Letzte Aktualisierung: 24.07.2023

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Stiftung Warentest-Testsieger: Die besten Solarwärme-Kollektoren 2023

Die Stiftung Warentest hat jetzt die besten Solarthermiekollektoren 2023 getestet. Geprüft wurden Röhrenkollektoren und Flachkollektoren für warmes Wasser zum Duschen oder Heizen. Der neue Kollektoren-Test zeigte deutliche Unterschiede in der Effizienz und Haltbarkeit.

Hier sehen Sie ein Bild des Vakuum-Röhrenkollektors Solar 8000 TV von Bosch

Der Vakuum-Röhrenkollektor Solar 8000 TV von Bosch erhielt die Testnote 1,5. Die Stiftung Warentest lobte beim Testsieger die Spitzenwerte bei der Effizienz. (Quelle: Bosch)

Mit Sonnenenergie lässt sich warmes Wasser im Haus erzeugen und die bestehende Gas- oder Ölheizung unterstützen. In Sonnen- bzw. Solarkollektoren wird dazu Solarwärme an die Heizung übertragen.

Herzstück ist der Absorber – ein speziell beschichtetes Blech aus Kupfer oder Aluminium. In dünnen Rohren unter dem Absorberblech fließt ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel, das sich erwärmt und die Wärme abtransportiert.

Der gebräuchlichste Kollektor ist der Flachkollektor: Hier ist der Absorber in einem stabilen Rahmen montiert. Ein Sicherheitsglas als Abdeckung sowie eine seitliche und rückseitige Dämmung sorgen dafür, dass die Temperatur im Absorber gehalten wird.

Bei Vakuum-Röhrenkollektoren ist jeder Absorberstreifen, um Wärmeverluste zu reduzieren, in eine luftleere Glasröhre eingebaut – Prinzip Thermoskanne. Das ist zwar etwas aufwändiger, aber auch effizienter.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Testergebnisse: Deutliche Unterschiede bei Qualität und Effizienz

Stiftung Warentest hat nun fünf Flachkollektoren und zwei Röhrenkollektoren, darunter sind Modelle von Bosch, Buderus, Vaillant und Viessmann getestet.

Tabelle: Überblick über die getesteten Solarkollektoren von der Stiftung Warentest (Stand: 28.04.2023)
Typ Hersteller Modell Preis
Flachkollektor Buderus Logasol SKT1.0-s 1610 Euro
Flachkollektor Vaillant Aurotherm plus VFK 155/2 V 1100 Euro
Flachkollektor Wagner Solar Euro L20 AR 1190 Euro
Flachkollektor Weishaupt WTS-F2 K6 1040 Euro
Flachkollektor Wolf Topson F3-1 1120 Euro
Röhrenkollektor Bosch SO8000TV VK120-2 CPC 2460 Euro
Röhrenkollektor Viessmann Vitosol 300-TM SP3C SK06738 1770 Euro

Der Test vergleicht die Solarthermiekollektoren im Hinblick auf ihre Effizienz, Haltbarkeit und Sicherheit. Der Testsieger punktet mit einer sehr guten Effizienz – mit ihm lässt sich besonders viel Heizenergie einsparen. Die getesteten Kollektoren Kollektoren verfügen über alle ein Solar-Keymark-Zertifikat, ein europäisches Qualitätszeichen für Solarthermie-Produkte.

Die Fachleute der Stiftung Warentest bewerteten die Solarerträge der getesteten Flach- und Vakuumröhrenkollektoren und berechneten, wie viel Energie ein Einfamilienhaus mit ihnen einsparen kann. Im Testergebnis lässt sich mit einer mittelgroßen Kombi-Anlagen der Gesamtenergiebedarf inklusive Heizung und Solar-Warmwasser um etwa ein Drittel reduzieren. Der Testsieger erwies sich als besonders effizient.

Im Labor testeten die Fachleute zudem, wie schlagfest die Solarthermiekollektoren sind, ob sie zum Beispiel Hagelschauern trotzen können. In einer Beregnungsanlage untersuchten sie, wie regendicht die Module sind. Zudem musste jedes Modell in einem Belastungstest zeigen, ob es auch hohen Schneelasten standhält.

