So finden Sie das beste Wärmepumpen-Angebot

Das Bild zeigt das Hauptgebäude der Hamburger Stadtreinigung in Hamburg-Hammerbrook.

Insgesamt 68 Duschen mit einer maximalen Zapfleistung von 750 Litern pro Minute müssen in dem Hauptgebäude der Stadtreinigung Hamburg mit Warmwasser versorgt werden (Foto: Stadtreinigung Hamburg)

Hamburg-Hammerbrook: Stadtreinigung duscht mit Server-Abwärme

Im Hauptgebäude der Stadtreinigung Hamburg am Standort Bullerdeich 19 müssen Büros und Sanitärraume beheizt werden. Hingegen entsteht im Rechenzentrum des Gebäudes durch die Serveranlagen eine Kühllast von 35 kW. Die Abwärme der Serverkühlung nutzt seit einer Modernisierung im Sommer 2009 eine Großwärmepumpe, die nun die Heizung und den Warmwasserbedarf mit 48 kW Heizleistung (Kühlleistung: 32 kW) deckt.

Im Sanitärbereich befinden sich 68 Duschen mit einer maximalen Zapfleistung von 750 Litern pro Minute, die zu Stoßzeiten fast alle gleichzeitig benutzt werden und dann eine Heizleistung von bis zu 1 360 kW erfordern. Um diesen hohen, aber zeitlich begrenzten Bedarf an Warmwasser zu decken, entschied man sich für die Kopplung von Wärmepumpe und Pufferspeicher.

Über die Wärmepumpe, einer Sole/Wasser-Wärmepumpe SIH 40TE von Dimplex, und einen 30 m3 Pufferspeicher kann seitdem diese Abwärme monovalent für das Dusch- und Warmwasser genutzt werden, was zu einer erheblichen Fernwärmeeinsparung führt. Das Heizungssystem kann nun in den Sommermonaten komplett abgeschaltet werden und hat nunmehr eine witterungsgeführte Regelung erhalten.

Der Heizkreislauf für die Arbeitsräume erfordert niedrigere Temperaturen als der Warmwasserkreislauf der sanitären Anlagen. Daher wurden sie voneinander getrennt. Der Inhalt des Speichers wird durch einen Wärmetauscher geleitet und erwärmt das Wasser für den Heizkreislauf im Durchflussprinzip auf 55 °C. Zusätzlich stellt die Abwärme des Rechenzentrums die Warmwasserversorgung in Zeiten hohen Bedarfs sicher. Die Wärme des Pufferspeichers speist auch die Lüftungsanlagen der Büroräume, sodass die Heizungsanlage häufig abgeschaltet werden kann um Energie zu sparen.

Die Arbeiten wurden von den Firmen Sanitärtechnik Nord, Benthack, Kieback und Peter, Honeywell und einigen Baufirmen (u.a. Dreyer) ausgeführt. Das Projekt ist vom Unternehmen für Ressourcenschutz mit einem Zuschuss gefördert worden.

Steckbrief
Projektnummer:
2262
Objekt:
Hauptverwaltung mit Kfz-Werkstatt, Tankstelle und Zentrallager
Ort:
Hamburg-Hammerbrook
Beteiligte Unternehmen:
Sanitärtechnik Nord, Benthack, Kieback und Peter, Honeywell, Dreyer
Hersteller:
Dimplex SIH 40TE Sole/Wasser-Wärmepumpe
Thermisch Heizleistung:
48,00 kW
Thermisch Kühlleistung:
32,00 kW
Baujahr:
2009


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
2262
Objekt:
Hauptverwaltung mit Kfz-Werkstatt, Tankstelle und Zentrallager
Ort:
Hamburg-Hammerbrook
Beteiligte Unternehmen:
Sanitärtechnik Nord, Benthack, Kieback und Peter, Honeywell, Dreyer
Hersteller:
Dimplex SIH 40TE Sole/Wasser-Wärmepumpe
Thermisch Heizleistung:
48,00 kW
Thermisch Kühlleistung:
32,00 kW
Baujahr:
2009

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet