Letzte Aktualisierung: 24.08.2023

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Balkon-PV ohne Außensteckdose? Neues Flachkabel ermöglicht Anschluss durch Fenster- und Türspalt!

Balkon-PV ist in aller Munde. Die Steckersolargeräte ermöglichen auch dann die Teilnahme an der Energiewende, wenn man nicht über ein geeignetes Dach verfügt. Diese Anlagen können einfach über eine Schuko-Steckdose angeschlossen werden und einen Teil des häuslichen Strombedarfs abdecken. Doch was macht man, wenn man auf seinem Balkon gar keine Außensteckdose hat? Das neue Flachkabel der SEG Sonnenrepublik Energie GmbH kann helfen!

Das neue Flachkabel wird DC-seitig mit den PV-Modulen verbunden, nach innen geführt und dort mit dem Mikro-Wechselrichter verbunden. So ist kein Bohren von Löchern in Fensterrahmen oder Wände mehr erforderlich, oder das Fenster immer einen Spalt breit offen zu lassen, um die dicken Solarkabel nach innen zu führen. (Foto: SEG Sonnenrepublik Energie GmbH)

Balkonsolaranlagen sind kleine Photovoltaikanlagen, die auf dem Balkon installiert werden können. Sie bestehen in der Regel aus einzelnen Solarmodulen und einem Wechselrichter. Balkonsolaranlagen können einfach an der Brüstung oder an einer speziellen Halterung angebracht werden und erzeugen Strom aus Sonnenenergie.

Der erzeugte Strom kann entweder direkt genutzt oder ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Balkonsolaranlagen eignen sich für Mieter oder Personen, die keine Möglichkeit haben, eine größere Solaranlage auf dem Dach zu installieren.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Ohne Außensteckdose haben Mieter bislang das Nachsehen

So weit, so gut – aber wie bekommt man den Solarstrom vom Balkon ins Hausstromnetz, wenn keine Außensteckdose vorhanden ist und auch keine gesetzt werden kann oder darf? Dann muss eine andere Lösung her.

Denn dauerhaft das 4mm2 starke Solarkabel durch den Spalt eines auf Kipp stehenden Fensters zu führen kann keine Lösung sein. Und das eigenmächtige Durchbohren von Außenwänden oder Fenster- oder Türrahmen darf selbstredend keine Lösung sein.

Erfreulicherweise gibt es nun seit einigen Monaten spezielle PV-Flachkabel, die durch Fenster- oder Türöffnungen gelegt werden können und weder den Schließmechanismus beeinträchtigen noch die Dichtung.

Die neuen Flachkabel FK12 und FK24 der Sonnenrepublik sind eine kleine, aber feine Innovation: Erstmals ist es mit ihrer Hilfe möglich, DC-Hochstromleitungen von Solarmodulen durch ein Fenster oder eine Tür in den Innenraum zu führen!

Typischer Einsatzfall: Balkonkraftwerke in Mietwohnungen ohne Außensteckdose. Oder flexible Solarmodule auf einem Bootsdeck, die nach innen geführt werden sollen. Ab sofort ist hier kein Bohren von Löchern in Fensterrahmen oder Wände mehr erforderlich, oder das Fenster immer einen Spalt breit offen zu lassen, um die dicken Solarkabel nach innen zu führen.

Anzeige

Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Flachkabel verlängert den Gleichstromanschluss in den Innenraum

Das Flachkabel wird DC-seitig mit den PV-Modulen verbunden, nach innen geführt und dort mit dem Mikro-Wechselrichter verbunden. Für den Mikro-Wechselrichter muss also im Innenraum ein geeigneter Platz gefunden werden - z.B. direkt an die Wand schrauben.

Die neuen Flachkabel sind im Bereich der Fenster- oder Türdurchführung nur ca. 0,2mm dünn (vgl. Antennenkabel für Fensterdurchführung: Dicke 2-3mm), können dabei aber Gleichströme von bis zu 24A sehr verlustarm leiten.

Zur Fixierung am Fenster/Türprofil sind sie unterseitig mit einem dünnen Doppelklebeband versehen, das man aber auch unbenutzt lassen kann. Außerhalb des Durchführungsbereiches wird eine witterungsbeständige, flexible Gummischlauchleitung verwendet, die an beiden Enden die üblichen MC4-Solarstecker besitzt.

Bei dem Einsatz der Flachkabel ist es besonders wichtig, die angegebenen maximalen Ströme und Leistungen nicht zu überschreiten. Für den Einsatz bei Balkonkraftwerken mit 600-800 Watt Leistung und Strömen unterhalb von 20 A sind sie meist bedenkenlos geeignet.

Weiterhin sollte je nach Installationsort beachtet werden, dass das Kabel durch regelmäßiges Öffnen und Schließen von Fenster oder Türen schneller verschleißen kann. Daher sollte man auch beim Verlegen des Flachkabels darauf achten, dass es so wenig wie möglich mechanisch beansprucht wird.

Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Photovoltaik

Fordern Sie hier 5 kostenlose Photovoltaik-Angebote an und vergleichen Sie die Preise!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet