So finden Sie das beste Solaranlagen-Angebot

Werkshalle der Firma UNGER in Cranzahl mit Solaranlage

Werkshalle der Firma UNGER in Cranzahl (Foto: Hanwha Q CELLS GmbH / UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH)

Saubere Energie im Erzgebirge: 264 KWp Solaranlage erzeugt Strom für die Region Cranzahl

Auf dem Werk-Dach der UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH im Erzgebirge wird eine beeindruckende 264 kWp Solaranlage errichtet. Mit Qcells als erfahrenem Solarunternehmen an der Seite, erzielt das Solarprojekt 30 Prozent Stromautarkie und spart jährlich 118 Tonnen CO2 ein, vergleichbar mit 9.800 Bäumen und wird zum Stromlieferanten für die Region Cranzahl.

Effiziente Nutzung vor Ort: Eigenverbrauch und Netzverkauf

Als Fachpartner hat sich das sächsische Unternehmen für Qcells entschieden. Der weltweit führende Premiumhersteller von Solarmodulen und Anbieter nachhaltiger Energielösungen mit Sitz in Thalheim (Sachsen-Anhalt) übernahm die Projektierung und Errichtung der Photovoltaikanlage mit 652 Q. PEAK DUO - 405 Wp Solarmodulen.

Darüber hinaus kümmert sich Qcells auch um die Direktvermarktung des überschüssigen und nicht sofort direkt im Werk verbrauchten PV-Stroms. Rund 60 Prozent des Solarstroms wird UNGER am Standort in Cranzahl selbst nutzen, die restlichen 40 Prozent werden durch Einspeisung in das öffentliche Netz verkauft. Legt man den typischen Jahresverbrauch eines deutschen Haushalts zugrunde, könnten mit der Anlage etwa 70 Haushalte mit Solarstrom versorgt werden.

Das Projekt ist zukunftsweisend für die Ausrichtung des Unternehmens, weiß Ronny Unger, Geschäftsführer der UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH: „Durch die Investition in Solarenergie sichern wir nicht nur langfristig unsere Energiekosten, sondern tragen auch zur Energiewende und grünen Energieversorgung in der Region Sehmatal und unserem Werk in Chemnitz bei.“

Herausforderungen bei der Installation: Scheddach und Schneelast im Fokus

Die Solaranlage wurde auf dem Hallendach in einer flach aufgeständerten Ost-West-Ausrichtung installiert. Dabei stellten das vorhandene Scheddach und die Schneelastzone 3 im oberen Erzgebirge besondere Herausforderungen dar.

Benny Tost, der für die Region zuständige Qcells-Vertriebsleiter, erklärt sagt über die Projekt-Planung der Solaranlage: „Wir mussten diese speziellen Gegebenheiten berücksichtigen. Nun wird die Anlage voraussichtlich rund 250.000 kWh pro Jahr produzieren, was sowohl Eigennutzung als auch Direktvermarktung ermöglicht. Ein späterer Anschluss von Solarstromspeichern zur Steigerung der Autarkie ist ebenfalls problemlos umsetzbar.“

Ganzheitliche Umsetzung: Installation, Montage und Netzanschluss

Im Juli wurde die PV-Anlage erfolgreich installiert und von der ortsansässigen Firma Clen Solar montiert, die auch für die Wartung verantwortlich ist. Die Installation auf der Wechselstromseite sowie der Netzanschluss werden von der UNGER Elektro-Anlagenbau GmbH übernommen, wobei der Netzanschluss spätestens im September erfolgen soll.

Jens-Uwe Fritsche, kaufmännischer Leiter/CFO der UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH, ergänzt: „Mit diesem Auftakt zu einer ganzen Serie von Projekten beginnen wir unseren Weg zur nachhaltigen Transformation konsequent zu beschreiten. Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor im nationalen und internationalen Wettbewerb und wichtig zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.“

In den kommenden Jahren beabsichtigt UNGER in Kooperation mit Qcells zusätzliche Solaranlagen an anderen Standorten zu errichten. Hierzu zählt unter anderem eine Freiflächenanlage mit einer Leistung von etwa 330 kWp in Chemnitz. Diese Initiative unterstreicht das Bestreben des etablierten Unternehmens, seine Zukunftsfähigkeit zu stärken und verstärkt auf eine autarke und umweltfreundliche Energieversorgung zu setzen.

Steckbrief
Projektnummer:
3568
Objekt:
Werkshalle für den Standort Erzgebirge, Neubau energetisch optimiert
Ort:
Sehmatal
Beteiligte Unternehmen:
Qcells, UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH, Clen Solar
Hersteller:
Qcells Q. PEAK DUO - 405 Wp Solarmodule
Elektrische Leistung:
264,00 kW
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
250.000,00 kWh
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
118,00
Baujahr:
2022


Bilder

Finden Sie jetzt gezielt die besten
Projekt-Beispiele in Deutschland.




Sie interessieren sich für dieses Energie­konzept?

Fachbetrieb anfragen
Steckbrief
Projektnummer:
3568
Objekt:
Werkshalle für den Standort Erzgebirge, Neubau energetisch optimiert
Ort:
Sehmatal
Beteiligte Unternehmen:
Qcells, UNGER Kabel-Konfektionstechnik GmbH, Clen Solar
Hersteller:
Qcells Q. PEAK DUO - 405 Wp Solarmodule
Elektrische Leistung:
264,00 kW
Produzierte kWh elektrisch pro Jahr:
250.000,00 kWh
Eingesparte Tonnen CO2 pro Jahr:
118,00
Baujahr:
2022

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet