Es wurden 18 Fachbetriebe und 15 Projekte in Leck und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In Bosbüll wurde im September 2021 ein Wärmenetz in Betrieb genommen, das aus einer Power-to-Heat-Anlage und Abwärme eines Elektrolyseurs versorgt wird. Wind- und Solarstrom betreiben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die ihre Wärme an das Netz abgibt. Ein weiterer Kessel deckt Bedarfsspitzen.
25899 Bosbüll
Nach einjähriger Bauzeit konnte der Um- und Erweiterungsbau der Carl-Ludwig-Jessen-Schule in Niebüll 2010 fertiggestellt werden. Das neue Gebäude erhielt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die für die nötigte Heizenergie sorgt. Die Wärme gelangt über Fußbodenheizungen in die Räume.
25899 Niebüll
In Wanderup, einer kleinen Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg, der Wohnpark Wanderup entstanden. Über ein Niedertemperatur-Wärmenetz (LowEx-Wärmeversorgung) mit Nutzung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wird die Wärmeversorgung in dem Wohnpark sicher gestellt.
24997 Wanderup
Die Stadtwerke Flensburg bauen eine Großwärmepumpenanlage (60 MW) zur CO₂-neutralen Wärmeversorgung bis 2035. Mit erneuerbarem Strom und Fördewasser werden über 90 % der Haushalte versorgt. Inbetriebnahme ist für 2027 geplant, staatliche Förderung ist entscheidend.
24939 Flensburg
In dem Flensburger Baugebiet in der Claire-Morré-Straße ist im Jahr 2011 eine moderne Wohnsiedlung mit zahlreichen Einfamilienhäusern entstanden. Als Wärmequelle kam hier Erdwärme zum Einsatz, doch anstatt der klassischen Erdwärmesonden wurden hier horizontale Grabenkollektoren verwendet.
24943 Flensburg
Im Rahmen einer energetischen Sanierung im Oktober 2012 wurde der Asmusen-Woldsen Kindergarten in Husum mit einer Luft-Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung sowie einer Erd-Wärmepumpe für die Heizversorgung ausgestattet.
25813 Husum
Der Abwasserzweckverband Südholstein betreibt die größte Abwasser-Wärmepumpe im Klärwerk in Heidgraben. Das Pilotprojekt gilt als Vorzeigebeispiel für die Gewinnung von Wärme mittels Abwasser. Denn in ganz Deutschland könnten 10% aller Gebäude mit Abwasser-Wärme versorgt werden.
24885 Sieverstedt
Auf der Nordseeinsel Pellworm wurde von 2012 bis 2018 im Rahmen des Projekts „SmartRegion Pellworm“ die Einbringung von Windkraft- und Photovoltaikanlagen in das Insel-Stromnetz getestet. Herzstück der Anlage bildete ein Speichersystem bestehend aus zwei Großbatterien.
25849 Pellworm
Insgesamt 26 Ostseelodges in der exklusiven Ferienhausanlage „Glück in Sicht“ laden zu einem CO2-freien Urlaub an der Flensburger Förde ein. Alle Lodges in Glücksburg werden mit einer Luftwärmepumpe und Solarstrom zu hundert Prozent klimafreundlich energetisch versorgt.
24960 Glücksburg (Ostsee)
In Markerup, einem Ortsteil von Husby, wurde im Jahr 2012 ein ehemaliger Schweinestall zu einem Wohnhaus umfunktioniert. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten erhielt das aus den 1980er Jahren stammende Gebäude eine Wärmepumpe sowie eine solarthermische Anlage.
24975 Husby-Markerup
Das Baugebiet Berender Redder ist eines der ersten Baugebiete, welches an „Kalte Nahwärme“ angeschlossen wird. Das Nahwärmenetz nutzt das Erdreich sowie den Mühlenbach als Wärmequelle - eine Sole/Wasser-Wärmepumpe pumpt diese Wärme auf ein warmes Heizwärmeniveau.
24837 Schleswig
Die „Geltinger Bucht“, ein Neubaugebiet in Gelting-Wackerballig, wird zum Schutz der Umwelt mit einem Kalten Nahwärmenetz mit Wärme versorgt. Mittels einem Erdkollektor, ein 10 km langes Erdkollektor-Netz und sämtlichen Wärmepumpen in den einzelnen Häusern kann die Wärme klimaneutral erzeugt werden.
24395 Gelting-Wackerballig
In der Gemeinde Rieseby - nördlich von Eckernförde - ist ein Wohnquartier mit 29 Reihen- und Doppelhaushälften mit vier unterschiedlichen Haustypen entstanden. In den Wohngebäuden verwandeln Wärmepumpen die Energie aus einem kalten Nahwärmenetz in Wärme.
24354 Rieseby
Ein Neubaugebiet in St. Peter Ording, genauer im Stadtteil Böhl, wird zukünftig mit sogenantner „kalter Nahwärme“ versorgt. Diese wird dann in den jeweiligen Gebäuden durch eine Wärmeoumoe in Wärme für Warmwasser und Heizung umgewandelt.
25826 St. Peter-Ording
Bei dem Bau des Reetdorf Geltinger Birk an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste wurde ein großer Wert auf Ökologie gelegt: Die insgesamt 48 Reetdachhäuser wurden alle mit einer eigenen Erdwärme-Wärmepumpe ausgestattet und ermöglichen damit einen CO2-neutralen Urlaub!
24395 Nieby