawattstunden Kapazität.

Für das Projekt erhielt ABO Wind im Frühjahr 2021 einen Zuschlag in der Innovationsausschreibung der Bundesnetzagentur. Der Solarpark mit mehr als 16.000 Modulen hat eine Gesamtleistung von 8,7 Megawatt und wird pro Jahr prognostizierte zehn Millionen Kilowattstunden sauberen Strom produzieren – das entspricht etwa dem Verbrauch von knapp 3.000 Drei-Personen-Haushalten. Der Batteriegroßspeicher mtu EnergyPack QG stammt von Rolls-Royce Power Systems, hat eine Leistung von 2,9 Megawatt und eine Kapazität von 5,8 Megawattstunden.

Neben der Einspeiseverschiebung soll der Speicher vor allem genutzt werden, das Solarprofil in das wärmegeführte Stromverbrauchsprofil zu verschieben. Das bedeutet, dass die vor Ort erzeugte Energie bilanziell für die stromgeführte Wärmeerzeugung an anderen Orten genutzt werden kann. So können mit der Erzeugungsleistung im PV-Park unter anderem unternehmenseigene Anlagen wie Geothermie, Wärmepumpen und dergleichen versorgt werden.

Sektorenkopplung heißt dieses Prinzip, was das Bayernwerk als eines der ersten Energieunternehmen in Deutschland schon erfolgreich getestet hat. So soll zukünftig eine neue Großwärmepumpe in einem Wohngebiet im oberbayerischen Poing mit der Energie aus diesem Solarpark versorgt werden.

Insgesamt vermeidet der Innovationspark den Ausstoß von knapp 6.300 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Durch die Kombinationen aus Solaranlagen mit Speichern könne der grüne Strom auch dann ins Netz gespeist werden, wenn die Sonne nicht scheint. Die Gemeinde profitiert unter anderem von der Kommunalabgabe in Höhe von 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde.

Steckbrief
Projektnummer:
3602
Objekt:
Solarpark
Ort:
Hohenroth-Leutershausen
Hersteller:
mtu EnergyPack QG stammt von Rolls-Royce Power Systems
Elektrische Leistung:
8.700,00 kW
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
6.300,00
Baujahr:
2023


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3602
Objekt:
Solarpark
Ort:
Hohenroth-Leutershausen
Hersteller:
mtu EnergyPack QG stammt von Rolls-Royce Power Systems
Elektrische Leistung:
8.700,00 kW
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
6.300,00
Baujahr:
2023

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet