Die Stadt Würzburg liegt im Bundesland Bayern am Mainufer. Rund 130.000 Menschen leben in der barocken Stadt, die für ihre Weinproduktion und reiche Geschichte bekannt ist. Als Universitätsstadt sind vor allem viele junge Leute in der Stadt angesiedelt, die die lebendige Kultur der Stadt und dessen guten Wein genießen.
Auch Würzburg möchte die CO2-Emissionen in dem Stadtgebiet weitestgehend senken und sich für den Ausbau erneuerbarer Energien einsetzen.
Viele Wege treiben den Klimaschutz voran: Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Energieeinspar-Maßnahmen, Mülltrennung, Austausch alter Heizsysteme und die Förderung energieeffizienter Geräte - beispielsweise Wärmepumpen.
Eine Wärmepumpe ist ein Heizsystem, das die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft, dem Grundwasser oder dem Erdreich nutzt, um Gebäude zu beheizen. Da eine Wärmepumpe keine direkte Verbrennung von Brennstoffen erfordert, ist sie eine sehr effiziente und umweltfreundliche Methode zur Beheizung von Gebäuden.
Zudem benötigt sie nur wenig Strom, um die Wärmeenergie aus der Umgebung zu gewinnen und in das Gebäude zu übertragen.
Eine Wärmepumpe kann zudem zur Kühlung von Gebäuden verwendet werden, indem sie die Wärmeenergie aus dem Gebäude in die Umgebung abgibt. Auch die Umweltstation in Würzburg nutzt eine Eisspeicher-Wärmepumpe für die Beheizung und Kühlung des Gebäudes.
Die Wärmepumpe bringt viele Vorteile mit sich, denn sie arbeitet konstant und zuverlässig, ist kostengünstig in der Anschaffung und benötigt durchschnittlich nur einen Teil Strom für die Erzeugung von vier Teilen Energie - damit arbeitet das Gerät sehr effizient und energiesparend.
Wenn Sie auch über die Anschaffung einer Wärmepumpe nachdenken, kontaktieren Sie jetzt kostenlos und unverbindlich unsere Energie-Expert:innen.
Es wurden 22 Fachbetriebe und 19 Projekte in Würzburg und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die Stadtreinigung Würzburg hat ihr neues Bildungszentrum im Landschaftgartenschaupark im Februar 2019 bezogen. Der ovale Neubau nutzt eine Eisspeicher-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen des Gebäudes. Der Eisspeicher hat eine Größe von 110 m3.
97082 Würzburg
Die Klinik am Greinberg in Würzburg deckt die Heizungs-Grundlast durch eine Erwärme-Wärmepumpe. Diese bezieht Erdwärme aus zehn Erdsonden mit einer Länge von jeweils 50 Metern. Zur Spitzenlastabdeckung wurde eine Gas-Brennwerttherme installiert.
97076 Würzburg
Das OKAL Musterhaus in Estenfeld bietet ein vorausschauendes Nutzungskonzept mit fortschrittlicher Haustechnik wie Solaranlagen, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung. Die intelligente Gebäudesteuerung ermöglicht individuelle Einstellungen für Heizung, Lüftung und Beleuchtung pro Raum.
97230 Estenfeld
Ein Online- und Offline-Werbe-Dienstleister aus Eibelstadt ließ ein neues Bürogebäude im Gewerbegebiet Mainpark errichten. Dabei wurde nicht nur ein Auge auf die moderne Architektur gerichtet, sondern auch auf die energetische Wärmeversorgung mittels Erdwärme-Bohrpfählen.
97246 Eibelstadt
In Eisingen, nördlich von Pforzheim gelegen, wird das Rathaus seit 2011 über eine Erdwärmepumpe beheizt. Die Gemeinde setzte im Rahmen von anstehenden Sanierungsarbeiten auf die Umstellung auf ein umweltfreundliches und langfristig preisstabiles Energiesystem.
97249 Eisingen
In dem Würzburger Stadtteil Rottenbau wurde am Unteren Kirchplatz im Jahr 2011 das Evangelische Kinderhaus Abenteuerland mit 12 Krippenplätzen errichtet. Das Architekurbüro Redelbach stattete die Krippe mit eine Luft-Wärmepumpe, Photovoltaik und moderner Belüftungstechnik aus.
97084 Würzburg
Ein modernes und altersgerechtes Einfamilienhaus wurde in Marktheidenfeld (Bayern) errichtet. Das Massivhaus verfügt über eine Sole-Wärmepumpe und PVT-Kollektoren die Heizwärme, Strom als auch Warmwasser über Solarthermie klimafreundlich gewinnen.
97828 Marktheidenfeld
Lindenstraße 26, 97509 Kolitzheim / Lindach
24,2 km von Würzburg entfernt.Familie Weber stattete ihr Einfamilienhaus in Werbach in Baden-Württemberg mit einer modernen Heiztechnik aus. Die 14 kW Hochtemperatur-Wärmepumpe von ROTEX ersetzt den lauten und wartungsanfälligen Ölkessel und sorgt für eine optimierte Vorlauftemperatur von bis zu 80 °C.
97956 Werbach
Waltersberg 2, 97947 Grünsfeld
26,2 km von Würzburg entfernt.Im bayrischen Wiesenbronn wurde das historische Synagogen-Gebäude zu einem Wohnhaus umgebaut. Dazu wurde das Gebäude zwischen den Jahren 2007 bis 2013 umfassend renoviert. Besonderer Augenmerk wurde dabei auf Nachhaltigkeit gelegt, so wurde eine Erdwärme-Wärmepumpe verwendet.
97355 Wiesenbronn
Das Freibad im Auber Stadtteil Baldersheim heizt seit 2016 sein Wasser dank Wärmepumpe. Der Strom für die Wärmepumpe wird seit 2017 über eine Photovoltaikanlage hergestellt. Somit ist das Freibad komplett autark und nachhaltig in seiner Warmwasserbereitung.
97239 Aub
In Lülsfeld erschloss die ÜZ Mainfranken gemeinsam mit der Kommune 13 Bauplätze mit jeweils 2 x 85 m Doppel-U-Sonden mit Erdwärme. Dank dieser Erdsonden kann eine Wärmepumpe das Wohnhaus ganzjährig mit klimafreundlicher Wärmeenergie versorgen.
97511 Lülsfeld
Die Überlandzentrale im unterfränkischen Lülsfeld nutzt die Abwärme ihres Rechenzentrums für den Betrieb einer Sole/Wasser-Wärmepumpe von NOVELAN. Bei einer Wärmequellentemperatur von 22 °C erreicht die Pumpe eine Leistung von 50 kW und versorgt 500 m2 Nutzfläche im Gebäude.
97511 Lülsfeld
Das Industriegebäude der Frankana GmbH in Gollhofen wird durch ein innovatives System aus einer Kombination von Wärmepumpe und Eisspeicher beheizt und gekühlt. Verwendet werden dabei Anlagen des Herstellers caldoa GmbH. Die Wärmepumpen haben eine Gesamtleistung von 240 kW.
97258 Gollhofen
Das Baugebiet „Am Nützelbach“ in Gerolzhofen wurde 2018 mit dem Bayerischen Energiepreis ausgestattet. Grund dafür ist das nachhaltige Kaltwärme-Netz, welches die Energie umweltschonend aus dem Erdreich gewinnt. 30 Bauplätze konnten erfolgreich an die Erdwärme-Sonden angeschlossen werden.
97447 Gerolzhofen
Der sanierte HOF8 in Schäftersheim wird mit einer Grundwasser-Wärmepumpe beheizt. Diese nutzt die Wärme des ehemaligen Hofbrunnens um nachhaltig Energie zu erzeugen. Außerdem wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaik-Anlage installiert.
97990 Weikersheim
Die Stadthalle in Lohr ist nicht nur architektonisch ansprechend, auch die Gebäudetechnik kann sich sehen lassen. Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Temperatur des Mains, um nicht nur die Stadthalle selbst, sondern auch ein lokales Nahwärmenetz mit Wärme zu versorgen.
97816 Lohr am Main
Der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post befindet sich seit Oktober 2019 im Gewerbesondergebiet "Braunstall" am Rande von Bad Mergentheim. Baulich überzeugt das Gebäude mit einer klimafreundlichen Wärmepumpe, die rund ein Drittel der Wärmeenergie bereit stellt.
97980 Bad Mergentheim
Die regionale Energiegenossenschaft Unterfränkische Überlandzentrale eG (ÜZ Mainfranken) erschloss gemeinsam mit der Kommune das Baugebiet Mönchstockheimer Weg III in Dingolshausen mit Erdwärme. Das Nachhaltigkeitsprojekt erhielt im Jahr 2018 sogar den Bayerischen Energiepreis.
97497 Dingolshausen
Stachenhäuser Straße 17, 74238 Krautheim
51,5 km von Würzburg entfernt.Frühlingstrasse 45, 63911 Klingenberg am Main
53,7 km von Würzburg entfernt.