Letzte Aktualisierung: 14.12.2023

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Solaranlagen-Anbieter pleite: Eigensonne meldet Insolvenz an

Nach den Stellenkürzungen bei Energieversum und Solarwatt meldet nun Eigensonne, einer der großen deutschen Digital-Pioniere im Anlagenbau, Insolvenz an. Das fulminant gestartete Jahr 2023 endet damit für die Solarbranche in einem Scherbenhaufen.

Die Eigensonne GmbH aus Berlin mit über 400 Mitarbeitenden hat am 13.12.2023 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt. (Foto: energie-experten.org)

Das Jahr 2023 startete ähnlich fulminant wie 2022 endete. Die Solarbranche wurde förmlich von Interessenten überrannt. Die Folge: Lange Wartezeiten und teils frustrierte Kunden. Aber der Verkäufermarkt im ersten Halbjahr 2023, in dem sich die Solaranlagen-Anbieter im typischen Einfamilienhaus-Segment bis rund 15 kW die Kunden regelrecht aussuchen konnten und auch in der Praxis aufwändigere bzw. komplexere Projekte bereits in der digitalen Anbahnung ablehnten, kippte zusehends.

Denn das Sommerloch wurde immer länger und länger. Die Online-Anfragezahlen, die sonst im September wieder anziehen, verharrten auf einem niedrigen Niveau. Ein erstes Alarmzeichen für eine schlechtere Auftragslage im Oktober. So verwunderte es nicht, dass Unternehmen wie Energieversum oder auch Solarwatt im November ankündigten, Mitarbeiter entlassen zu müssen.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Das Schwächeln des "Vorzeigesegment" 5 bis 15kW trotz steigender Strompreise und fallender Systemkosten hat eine ganze Reihe von Gründen. Zum einen schrecken die hohen Zinsen viele Investoren ab. Und die weltweiten „Krisen“ lassen viele Endkunden vorsichtig werden. Viele verschieben daher ihre Entscheidung.

Zum anderen sind es auch hausgemachte Probleme. So haben sich viele von der Solarförderung des Bundesverkehrsministeriums verlocken lassen. Die, die in der ersten Runde nicht zum Zug gekommen sind, wollten daher auf die zweite Runde des Windhundrennens warten, die Anfang 2024 starten sollte. Nach den Verwerfungen im KTF erscheint es nun aber mehr als fragwürdig, dass es eine solche noch geben wird.

Nun meldete ein Vorzeige-Unternehmen der Solaranlagen-Branche beim Amtsgericht Charlottenburg (36e IN 7679/23) Insolvenz an. Die Eigensonne GmbH aus Berlin mit über 400 Mitarbeitenden scheint demnach nicht mehr in der Lage zu sein, ihren Verbindlichkeiten nachzukommen. Mit der Pleite von Eigensonne richten sich nun auch die Blicke auf die Mitbewerber, ob diese die Durststrecke der letzten Monate unbeschadet überstehen.

Anzeige

Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Was die Insolvenz für die Kunden von Eigensonne bedeutet, die ihre PV-Anlagen gemietet haben, ist unklar. Sofern keine technischen Probleme auftreten, dürften zunächst keine Einschränkungen zu erwarten sein. Etwas komplizierter dürfte sich aber der Umgang der Banken mit dieser Problematik gestalten.

Politisch jedenfalls ist aktuell nicht mit sehr viel Rückenwind für die Anlagenbauer zu rechnen: So hat der Bundestags-Ausschuss für Klimaschutz und Energie in seiner gestrigen Sitzung zum „Solarpaket 1“ beschlossen, dass am morgigen Freitag nur ein Teil des Gesetzentwurfs verabschiedet werden soll. Der übrige, weit umfangreichere Teil, der vor allem den beschleunigten Ausbau der Solarenergie in Deutschland zum Inhalt hat, soll erst später im kommenden Jahr beschlossen werden.

Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Photovoltaik

Fordern Sie hier 5 kostenlose Photovoltaik-Angebote an und vergleichen Sie die Preise!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet