Delmenhorst, die beliebte Stadt in Niedersachsen, zählt mit z.B. Deichhorst, Bungerhof oder Stickgras zu einem der attraktivsten Wohnorte des Oldenburger Landes. Denn neben ihrem vielfältigen, kulturellem Angebot und ihrer lebendigen Atmosphäre kümmert sich Delmenhorst auch um eine nachhaltige Stadtentwicklung. Dabei spielt auch die Photovoltaik eine wichtige Rolle!
Denn Delmenhorst bietet mit etwa 1.600 Sonnenstunden pro Jahr ideale Bedingungen, um die Sonneneinstrahlung in z.B. Heidkrug, Schafkoven, Annenheide oder Donneresch als nachhaltige Energiequelle zu nutzen.
Art der Solarstrahlung | Menge |
---|---|
Globalstrahlung | 1.043,12 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 566,80 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 476,31 kWh/Jahr |
Photovoltaik-Anlagen, auch als Solaranlagen bekannt, erzeugen durch die Einstrahlung der Sonne und den entsprechenden Photovoltaik-Modulen elektrische Energie, die wir in unseren Haushalten verwenden können.
Die erzeugte Energie kann entweder direkt vor Ort verbraucht oder in das öffentliche Netz eingespeist werden. Im letzteren Fall erhält die:der Eigentümer:in eine Vergütung gemäß des Erneuerbaren Energie Gesetzes. Mit einer einmaligen Investition in eine PV-Anlage können Sie in u.a. Annenriede, Ströhen, Dwoberg oder Brendel langfristig Betriebskosten einsparen oder sogar Einnahmen generieren.
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Delmenhorst
Die Installation von Photovoltaik-Anlagen ist nicht nur auf Dächern von Gebäuden in Adelheide, Düsternort oder Hasport beschränkt. Delmenhorst bietet eine Vielzahl von Flächen, die sich für die Nutzung von Solaranlagen eignen. Flach- oder Schrägdächer von Gebäuden sind natürlich ideale Standorte, da sie oft wenig verschattet sind und ungenutzte Flächen bieten.
Darüber hinaus können aber auch Freiflächen wie Wiesen, beweidete Flächen oder Brachflächen, beispielsweise alte Deponien, für PV-Anlagen genutzt werden. Inzwischen werden auch kreative Lösungen wie die Integration von PV-Anlagen in Gebäudefassaden, als Überdachung von Brücken oder als Teil von Straßenbelägen erprobt.
Wenn Sie neugierig auf die Möglichkeiten von Photovoltaik in Delmenhorst sind, lassen Sie sich von unseren Solaranlagen-Anbietern kostenlos & individuell beraten. Gemeinsam finden wir die perfekte solare Lösung für Ihre Bedürfnisse und unterstützen Sie dabei, einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz in Delmenhorst zu leisten.
Jetzt Solaranlagen-Angebote in Delmenhorst kostenlos anfragen!
Es wurden 16 Fachbetriebe und 16 Projekte in Delmenhorst und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das C3 Logistikzentrum erzeugt mit Deutschlands größter zusammenhängender Dach-Photovoltaikanlage auf über 80.000 m2 und knapp 9,3 MWp Leistung jährlich 8,4 Millionen kWh PV-Strom. Insgesamt kommen rund 23.000 PV-Module und 52 Wechselrichter zum Einsatz.
28197 Bremen
Das Unternehmen Immobilien Bremen hat die Oberschule Roter Sand mit Solarmodulen ausgestattet. Fortan können hier jährlich rund 160.000 kWh Strom produziert werden. Dieser wird sowohl von der Schule selbst als auch von einer Kindertagesstätte und einem Jugendfreizeitheim genutzt.
28197 Bremen-Woltmershausen
Im Jahr 2012 wurde auf dem Gelände des Ostseeflughafens in Stralsund-Barth ein neuer Solarpark auf einem 40 Hektar großen Areal in Betrieb genommen. Der hier erzeugte Sonnenstrom reicht aus, um rund 7.600 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.
18356 Barth
Die PV-Anlage in Hohentor weist aufgrund der verfügbaren Dachfläche 21 Module auf, welche zu einer installierten Leistung von 8,09 kWp führen. Diese werden ca. 7.300 kWh Strom pro Jahr produzieren und so für eine CO2-Vermeidung von 3,3 t pro Jahr sorgen.
28199 Bremen-Hohentor
Ein junges Ehepaar mit zwei Kindern hat ihr Einfamilienhaus aus dem Baujahr 1981 mit Solarmodulen ausgestattet - geplant wurde die Photovoltaik-Anlage mit einer innovativen Software auf Basis von Bildern, die die Familie im Vorhinein an die Powertrust GmbH geliefert hatte.
28219 Bremen
Der BUND Bremen ließ auf der Oberschule Findorff die erste schulische Solaranlage installieren. Die Schüler:innen freuen sich seit dem über den anschaulichen Unterricht mit den Themen Energiewende und Umweltschutz.
28215 Bremen
Auf den Dächern der Bremer Messehallen, Halle 4 bis 7, wurden Solarmodule mit einer Nennleistung von insgesamt 850 kWp installiert. Somit können 750.000 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugt werden, welche in das öffentliche Netz eingespeist werden.
28215 Bremen
Beethovenstraße 14, 27798 Hude
13,6 km von Delmenhorst entfernt.Die Deponie Blockland in Bremen findet eine neue Verwendung. Seit 2011 wird dort Solarstrom mittels 3.500 PV-Modulen und 60 Wechselrichtern erzeugt. 850 kWp Nennleistung hat die Solaranlage, womit sie rechnerisch Strom für 300 Haushalte erzeugen und den Ausstoß von 680 Tonnen CO2 verhindern kann.
28219 Bremen
Auf dem Dach des Weserstadions in Bremen, der Spielstätte des SV Werder Bremen, wurde im Jahr 2009 eine Solaranlage bestehend aus 200.000 Modulen installiert, welche jährlich ungefähr 840.000 kWh Solarstrom produzieren soll. Das ist rechnerisch genug Strom für 300 Haushalte.
28205 Bremen
Die PV-Anlage in Burglesum hat mit 38 Modulen eine installierte Gesamtleistung von 14,63 kWp, welche jährlich voraussichtlich ca. 12.300 kWh Strom produzieren wird. Damit sorgt diese PV-Anlage für eine CO2-Vermeidung von 5,9 t pro Jahr.
28719 Bremen-Burglesum
Die Bremer Kirchengemeinde im Stadtteil Blumenthal hat eine Solaranlage im Pacht-Modell auf dem Dach des Gemeindehauses installieren lassen. Diese hat eine Nennleistung von 9,7 kWp und erzeugt damit jedes Jahr 6.500 kWh, welche direkt vor Ort verbraucht werden.
28779 Bremen
Die Tami-Oelfken-Schule in Bremen versorgt sich selbst mit grünem Strom vom eigenen Dach und hat zudem noch eine zweite Einnahmequelle durch die die Einspeisevergütung. Damit leistet das Projekt einen großartigen Beitrag zum Klimaschutz und präsentiert sich als nachhaltiges Vorbild.
28777 Bremen
Auf einem Eselstall in Bremen-Sebaldsbrück erzeugt eine Solaranlage umweltfreundlichen Strom für den Deutschen Naturschutzbund (NABU). Dieser ließ die PV-Anlage gemeinsam mit dem Energieversorger swb auf der Dachfläche errichten.
28309 Bremen
Die allererste Bürgersolaranlage Bremens ist im Jahr 2006 auf dem Hallendach des Deichverbands entstanden. Insgesamt 85 engagierte Bremer:innen beteiligten sich finanziell an der Solaranlage - ein positives Ergebnis für die Energiewende in Bremen.
28357 Bremen
Eine entscheidende Säule bei der energetischen Versorgung des Bremer Passivhauses bildet der Einsatz von Photovoltaik. Die PV-Module produzieren im Jahresverlauf um die 7.975 kWh auf einer Kollektorfläche von 56,7 m2.
28359 Bremen
Das erste Bremer Einfamilienhaus mit Effizienzhaus-Plus Standard ist charakterisiert durch eine großflächige PV-Anlage und einem effizienten Wärmeschutz. Die ausschließliche Nutzung der Sonnenenergie und der Erdwärme machen das Gebäude zum echten Modellhaus.
28355 Bremen-Oberneuland
Burgstrasse 30, 27793 Wildeshausen
21,3 km von Delmenhorst entfernt.Rudolf-Diesel-Str. 15, 27711 Osterholz-Scharmbeck
24,4 km von Delmenhorst entfernt.