Das Foto zeigt Beteiligte bei der Übergabe in dem Gebäude der Stadtentwässerung Koblenz (Foto: Sülzle Holding GmbH & Co.KG)

Der Werkleiter der Stadtentwässerung Koblenz und die Engineering Gruppe sowie die Geschäftsleitung von SÜLZLE KOPF SynGas bei der offiziellen Übergabe im zweitgrößten Kommunalklärwerk in Rheinland-Pfalz (Foto: Sülzle Holding GmbH & Co.KG)

BHKW und Phosphorrückgewinnung im Großklärwerk Koblenz

Das zweitgrößte Kommunal-Klärwerk in Rheinland-Pfalz, das Größklärwerk in Koblenz, ist seit April 2022 einen Schritt weiter in Richtung Energieautarkie gewandert. Mit dem innovativen KOPF SynGas-Verfahren setzt die Stadt Koblenz auf den hohen Energiegehalt des getrockneten Klärschlamms für die Energieproduktion in dem Großklärwerk der Stadtentwässerung. Als Betreiber fungiert die Kopf SynGas GmbH & Co. KG, die ein Joint Venture der beiden mittelständischen Unternehmensgruppen SÜLZLE und AVAT Automation aus Tübingen ist.

Meilenstein für das EU geförderte Pilotprojekt „SusTreat“

Die Stadtentwässerung Koblenz hatte bereits im Jahr 2012 ihr Projekt „SusTreat“ vorgestellt, welches das Ziel verfolgte „Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu erreichen und Energie in Eigenwirtschaft zu erwirtschaften“, so Bernhard Mohrs, Werkleiter der Stadtentwässerung Koblenz. Die damalige Umweltministerin der rheinland-pfälzischen Landesregierung, Margit Conrad, ernannte das vorgestellte Projekt als europaweites „Leuchtturm“-Projekt.

Entsprechend wurde das Pilotprojekt von dem Programm „LIFE+“ der EU gefördert und bringt das Großklärwerk damit einen Schritt weiter auf dem Weg zur vollständigen Energieautarkie. Die Stadtentwässerung Koblenz und alle weiteren Beteiligten fungieren als klare Vorreiter im Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auf allen Ebenen.

Innovative Technologie schließt den Stoffkreislauf mittels Phosphorrückgewinnung

Mit der innovativen Technologie der SÜLZLE KOPF SynGas wird die im Klärschlamm gebundene Energie genutzt und umgesetzt. Dazu wird das erzeugte Synthesegas besonders effizient in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) umgewandelt und in elektrische Energie umgesetzt.

Zudem wird der im Klärschlamm enthaltene Phosphor - der für viele Organismen überlebenswichtig ist - der Umwelt, beispielsweise als Zuschlagstoff im Zuge der Düngemittelindustrie, schadstofffrei wieder zurückgeführt. Das Phosphor setzt sich bei der thermischen Verwertung frei und kann über die SynGas-Asche herausgeschleust werden. Somit schließt sich der Stoffkreislauf und neben der Energieeinsparung erfolgt gleichzeitig eine CO2-Minimierung mit Phosphorrückgewinnung.

Dank eines besonders kompakten Anlagenaufbaus konnte das neue Modul direkt auf dem Klärwerkgelände errichtet und in das bestehende Netz integriert werden. Durch die hochmoderne Prozessleittechnik ist die Anlage leicht zu überwachen und steuerbar, welches auch die Präsenzzeiten des Anlagenpersonals minimiert.

Professionelle Ausführung der STÜLZLE KOPF SynGas mit 142 Jahren Expertise

Die SÜLZLE KOPF SynGas in Tübingen ist Experte für die energetische Verwertung von Klärschlamm und Teil der SÜLZLE Unternehmensgruppe. Das internationale Unternehmen wird bereits in vierter Generation familiengeführt und erwies sich als professioneller Partner mit 142 Jahren Erfahrung und Tradition. Seit 2021 ist die Unternehmensgruppe mit all seinen operativen Geschäftsbereichen selbst CO2-neutral gestellt.

Auch auf der diesjährigen IFAT (Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft) in München wird das zukunftssichere Verfahren der Klärschlammverwertung im Fokus stehen. Mittels einer VR-Brille können Interessierte dort erstmalig in die Welt der Trocknung und der thermischen Klärschlammverwertung eintauchen.

Steckbrief
Projektnummer:
3099
Objekt:
BHKW-Modul im Großklärwerk
Ort:
Koblenz
Beteiligte Unternehmen:
SÜLZLE KOPF SynGas, Stadtentwässerung Koblenz, Sweco GmbH
Hersteller:
SÜLZLE KOPF SynGas
Baujahr:
2020
Quelle:
kopf-syngas.de


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.


Weitere Projekte

Das Bild zeigt ein BHKW in Lahnstein

evm installiert zukunftsfähiges BHKW im Rheinquartier

Die evm setzt neue Maßstäbe in Sachen CO2-Reduktion und Klimaschutz im Rheinquartier in Lahnstein. Mit einem effizienten Blockheizkraftwerk, das mit...

56112 Lahnstein

Mehr erfahren

Trebur: BZ-Mikro-BHKW versorgt Grundschule mit Energie

Die Grundschule im Hollerbusch im hessischen Trebur hat im Juli 2019 ein Brennstoff-Mikro-Blockheizkraftwerk erhalten. Das BHKW verfügt über eine Leistung...

65468 Trebur

Mehr erfahren

Köln: Zusammenarbeit von BHKW und Photovoltaik

Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld hat die Evangelische Kirche ein neues Wohnhaus errichtet. Für die Wärme- und Stromversorgung ist im Keller des Gebäudes ein...

50823 Köln-Ehrenfeld

Mehr erfahren
Hier sehen Sie zwei Männer

Obertshausen: BHKW versorgt Neubau der DHL

Seit Sommer 2016 befindet sich in Obertshausen das leistungsstärkste Paketzentrum der Deutsche Post DHL Group. Ziel war es, die Energieversorgung so...

63179 Obertshausen

Mehr erfahren
Hier sehen Sie vier Personen

TU Darmstadt erhält moderne Energiezentrale mit BHKW

Die Technische Universität Darmstadt hat an ihrem Campus Lichtwiese eine moderne Energiezentrale mit Blockheizkraftwerken errichten lassen. In Kombination...

64287 Darmstadt

Mehr erfahren


Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3099
Objekt:
BHKW-Modul im Großklärwerk
Ort:
Koblenz
Beteiligte Unternehmen:
SÜLZLE KOPF SynGas, Stadtentwässerung Koblenz, Sweco GmbH
Hersteller:
SÜLZLE KOPF SynGas
Baujahr:
2020
Quelle:
kopf-syngas.de

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet