Wer in Kappeln wohnt, schätzt die Stadt wegen ihres maritimen Flairs und ihrer Ursprünglichkeit. Traditionsreiches Fachwerk und Handwerksbetriebe treffen hier auf bunte Fassaden, Künstlerviertel, Klinkerbau und eine gesellige Fußgängerzone.
Stolz ist man in Kappeln außerdem auf den Heringszaun aus dem 15. Jahrhundert, und feiert die Fischereitradition einmal jährlich mit den Heringstagen am Himmelfahrtswochenende im Mai.
Zum Stadtbild gehört auch der Museumshafen und die Mühle Amanda, die gerne für Hochzeiten und große Feierlichkeiten genutzt wird. Von der nahegelegenen Aussichtsplattform hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt an der Schlei.
Kappeln bietet neben Tradition aber auch Moderne: Denn die Stadt an der Ostsee setzt zunehmend auch auf umweltfreundliche Solarenergie. Sei es in großem Maßstab im Ostseeresort Olpenitz oder auf dem Hafenmeistergebäude am Yachthafen.
Wenn Sie selbst in Kappeln wohnen und ein eigenes Photovoltaikdach installieren möchten, sind die natürlichen Voraussetzungen dafür schon mal gegeben. Die örtliche Solarstrahlung macht eine Anlage hier in der Ostsee-Idylle rentabel und kann einen hohen Grad an Autarkie ermöglichen.
Art der Solarstrahlung | Einstrahlung in kWh pro Jahr |
---|---|
Globalstrahlung | 1.095,37 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 544,20 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 551,17 kWh/Jahr |
Ob sich ihr Dach für eine Solaranlage eignet, sollte ein auf Photovoltaik spezialisierter Fachbetrieb aus der Region beurteilen. Dieser prüft die Statik und die Ausrichtung. Gerade letzteres ist für den Ertrag der Solaranlage und das Verbrauchsmuster der Bewohner besonders wichtig.
Nach Süden ausgerichtete Dächer erzeugen besonders viel Strom zur Mittagszeit, nach Osten/ Westen ausgerichtete Dächer besonders morgens und abends. Je nachdem, wann sie viel Strom verbrauchen, können Sie ihre Anlage besonders optimal nutzen. Alternativ eignet sich ein Solastromspeicher, um in Kappeln besonders energieautark zu leben.
Wir helfen Ihnen! Über unsere kostenlose Vermittlung erhalten Sie direkt verschiedene Solar-Angebote aus Kappeln und Umgebung und können die daraus den besten Photovoltaik-Anbieter wählen, um mit Ihrem PV-Projekt zu starten.
Es wurden 22 Fachbetriebe und 16 Projekte in Kappeln und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Flensburger Straße 44, 24376 Kappeln
Das Glücksburger Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung artefact gGmbH ließ die Solardachziegel des Herstellers autarq auf seinem Kegeldach montieren. Die Ziegel überzeugen durch ihre hochwertige Beschaffenheit. Wasserführung und Dichtigkeit sind weiterhin gewährleistet.
24960 Glücksburg
In Glücksburg wurden im Sommer 2017 die „Ostseelodges“ eröffnet. Dabei handelt es sich um 26 Feriendomizile, die mit Solarstrom versorgt werden. Dafür wurde ein aus 5.544 Modulen bestehender Solarpark mit einer Ertrag von jährlichen 1.389 MWh errichtet.
24960 Glücksburg (Ostsee)
Kauslundhof 2 a, 24943 Flensburg
32,6 km von Kappeln entfernt.Der Bau einer 1,8 MWp starken Solar-Freiflächenanlage in Oeversee, in der Nähe von Flensburg an der dänischen Grenze, verzögerte sich um ganze zwei Jahre. Aufgrund der damaligen höheren Einspeisevergütung stand vor allem die Optimierung der Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.
24988 Oeversee
In Holtsee befindet sich die Heuherberge Eiderhufe, in der die Gäste auf Heu und Stroh übernachten können. Seit 2018 besitzt der Hof eine eigene Photovoltaikanlage, durch die ein Großteil des benötigten Stroms aus eigener Hand gedeckt werden kann.
24363 Holtsee
Die Stadtwerke Flensburg haben ihr Kraftwerksgelände mit gleich vier Solaranlagen ausgestattet. Zusammen produzieren diese jedes Jahr rund 253.000 kWh klimafreundlichen Strom. Damit treibt die Stadt im Norden die Energiewende vorbildlich voran.
24939 Flensburg
Westerallee 147, 24941 Flensburg
37,0 km von Kappeln entfernt.Nachdem die Dirk Cordes Vierte Energie GmbH & Co. KG Dachflächen im Kieler Wissenschaftspark gepachtet hatte, hat sie den Umzug von vier vorhandenen Solaranlagen angeordnet. Die Anlagen haben eine gemeinsame installierte Leistung von 280 kWp.
24118 Kiel
Um Kieler Wissenschaftszentrum ist man offen für innovative Projekte und neue Technologien. Auch deswegen wurde im Jahr 2017 eine weitere Solaranlage, diesmal auf dem Dach des Hermann-Kobold-Hauses, einem Bürogebäude, errichtet.
24118 Kiel
Die Grundschule Heidenberger Teich in Kiel-Mettendorf ließ im Zuge eines Neubaus direkt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der neuen Sporthalle und Mensa installieren. Diese benötigt vor allem in der Mittagszeit viel Strom, der nun direkt vom eigenen Dach in die Küche fließt.
24109 Kiel
Das Gebäude 13 der Fachhochschule in Kiel erzeugt dank einer aus 51 Modulen bestehenden Solar-Fassaden-Anlage Solarstrom. Die Anlage hat eine Nennleistung von 8 kWp und eine Modulfläche von 80 m2. Gekostet hat sie 140.000 Euro.
24149 Kiel
Die Kantine der Stadtwerke Kiel werden seit Juni 2020 mit Solarstrom versorgt. Eine aus 340 Modulen bestehende Solaranlage auf dem Dach der Kantine erzeugt im Jahr 85.000 kWh Strom, welche direkt vor Ort verbraucht werden. So wird der Ausstoß von 50 Tonnen CO2 verhindert.
24113 Kiel
Seit 2014 setzt die Hans-Christian-Andersen-Schule in Kiel neue Maßstäbe im Bereich der klimafreundlichen Energieversorgung. Die für den Eigenverbrauch montierte Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach, deren Betreiber die Stadt Kiel ist, verbessert die Kohlendioxid-Bilanz.
24143 Kiel
Das Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal bei Kiel wurde energetisch saniert. Eine Photovoltaik-Anlage, eine Solarthermie-Anlage und eine Erdwärme-Wärmepumpe machen das Gebäude zu einem Plusenergiehaus. Durch die Maßnahmen konnte eine Energieeinsparung von 106% realisiert werden.
24241 Blumenthal
Die Deutsche Bahn hat gemeinsam mit ENERPARC eine Solaranlage in Betrieb genommen, deren erzeugter Strom direkt in das Bahnstromnetz fließt. Die Anlage in Wasbek ist Teil des Plans der DB, bis 2038 ihren gesamten Bahnstrom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu beziehen.
24647 Wasbek
Solarpark Lehe: EGIS eG eröffnet 5 Hektar-Anlage mit 3,5 MWp und Batteriespeicher. CO2-Einsparung von 1.700 Tonnen jährlich, nachhaltige Energie für 1.000 Haushalte. Erweiterungspläne auf 13 Hektar. MaxSolar und Intilion AG als Partner.
25774 Lehe
Auf dem Dach des EDEKA-Logistikzentrums in Neumünster wurde eine aus 1.600 monokristallinen Modulen von MAGE SOLAR bestehende Solaranlage installiert. Diese hat eine Nennleistung von 300 kWp und erzeugt damit im Jahr 270.000 kWh Strom.
24539 Neumünster
Die 5 Megawatt große Solaranlage in Groß Kummerfeld in Schleswig-Holstein besteht aus 10.200 Solarmodulen auf 6 ha Fläche. Geplant, gebaut und betrieben wird der Photovoltaik-Park im Kreis Segeberg von GP JOULE. Bürger können sich mit einem Nachrangdarlehen am Solarpark beteiligen.
24626 Groß Kummerfeld