Anzeige

Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Der Test-Sieger 2023: Vakuum-Röhrenkollektor Solar 8000 TV von Bosch

Der Stiftung Warentest-Testsieger mit der Note „Sehr gut“ wurde der Vakuum-Röhrenkollektor Solar 8000 TV von Bosch. Damit ist der Röhrenkollektor das einzige Produkt im Testfeld der Röhrenkollektoren, das mit der Bestnote ausgezeichnet wurde. Das Urteil der Tester im Wortlaut: „Bosch erreicht bei der Effizienz Spitzenwerte: Unter seinen Röhren befinden sich Spiegel, die Licht zum Absorber lenken und die Energieausbeute steigern.“

Deswegen erreicht der Testsieger auch in den Einzelbewertungen der Energieeffizienz und den Umwelteigenschaften besonders gute Noten.

Test-Sieger ist "sehr effizient und sehr langlebig"

Der Vakuum-Röhrenkollektor Solar 8000 TV von Bosch ist mit doppelwandigen Vakuum-Glasröhren und einer hochselektiven Beschichtung sowie CPC-Spiegel (Compound Parabolic Concentrator) ausgestattet. Er lenkt die Sonneneinstrahlung aus allen Richtungen auf die Röhre und maximiert den Energieertrag. So werden auch Sonnenstrahlen, die zwischen den Röhren auftreffen, genutzt.

Die kostensparenden Folgen sind sehr hohe Leistungswerte und eine maximale Energieausbeute. Die keramische Beschichtung des CPC-Spiegels verhindert ein Anlaufen und gewährleistet eine lange Lebensdauer.

Anzeige

Fördermittel-Beantragung oder Sanierungsfahrplan?

Unsere geprüften Energieeffizienz-Experten übernehmen Ihren Förderantrag & erstellen in wenigen Tagen Ihren Sanierungsfahrplan - zum Sparpreis!
Jetzt Angebot anfordern!

Einfache Installation und flexible Aufstellungsmöglichkeiten

Die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht des getesteten Vakuum-Röhrenkollektors Solar 8000 TV erlauben zudem eine einfache und sichere Installation durch den Fachhandwerker auf dem Dach oder an der Fassade.

Das Befestigungssystem, baugleich zur Flachkollektoren-Serie von Bosch, wird nur mit einem Steckschlüssel montiert. Sogar denkmalgeschützte Gebäude können mit den Vakuum-Röhrenkollektoren von Bosch ausgestattet werden, denn diese sind auch horizontal auf dem Dach montierbar und so nicht von unten sichtbar.

Testsieger ist mit Wärmepumpen und Hybridheizungen kompatibel

Solaranlagen mit den Vakuum-Röhrenkollektoren Solar 8000 TV sind mit verschiedenen Heizungssystemen wie Wärmepumpen oder Hybridanlagen von Bosch und weiteren Herstellern kombinierbar. Dabei können die Solaranlagen bei der Warmwasserbereitung und der Heizungsunterstützung eingesetzt werden.

Über Apps wie HomeCom Easy von Bosch sind Verbräuche und Energieerträge einfach einsehbar und können den individuellen Bedürfnissen angepasst werden - ganz wie man es von einer Anlage mit einem Testsieger erwarten kann.

Zudem gibt es Fördermittel für eine Solarthermieanlage. Wer sich dafür entscheidet, hat zwei Möglichkeiten, an staatliche Zuschüsse zu kommen:

  • Ein zinsvergünstigter Kredit plus Tilgungszuschuss ist bei Komplettsanierung des Hauses möglich.
  • Wer nur Solarthermie einbinden möchte erhält 2023 noch einen Zuschuss von 25 Prozent der Kosten.
  • Beim Steuerrabatt können Hausbesitzerinnen und -besitzer 20 Prozent der Kosten in ihrer Steuererklärung geltend machen. Maximal 40.000 Euro sind insgesamt für Sanierungsmaßnahmen drin.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Solarthermie

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Solarthermie-Anlage an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet