Die kreisfreie Stadt Darmstadt liegt im Süden des Bundeslandes Hessen und gehört zum Rhein-Main-Gebiet. Seit dem Jahr 1997 trägt die Stadt auch den Namen „Wissenschaftsstadt“ - ein Titel, der an Städte mit Institutionen und Forschungseinrichtungen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Forschung erbrachten, verliehen wird.
Entsprechend befinden sich auch eine Reihe von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Stadt, darunter beispielsweise die Hochschule Darmstadt und die Technische Universität. Darüber hinaus zählen über 30 Forschungseinrichtungen und drei Institute der Fraunhofer-Gesellschaft zum Darmstädter Stadtgebiet.
Die Stadt Darmstadt ist sich den Entwicklungen und Herausforderungen der Klimakrise bewusst. Entsprechend hatten sich im September 2019 der Magistrat und die Stadtverordneten klar zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommen bekannt gegeben und damit den Klimaschutzplan 2035 für die Stadt Darmstadt beschlossen.
Im Fokus des Klimaschutzplans 2035 stehen Maßnahmen und Handlungsoptionen der sogenannten „Klimawende“, bzw. den vier Wenden bestehend aus Energiewende, Wärmewende, Verkehrswende und Konsumwende.
Die Energie- und Wärmewende umfasst vor allem die Themen Erneuerbare Energien für die Wärme- und Stromerzeugung, energetische Sanierungen und entsprechende Förder- und Beratungsprogramme.
Im Bereich klimaneutraler Wärmeerzeugung kommen neben Solarkollektoren vor allem Wärmepumpen in Frage. Eine Wärmepumpe arbeitet mit natürlichen Ressourcen - wie Luft, Wasser und dem Erdreich - für die CO2-neutrale Wärmeerzeugung.
Die Wärmepumpen-Technik ist vielseitig einsetzbar - die verschiedensten Arten von Wärmepumpen können für Ein- oder Mehrfamilienhäuser eingesetzt werden, aber auch für beispielsweise Sport- oder Schwimmhallen, Wolkenkratzer oder auch eine ganze Wohnsiedlung.
Bei kleineren Projekten eignen sich vor allem Luft-Wärmepumpen: Diese sind kostengünstig, vielseitig einsetzbar (da das Gerät einfach im Außenbereich eines Gebäudes aufgestellt werden kann), wartungsarm und auch im Betrieb günstig.
Eine Wärmepumpe bringt viele Vorteile mit sich. Dabei schont der Einsatz oder die Umrüstung auf eine Wärmepumpe nicht nur das Budget, sondern natürlich auch das Klima und unsere Umwelt.
Möchten Sie gerne mehr über Wärmepumpen erfahren? Dann finden Sie jetzt Ihre:n Wärmepumpen-Expert:in und erhalten Sie kostenlos bis zu 5 individuelle Angebote!
Es wurden 20 Fachbetriebe und 37 Projekte in Darmstadt und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Beatrice Korte und Tomas Fiegl haben ihr Traumhaus im industriellen Look errichtet. Der Umwelt zuliebe ließen sie ein ganzheitliches Heizungs- und Lüftungssystem, bestehend aus Luft/wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Elektroheizkörper und Wohnraumlüftung, installieren.
64283 Darmstadt
Zwischen 2005 und 2007 entstand in Darmstadt-Bessungen das Wohnquartier „Alte Gärtnerei“. Die Bewohner der 26 Einfamilienhäuser erhalten Energie durch eine Wärmepumpe, welche die über Erdsonden gewonnene Umweltwärme in nutzbare Heizwärme umwandelt.
64285 Darmstadt-Bessungen
Im Jahr 2012 wurde ein Bürogebäude aus dem Jahr 1976 saniert. Herzstück der Sanierung ist die VRV-Wärmepumpe. Mit dieser kann gleichzeitig geheizt und gekühlt und somit ein individuelles Raumklima in den verschiedenen Räumen realisiert werden.
64293 Darmstadt
Das weltweite erste Passivhaus steht in Darmstadt-Kranichstein und wurde 1990/1991 von Dr. Wolfgang Feist erbaut. Später in den Jahren 2015 und 2016 kamen eine Photovoltaikanlage und eine Luft-Luft-Wärmepumpe hinzu, die das klimafreundliche Energiekonzept abrunden.
64289 Darmstadt-Kranichstein
Die alte Gasheizung des Sportzentrums Roßdorf wurde im Jahr 2017 gegen eine modernere Kombination aus Gas-Brennwerttherme und Luft-Wärmepumpe ersetzt. Der für die Wärmepumpe benötigte Strom wird durch eine eigenen 9,7 kWp starke Solaranlage erzeugt.
64380 Roßdorf
Ein klassisches 70er-Jahre Haus in Mühltal mit Ölzentralheizung wurde dank des Energiekonzepts von energy+home zu einem moderenen Plusenergiehaus mit Luft-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage, Fußbodenheizung und Holz-Kaminofen mit Warmwassertauscher.
64347 Mühltal
Darmstädter Straße 18, 64846 Groß-Zimmern
In Stockstadt wurde im November 2012 ein neues Logistikzentrum eingeweiht. Eigentümer ist die Kiesel Mitte GmbH, die auf Nachhaltigkeit im Energiesystem gesetzt hat. Im Zentrum der Heizanlage steht eine 520 kW-starke Luft-Großwärmepumpe von Viessmann - und ist damit eine der Größten Deutschlands.
64589 Stockstadt am Rhein
Kursdorfer Straße 3, 07607 Eisenberg
Die Grieshaber Logistics Group aus Biebesheim am Rhein hat 14 YANMAR Gasmotor-Wärmepumpen installiert, um den gesamten 25.000 m2 großen Betrieb effizient zu klimatisieren. Abgegeben wird die erzeugte Wärme über die Lüftungsanlage.
64584 Biebesheim am Rhein
In den neuen Wohngebieten der südhessischen Stadt Gernsheim wird deutlich, dass rund jedes zweite Einfamilienhaus mit einer Luftwärmepumpe ausgestattet ist. Die geäußerte Problematik bezüglich der Betriebsgeräusche einer Luftwärmepumpe scheint hier trotz dichter Bebauung widerlegt zu werden.
64579 Gernsheim
Das Architektur- und Ingenieurbüro Archite GbR in Rödermark wird zukünftig mit einer nachhaltigen Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. In Kombination mit einer Fußbodenheizung arbeitet diese besonders effizient. Außerdem wird sie durch eine Soalrthermie-Anlage unterstützt.
63322 Rödermark
Bei der Sanierung des Familienzentrums in Neu-Isenburg wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe, ein Gas-Brennwertkessel, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine hervorragende Dämmung der Gebäudehülle verbaut und das Gebäude damit auf den neusten Stand der Technik gebracht.
63263 Neu-Isenburg
Das neue Bürogebäude inklusive Kundencenter der GGEW AG in Bensheim wird durch Wärmepumpen autonom beheizt. Diese erzeugen Wärme und geben sie dann über Fußbodenheizungen gleichmäßig im Gebäude des Energiedienstleisters ab.
64625 Bensheim
Der Energieversorger Mainova hat das neue ProfiCamp der Eintracht Frankfurt mit vier Sole-Wasserwärmepumpen sowie drei Luft-Wasser-Wärmepumpen ausgestattet. Das moderne Konzept sorgt für eine jährliche Kohlendioxid-Reduktion von bis zu 700 Tonnen.
60528 Frankfurt am Main
Für einen Industriebetrieb in Gross-Umstadt wurde eine Geothermie-Anlage angelegt - acht Erdwärmesonden und eine 773 Meter Tiefenerdwärmesonde bilden das Herzstück der Anlage. Mittels zirkulierendem Wasser in der Sonde wird die Erdwärme angezapft und an die Erdoberfläche transportiert.
64823 Gross-Umstadt
Das ehemalige IBM-Bürogebäude in Frankfurt wurde durch Modernisierungsmaßnahmen und einen Umbau energieeffizient gemacht und spart nun rund die Hälfte der Wärmemenge durch neue Schüco-Fenster und eine Grundwasser-Wärmepumpe ein.
60528 Frankfurt-Niederrad
In Frankfurt am Main wurde ein modernes Studentenwohnheim namens CUBITY errichtet, welches dank Photovoltaik, Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer modernen Hausautomationslösung mehr klimafreundliche Energie erzeugt, als es selbst verbraucht.
60528 Frankfurt am Main
Sie wollen nicht jeden Fachbetrieb einzeln anschreiben? Füllen Sie kurz unser Formular aus. Bis zu 5 Fachbetriebe stellen sich dann kostenlos bei Ihnen vor. >> Angebot anfordern
Im Bischofsheimer Zentrum wurde ein Holzmassivbau neu errichtet, welcher durch eine Erdwärme-Wärmepumpe mit spiralförmigen Erdwärme-Kollektoren beheizt wird. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung. Außerdem wurde das Flachdach des Gebäudes begrünt.
56474 Bischofsheim
In Biblis wird seit April 2018 ein vernetztes Wohnviertel gebaut, das 67 autarke Häuser umfasst, die ihren Strom mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugen und mit einer Wärmepumpe heizen. Die Energie lässt sich in einer Batterie von Mercedes-Benz speichern.
68647 Biblis
Am Giener 9, 55268 Nieder-Olm
Wiesbadener Straße, 64646 Heppenheim
Gelnhäuser Str. 91, 63589 Offenbach
Franziusstr. 31, 60314 Frankfurt am Main
Die Stadtgärten in Frankfurt-Sachsenhausen, ein Neubauquartier direkt am Henninger Turm, wird durch eine Kombination aus konventionellem Gaskessel, einem Blockheizkraftwerk und einer Wärmepumpe mit 600 kW Leistung beheizt. Für die Wärmepumpe wurden 260 Erdsonden verlegt.
60599 Frankfurt-Sachsenhausen
Das Wohnhaus „Henninger Turm“ bietet Platz für 209 Wohneinheiten. Diese können 25% bis 30% ihres Wärmebedarfs nachhaltig durch 122 Erdsonden in Kombination mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe decken. Die hochdämmende Fassade sorgt dafür, dass weniger Energie aufgewendet werden muss.
60599 Frankfurt-Sachsenhausen
Das neue Verwaltungsgebäude des Ordnungsamts in Frankfurt wird dank einer 600 kW starken Sole-Wasser-Wärmepumpe nachhaltig mit Wärme versorgt. Im Sommer kann die Anlage auch zum kühlen eingesetzt werden. Lediglich für Spitzenlasten wurde ein Brennwertkessel installiert.
60326 Frankfurt
Das erste Aktiv-Stadthaus weltweit wurde im Frankfurter Gutleutviertel realisiert. Beheizt wird es durch eine Abwasser-Wärmepumpe mit 120 kW Leistung. Darüber hinaus produziert das Gebäude Strom aus zwei Solaranlagen, eine auf dem Dach, eine an der Fassade.
60327 Frankfurt am Main
1.300 Neubauwohnungen des Frankfurter Wohnquartiers „Westville“ werden zu mindestens 60 Prozent aus der Abwärme des benachbarten Rechenzentrums versorgt. 2 Großwärmepumpen mit je 320 kWth heben die Abwärme von 30 Grad Celsius auf ca. 70 Grad Celsius an.
60326 Frankfurt am Main
Der unterirdische Erweiterungsbau des Städel-Museums in Frankfurt am Main wird nachhaltig durch eine Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Dafür wurden 35 Erdsonden mit einer Tiefe von jeweils 90 Metern in das Erdreich hinabgelassen. Außerdem wurde eine Lüftungsanlage installiert.
60596 Frankfurt am Main
Die Firmenzentrale der Süwag Energie AG soll ein Vorzeige-Objekt in Sachen Klimafreundlichkeit sein. Aus diesen Grund wurde neben vielen weiteren Maßnahmen beispielsweise eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage installiert.
65929 Frankfurt-Höchst
Im Mai 2016 konnte das Wohnhochhaus AXIS in Frankfurt am Main fertiggestellt werden. Das Gebäude wird zu 100% durch eine Wärmepumpe beheizt, welche wiederum als externe Wärmequelle das Abwasser nutzt. Dieses wird über einen Abwasser-Wärmetauscher nutzbar gemacht.
60486 Frankfurt
Ein Neubau aus dem Jahr 2011 zwischen Main und Dom in der Frankfurter Innenstadt heizt mit Erdwärme. Eine Wärmepumpe nutzt diese um sowohl Heiz- als auch Brauchwasserwärme bereitzustellen. Zusätzlich erzeugt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach Solarstrom.
60311 Frankfurt am Main
Der Neubau der Europäischen Zentralbank in Frankfurt, entworfen von Coop Himmelb(l)au, ist ein nachhaltiges Gebäude, welches an das Frankfurter Fernwärmenetz angeschlossen ist und Abwärme aus dem hauseigenen Rechenzentrum sowie Geothermie für Heizung und Kühlung nutzt.
60314 Frankfurt-Ostend
Das Rebstockbad in Bockenheim könnte zukünftig mit Erdwärme beheizt werden. Dazu wurde Ende 2021 eine Sondenbohrung niedergebracht. So wird gemessen, ob genügend Erdwärme für eine Wärmepumpenheizung zur Verfügung steht. Neben der Geothermie kommen u.a. auch eine Photovoltaik-Anlage infrage.
60486 Frankfurt am Main - Bockenheim
Das Offenbacher Stadtquartier „VITOPIA“ heizt und kühlt dank einer Kombination aus Erdwärme-Wärmepumpen und Fernwärme kosteneffizent und nachhaltig. Hierzu wurden 133 Erdsonden in eine Tiefe von bis zu 125 Metern hinab gelassen. Die Projektkosten betrugen 300 Millionen Euro.
63067 Offenbach am Main
Die HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH aus Frankfurt am Main nutzt seit Dezember 2016 zwei Wasser-Wasser-Wärmepumpen um nachhaltig zu heizen. Die Anlagen ersetzen den alten Gaskessel sowie Kältemaschinen, welche die Serverräume gekühlt haben.
60314 Frankfurt-Ostend
Der Neubaus des Mainzer Umweltbildungszentrums ubz in Mainz-Weisenau wird danke eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine PV-Anlage nachhaltig beheizt. Die Dämmung, angelehnt an den Passivhausstandard, minimiert darüber hinaus den Energieaufwand der aufgebracht werden muss um das Gebäude zu beheizen.
55130 Mainz-Weisenau
In Frankfurt am Main wurde im Juli 2015 ein Mehrfamilienhaus fertiggestellt. Dank Solaranlagen, Wärmepumpen und einem Eisspeicher erreicht das Haus den Plus-Energie-Standard. Heißt es erzeugt mehr Energie, als es selbst benötigt.
65929 Frankfurt-Höchst
Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH baute die neue Stadtbücherei in Hofheim modern und energieeffizient: Eine Wärmepumpe und die hauseigene Photovoltaikanlage produzieren die benötigte Heizluft für den gesamten Neubau. Eingeweiht wurde der neue Komplex im März 2021.
65719 Hofheim am Taunus
Vier Gebäude der Nassauischen Heimstätte in der Bürgeler Straße in Frankfurt wurden energetisch saniert. Dabei kamen PVT-Kollektoren zum Einsatz, die zwei Wärmepumpen mit Strom und Wärme versorgen. Die Wärmepumpen decken 50 % des Wärmebedarfs, Brennwertkessel übernehmen die Spitzenlast.
60386 Frankfurt am Main - Fechenheim
Die freiwillige Feuerwehr in Hofheim-Wallau hat ihr Gebäude neu errichtet. Dabei wurden unter anderem eine Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage und LED-Lichttechnik verbaut. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Hessen und die KfW.
65719 Hofheim am Taunus
In Frankfurt-Riederwald wurden Ende 2017 zwei Häuserzeilen aus den 50er Jahren energetisch saniert. Zum Einsatz kamen Erdwärme-Wärmepumpen, die ihre Wärme aus insgesamt sieben Sonden mit einer Tiefe von jeweils 99 Metern beziehen.
60386 Frankfurt-Riederwald