Letzte Aktualisierung: 23.03.2024

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Wärmepumpen-Zuschuss: Auszahlung erst ab September!

Die Bundesregierung stellt mit dem Neustart der Förderung für den Austausch alter Heizungen gegen umweltfreundliche Alternativen wie die Wärmepumpe 16,7 Milliarden Euro für das Jahr 2024 zur Verfügung. Der Antrag zur Heizungsförderung kann seit Februar gestellt werden. Jetzt kommt heraus: Die Auszahlung der Fördermittel erfolgt erst im September. Ein Debakel für Menschen mit wenig Rücklagen. Experten befürchten, dass Viele wieder zur Gasheizung statt Wärmepumpe greifen oder ihre Entscheidung aufschieben.

Kurz nach dem Start der neuen Heizungsförderung verschiebt die KfW die Auszahlung des Zuschusses auf September. Damit lässt die Ampel besonders Menschen mit niedrigen Einkommen im Regen stehen. Branchen-Experten kritisieren, dass dies einem Förderstopp bis zum Herbst gleichkomme und Kunden ihre Entscheidung verschieben oder wieder zur Gasheizung greifen. (Foto: energie-experten.org)

73 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland sprechen sich dafür aus, die aktuell starke staatliche Heizungsförderung für Investitionen zu nutzen, um künftige Emissionskosten zu sparen. Die Bundesregierung stellt mit dem Neustart der Förderung 16,7 Milliarden Euro für das Jahr 2024 zur Verfügung, um Verbraucherinnen und Verbraucher beim Austausch alter Heizungen gegen umweltfreundliche Alternativen wie die Wärmepumpe zu unterstützen. Zusätzlich flankiert ein KfW-Programm mit zinsgünstigen Krediten.

In der Praxis hat der Neustart aber einen Fehlstart hingelegt. Mit dem Übergang zur technologisch besser aufgestellten KfW scheint es wohl zu unerwarteten Problemen gekommen zu sein. Nicht nur, dass dieses Jahr der Kreis der Antragssteller sukzessive erweitert werden muss. Jetzt stellt sich heraus, dass die KfW die Zuschüsse überhaupt erst ab September – also in gut 6 Monaten – auszahlen kann. Für Menschen mit wenig Rücklagen evtl. zu lang, um die finanzielle Belastung zu überbrücken.

Anzeige

PV-Anlage im Rundum-Sorglos-Paket!

Konfiguriere jetzt online Deine eigene Solar-Anlage + erhalte in wenigen Minuten die besten Experten-Angebote aus Deiner Region!
PV-Anlage online planen und kostenlos Angebote erhalten

Haushalte können sich erst ab September 2024 „identifizieren“

Ohne die Verbraucherinnen und Verbraucher im Vorfeld in Kenntnis zu setzen, verkündet die KfW etwas kryptisch, dass die Auszahlung von BEG-Zuschüssen erst ab September möglich wird:

„Privatpersonen, die Eigentümer eines Einfamilienhauses sind und dieses selbst bewohnen, können sich seit Februar im Kundenportal „Meine KfW“ registrieren, um einen Antrag auf die neue Heizungsförderung stellen zu können. Ab September 2024: Identifizieren, Nachweise einreichen und Zuschuss erhalten. Bitte weisen Sie ab September 2024 Ihre Identität nach. Informationen dazu finden Sie im Kundenportal „Meine KfW“ unter Punkt 2 "Vorhaben umsetzen und identifizieren". Anschließend bestätigen Sie, dass Sie Ihr Vorhaben vollständig durchgeführt haben: Dazu benötigen Sie die „Bestätigung nach Durchführung“ (BnD), die Ihre Expertin oder Ihr Experte für Energieeffizienz bzw. Ihre Fachunternehmerin oder Ihr Fachunternehmer für Sie ausstellt. Sie laden alle Rechnungen zu den förderfähigen Kosten hoch. Und gegeben falls laden Sie weitere Nachweise hoch (zum Beispiel für den Klimageschwindigkeits- oder Einkommensbonus). Nachdem wir Ihre Angaben und die Einhaltung der Fördervoraussetzungen geprüft haben, zahlen wir den Zuschuss auf Ihr Konto aus.“

Branchen-Experten sind empört und kritisieren, dass dies einem Förderstopp bis zum Herbst gleichkomme und warnen vor den Folgen einer Auszahlungsverzögerung. Viele, die jetzt eine Wärmepumpe kaufen wollten, verschieben ihre Entscheidung auf den Herbst oder greifen zur Gasheizung. Ein Bärendienst für die Energiewende.

Ampel lässt besonders Menschen mit niedrigen Einkommen im Regen stehen

„Es hat nur zwei Wochen seit Beginn der Antragsstellung gedauert, bis der nächste Skandal auf dem Tisch liegt. Die Bundesregierung hat die Verbraucherinnen und Verbraucher an keiner Stelle im Vorfeld in Kenntnis gesetzt, dass die Auszahlung von Zuschüssen erst ab September möglich ist. Damit lässt die Ampel besonders Menschen mit niedrigen Einkommen im Regen stehen, die sich dieses Jahr eine neue Heizung einbauen möchten und schadet damit erheblich der flächendeckenden Umstellung auf erneuerbare Zukunftstechnologien wie der Wärmepumpe.

Diese Heizungsförderung ist eine einzige Dauerbaustelle und das Vorhaben, die Förderung sozialer auszugestalten, ist damit gescheitert. Schon letztes Jahr wurden so viele Gasheizungen wie noch nie neu eingebaut. Mit leeren Förderversprechen motiviert Klimaminister Robert Habeck viele weitere verunsicherte Verbraucher zum Kauf einer neuen Gasheizung.

Wir brauchen schleunigst eine zuverlässige und schnelle Auszahlung der Fördergelder, sonst werden die Klimaziele 2030 im Gebäudesektor unerreichbar“, sagte die Bundesgeschäftsführerin der Deutsche Umwelthilfe (DUH) Barbara Metz.

Anzeige

Heizkosten sparen & Umwelt schonen?!

Unsere Experten erstellen Dir in wenigen Minuten ein Wärmepumpen-Angebot nach Deinen Wünschen. Digital & kostenlos.
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

Update: Erste Auszahlungen des Heizungszuschuss erst ab Ende Oktober 2024

Die KfW hat nochmals weitere Informationen zur Auszahlung des Wärmepumpen-Zuschusses ergänzt und die Auszahlungsmodalitäten näher detailliert. Demnach erfolgt die Auszahlung des Zuschusses auf das Bankkonto der Zuschussempfänger in der Regel zum Ende des auf die Prüfung folgenden Monats. Demzufolge erfolgen erste Auszahlungen des Heizungszuschuss planmäßig erst Ende Oktober 2024.

Die KfW weist nun aber auch explizit auf eine ergänzende, zinsgünstige Kreditförderung hin, die unter Vorlage der Zuschusszusage bei der Hausbank beantragt und als Zwischenfinanzierung verwendet werden.

Diese Zwischenfinanzierung gilt für Haushalte mit einem Jahreseinkommen von bis zu 90.000 Euro und hat besonders günstige Zinssätze. Aktuell ist ein solcher Kredit ab 0,01% p.a. zu haben. Der Förderkredit kann zudem jederzeit kostenfrei zurückgezahlt werden.

Diejenigen Antragsteller, die vor der Auszahlung der Zuschüsse im Herbst ihre Heizungen tauschen und bereits auch die Rechnungen von Fachunternehmen begleichen müssen, können bei Bedarf diesen quasi kostenfreien Ergänzungskredit zur Bezahlung der Rechnung in Anspruch nehmen.

Anzeige

Fördermittel-Beantragung oder Sanierungsfahrplan?

Unsere geprüften Energieeffizienz-Experten übernehmen Ihren Förderantrag & erstellen in wenigen Tagen Ihren Sanierungsfahrplan - zum Sparpreis!
Jetzt Angebot anfordern!

Wärmepumpen-Anbieter bieten jetzt eigene Finanzierungen an

Die Wärmepumpen-Anbieter haben umgehend auf diesen Umstand reagiert. So bietet der Berliner Heizungsbauer thermondo mit Consors Finanz eine Kreditfinazierung der Wärmepumpe und deren Installation an. thermondo will damit laut eigener Aussage Einfamilienhausbesitzer:innen unterstützen, die sofort mit dem Heizungswechsel starten möchten und betont in einer Pressemitteilung: „Der Kredit ist nicht an eine Zusage der Heizungsförderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gebunden.“

Generell scheinen im Wärmepumpen-Marketing wieder eigene Finanzierungslösungen an Bedeutung zu gewinnen. Vor Bekanntwerden des Auszahlungsembargos der KfW gab der Wärmepumpen-Newcomer Aira bekannt, seine Wärmepumpen ebenfalls zusammen mit einem eigenen Ratenkredit vertreiben zu wollen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet