Dach eines Mehrfamilienhauses nach der Dämmung mit Außengerüst, Vogelperspektive direkt von oben

Wärmedämmung: Mehrfamilienhaus-Sanierung in Schwäbisch Gmünd führt zu Kosteneinsparung bei den Energiekosten (Foto: puren)

Wärmedämmung: Mehrfamilienhaus-Sanierung in Schwäbisch Gmünd

Die Dachdeckung eines Gebäudes erfordert aufgrund ihrer starken Beanspruchung regelmäßige Wartung und gegebenenfalls eine Erneuerung, um Schäden durch Wind und Wetter vorzubeugen. Praktisch dabei: Eine solche Sanierung bietet auch die Möglichkeit, die Konstruktion energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Beispiel aus Schwäbisch Gmünd zeigt, wie eine solche Sanierung schnell und ohne große Einschränkungen für die Bewohner durchgeführt werden kann.

Energiesparende Lösung: Sanierungsmaßnahme für Dachkonstruktion

Die Eigentümergemeinschaft zweier 1953 erbauten Mehrfamilienhäuser in Schwäbisch Gmünd entschied sich aufgrund gestiegener Energiekosten für eine energetische Dachsanierung. Dabei wurden die ungedämmten Satteldachflächen mit einem PU-Hochleistungsdämmstoff von puren aufgesparrt und anschließend neu gedeckt.

Ende 2022 wurde die Planung und Durchführung der Sanierung von der zuständigen K&M Hausverwaltung GmbH aus Lorch an die Zimmerei Frey Holzbau & Bedachungen GmbH übertragen. Unter der Leitung des erfahrenen Zimmerermeisters Johannes Frey erfolgte der Rückbau bis zu den Sparren und die Aufsparrendämmung mit einem PU-Hochleistungsdämmstoff von puren, gefolgt von einer Neudeckung mit Dachsteinen. Die hocheffizienten Aufsparrendämmsysteme von puren erwiesen sich als äußerst schnell zu verarbeiten und boten einen ausgezeichneten Wärmeschutz, selbst bei geringen Dämmstoffdicken.

Rückbau und Vordeckung: Details der Dachsanierung

Zunächst begannen die Fachhandwerksleute mit dem Rückbau der vorhandenen Deckung auf den 28 Grad geneigten Satteldachflächen. Dabei entfernten sie abschnittsweise die Deckung samt Traglattung. Anschließend wurde die robuste und mechanisch belastbare Konvektionssperre puren TOP DSB 100 verlegt.

Die Bahnen waren im Nahtbereich mit einem "Kleber-auf-Kleber-System" ausgestattet, um eine dauerhaft luftdichte Verbindung und Schutz vor Insekten und Feuchtewanderung durch Kapillare zu gewährleisten. Die blendfreien Bahnen mit einem sd-Wert von ≥ 100 m boten eine schlagregensichere Vordeckung. Sie schützten die darunterliegende Konstruktion vor Witterungseinflüssen, bis die Wärmedämmung im nächsten Schritt aufgebracht wurde.

Effiziente Dachdämmung mit PU-Hartschaumplatten

Im Traufbereich sorgen montierte Anschlaghölzer auf der Tragkonstruktion für einen sicheren Arbeitsbeginn mit gerader Kante. Anschließend folgte die Verlegung der 160 mm dicken PU-Hartschaumplatten puren Perfect mit umlaufender Nut und Feder. Diese hochwirksamen Dämmelemente haben gemäß DIN 4108-4 einen Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λB (Lambda B) = 0,023 W/(m·K). Auf der Oberseite der PU-Hartschaumplatten befinden sich diffusionsoffene Unterdeckbahnen, die werkseitig ebenfalls mit einem „Kleber-auf-Kleber“-System ausgerüstet sind. Das ermöglicht eine dauerhaft winddichte und kapillarfreie Verklebung im überlappenden Nahtbereich.

Vorgehen: Die PU-Dämmplatten wurden abschnittsweise verlegt und bei Bedarf passend zugeschnitten. Das ging aufgrund des sehr geringen Gewichts sehr einfach und schnell. Entstandene Hohlräume wurden entweder ausgeschäumt oder mit Mineralwolle ausgefüllt.

Die Dachhandwerker befestigten die PU-Hartschaumplatten mit einer 40 mm dicken Konterlattung und passenden Systemschrauben auf dem Dach. Gegen Eindringen von Feuchtigkeit wurden die Latten mit einer Nageldichtung versehen. Anschließend befestigte man die Traglattung 30/50 S10 auf der Konterlattung – in dem für die spätere Deckung notwendigen Lattabstand.

Nahtloser Übergang zur Fassadendämmung

Es sollte eine dauerhafte Verbindung der Konvektionssperre ans Haus sichergestellt werden sowie ein nahtloser Übergang zur späteren Fassadendämmung. Dafür wurden die Sparrenköpfe bündig zum Außenmauerwerk gekürzt. Die Dampfsperrbahn wurde mit einer Kleberaupe aus einkomponentiger Klebedichtung luftdicht am Hausgrund befestigt. Eine 15 Millimeter dicke OSB-Platte diente dazu, die Dachkonstruktion bündig mit der Hauswand abzuschließen.

Anschließend wurde der entstandene Hohlraum mit Zwischensparrendämmung 032 aus Mineralwolle isoliert. Eine zusätzlich verputzte umlaufende 100 mm dicke PU-Dämmkonsole schließt das neue Traufdetail ab. Die Konterlatten wurden im oberen erweitert, um die Deckung, das Lochgitter als Insektenschutz, das Traufblech und die vorgehängte Rinne zur Entwässerung aufnehmen zu können.

Effiziente Dach-Sanierung für die Fassadendämmung mitgedacht

In nur knapp dreieinhalb Wochen vollendeten die Fachhandwerker der Frey Holzbau & Bedachungen GmbH die Sanierung eines 380 Quadratmeter großen Satteldachs. Die günstigen Wetterbedingungen ermöglichten ein zügiges Vorankommen für die vier Handwerker.

Vor Winteranfang waren nicht nur die Dächer optimal gedämmt und sicher gedeckt, sondern auch die Mehrfamilienhäuser komplett energetisch optimiert. Die hochwirksame Aufsparrendämmung von puren minimierte effektiv Wärmeverluste über das Bauteildach. Die vorausschauend geplanten und ausgeführten Traufdetails erlauben zudem eine wärmebrückenfreie Anbindung an eine künftige Fassadendämmung.

Steckbrief
Projektnummer:
3548
Objekt:
Mehrfamilienhaus-Altbau
Ort:
Schwäbisch Gmünd
Beteiligte Unternehmen:
K&M Hausverwaltung GmbH, Frey Holzbau & Bedachungen GmbH
Hersteller:
puren GmbH
Baujahr:
2022


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.


Weitere Projekte

Hier sehen Sie einen Stadtteil von Stuttgart

Dämmung und Dachsanierung in Stuttgart-Uhlbach

Inmitten der Weinberge bewahrt Stuttgart-Uhlbach seinen dörflichen Charakter. Um den Ausblick in einem angenehm temperierten Haus genießen zu können,...

70329 Stuttgart-Uhlbach

Mehr erfahren
Das "SKAIO" ist ein Hybrid-Holzhochhaus mit einem Betonkern, einer Aluminiumverkleidung und einer Fassaden-, Wand- und Deckendämmung aus Mineralwolle. (Foto: Bernd Borchardt)

SKAIO in Heilbronn überzeugt mit Ökobilanz

Das „SKAIO“ in Heilbronn ist ein Hybrid-Holzhochhaus mit einem Betonkern, einer Aluminiumverkleidung und einer Fassaden-, Wand- und Deckendämmung aus...

74076 Heilbronn

Mehr erfahren

Energieeffizientes Bauen: Wärmeschutz im Stuttgarter Umland

Die ausgezeichnete Wärmedämmung macht das im Umkreis Stuttgarts liegende Effizienzhaus-Plus zum Modellhaus für energieeffizientes Bauen. Der realisierte...

71229 Leonberg-Warmbronn

Mehr erfahren
Im Ortskern von Weißenhorn-Wallenhausen südlich von Günzburg bei Ulm entstand 2021 das größte jemals gedruckte Haus Europas. (Quelle: Michael Rupp Bauunternehmung GmbH)

Erstes in 3D-gedrucktes Mehrfamilienhaus im KfW-55-Standard

In Weißenhorn entstand 2021 das größte in 3D gedruckte Haus Europas. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Aufbau. Die äußere Hohlwand ist mit...

89264 Weißenhorn-Wallenhausen

Mehr erfahren
Hier sehen Sie ein Wohnquartier

Wärmedämmende Ziegel für Quartier in Bellenberg

Im bayerisch-schwäbischen Bellenberg ist mit der Neuen Mitte ein ansprechender Ort für Wohnen und Gewerbe entstanden. Alle Gebäude wurden energetisch...

07306 Bellenberg

Mehr erfahren
Das Bild zeigt ein Satteldach mit eingebundener Schleppgaube

PU-Hartschaumplatten dämmen Einfamilienhaus in Hechingen

In Hechingen entschied sich der Eigentümer eines Einfamilienhauses für eine umfangreiche Dämmung seines rund 170 m2 großen Hausdaches. Dank des Einsatzes...

72379 Hechingen

Mehr erfahren
Hier sehen Sie ein Blockhaus

Birkenfeld: Blockhaus mit Aufsparren-Dämmung

Ein Bauherr aus dem rheinland-pfälzischen Birkenfeld hat sich den Traum eines nachhaltigen Einfamilienhauses erfüllt: Der eingesetzte ökologische...

75217 Birkenfeld

Mehr erfahren
Hier sehen Sie das Mehrfamilienhaus in Augsburg

Augsburg: moderner Schallschutz für Mehrfamilienhaus

In Augsburg wurde ein Mehrfamilienhaus in Ziegelbauweise errichtet. Dabei wurden innovative „Unipor W07 Coriso“ Ziegel verwendet, welche neben...

86159 Augsburg

Mehr erfahren
Hier sehen Sie die Holz-Außenfassade des Sonnenhauses in Engelswies

Strohballen-Sonnenhaus in Engelswies errichtet

Im baden-württembergischen Engelswies entstand im Jahr 2020 ein Einfamilienhaus, bei dem großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. So wurden 1.100...

72514 Engelswies

Mehr erfahren


Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3548
Objekt:
Mehrfamilienhaus-Altbau
Ort:
Schwäbisch Gmünd
Beteiligte Unternehmen:
K&M Hausverwaltung GmbH, Frey Holzbau & Bedachungen GmbH
Hersteller:
puren GmbH
Baujahr:
2022

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet