Über 2.000 Jahre kann die Stadtgeschichte von Köln zurückverfolgt werden, länger als bei den meisten anderen Städten der Bundesrepublik Deutschland. Die ersten Siedler wurden durch den römischen Feldherren Agrippa in dem heutigen Stadtgebiet angesiedelt.
Die Kaiserin und Gattin von Claudius, Kaiserin Aggripina, wurde in ebenjener Siedlung geboren. Aggripina war es auch, die dafür sorgte, dass Köln im Jahr 50. n. Chr. das Stadtrecht verliehen wurde. Von da an begann der Aufstieg der Stadt bis hin zu einer bedeutenden Metropole.
Klassischerweise wird Köln in linksrheinisch und rechtsrheinisch unterteilt. Rechtsrheinisch liegen Stadtteile wie Köln-Deutz, Heimat der Messe, Porz oder auch Kalk. Auf der linken Rheinseite befindet sich der Kölner Dom mit angrenzender Altstadt und dem Hauptbahnhof, die Kölner Südstadt oder die beliebten Wohngegenden Ehrenfeld und das Belgische Viertel.
Heute gilt Köln als eine der bedeutendsten Städte des Landes. Mit großen Medien-Organisationen wie der RTL-Gruppe und dem Westdeutschen-Rundfunk WDR, als weltweit bedeutendes Kongress- und Messezentrum, als Universitätsstadt mit der größten Universität Deutschlands, der Universität zu Köln oder als eines der führenden weltweiten Kunsthandelszentren.
Weit über die Landesgrenzen hinaus ist Köln bekannt für seine „Fünfte Jahreszeit“, den Kölner Karneval. Das öffentliche Leben wird zu diesem Anlass größtenenteils lahmgelegt.
Bis zum Jahr 2030 hat sich Köln dazu verpflichtet, CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 um 50 % zu reduzieren. Damit dies gelingt, muss auch der Ausbau von Luft-, Erdwärme-, oder Wasser-Wärmepumpen im Stadtgebiet weiter vorangetrieben werden.
Alle Varianten erzeugen in Verbindung mit Strom (bestenfalls aus Erneuerbaren Energien) umweltfreundliche Wärme.
Die Wahl der richtigen Wärmepumpe hängt hauptsächlich von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine Erdwärme-Wärmepumpe beispielsweise arbeitet sehr effizient und kann aus einer kWh Strom drei bis fünf kWh Wärme erzeugen, braucht aber auch gewisse Genehmigungen.
Gegenwärtig genehmigungsfrei ist die Installation einer Luft-Wärmepumpe. Allerdings weist diese häufig auch die geringste Effizienz auf. Zumeist produziert sie aus einer kWh Strom zwischen zwei und drei kWh Wärme.
Welche Wärmepumpe sich in Ihrem Eigenheim am besten eignet, erfahren Sie von versierten Expert:innen aus Köln und Umgebung, die Sie zudem bei Genehmigungsverfahren und der Installation unterstützen. Jetzt bis zu 5 kostenlose und unverbindliche Angebote einholen!
Es wurden 19 Fachbetriebe und 16 Projekte in Köln und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Wohnquartier COLOGNEO in Köln-Mülheim überzeugt durch ein rundes Nachhaltigkeitskonzept. Erdwärme-Wärmepumpen versorgen das Quartier mit Wärme. Strom wird durch Photovoltaik-Anlagen erzeugt und es werden hauptsächlich ökologische Bau- und Dämmstoffe eingesetzt.
51063 Köln-Mülheim
Am Eifelwall in Köln befindet sich Europas modernstes kommunales Archiv, in dem das Historische Archiv und das Rheinische Bildarchiv Platz finden. Die rund 22.000 m2 große Fläche wird mit einem umfassenden Klimakonzept versorgt - dazu gehören Wärmepumpe, Solaranlage, Klimaanlage (RLT) und ein Eisspeicher.
50674 Köln
Die Stegerwaldsiedlung aus dem Jahr 1953 in Köln-Mülheim wurde umfassend saniert. Dabei wurde auch die Gebäudetechnik umgestellt. Anstelle einer Gas-Zentralheizung kommen in Köln heute Luft-Wärmepumpen des Herstellers RheinEnergie zum Einsatz.
51063 Köln-Mülheim
In Köln Niehl entstand ein neues Quartier aus Miet- und Eigentumswohnungen. Im Zentrum der Niehler WohnArt findet sich ein Mehrgenerationenwohnhaus. Alle Gebäude werden mit Grundwasser-Wärmepumpen beheizt und gekühlt und ermöglichen den Mietern günstigste Heizkosten.
50735 Köln Niehl
Im Jahr 2009 wurden in Köln drei Mehrfamilienhäuser mit je einem bivalenten System aus Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel fertiggestellt. Im Sommer erreicht die Wärmepumpe aus, im Winter werden 90 % der Heizenergie und 60 % des Warmwassers durch diese bereitgestellt.
51065 Köln-Buchheim
In Köln-Weidenpesch wurde eine Kombination aus Grundwasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertheizung installiert. Die Wärmepumpe soll die Grundversorgung an Wärme und Warmwasser abdecken, die Gasheizung ist lediglich zur Spitzenlastabdeckung gedacht.
50737 Köln-Weidenpesch
In Köln befindet sich das erste grüne ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn, welches zu 100 Prozent CO2-neutral betrieben wird. Eine Solarthermieanlage und Wasser-Wärmepumpen im Zusammenspiel mit einer 2.100 m2 großen Photovoltaikanlage machen’s möglich!
50739 Köln
Ein Stadthaus aus dem Baujahr 1913 in dem Kölner Stadtteil Müngersdorf wurde im Jahr 2013 von der Deutschen Energie-Agentur umfassend energetisch saniert - dabei wurde vernünftig gedämmt, neue Fenster verbaut und auch eine Erdwärmepumpe für das klimafreundliche Heizen installiert.
50933 Köln-Müngersdorf
Das Wohnprojekt „Die 5 Stadthäuser“ in Köln-Longerich wurde im September 2016 fertiggestellt. Beheizt werden die Gebäude durch eine Wärmepumpe in Verbindung mit einem Solar-Eisspeicher. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung.
50737 Köln-Longerich
Das IKEA Möbel- & Einrichtungshaus in Köln-Butzweilerhof wird nachhaltig dank Ochsner Großwärmepumpen beheizt und gekühlt. Diese nutzen die Wärme des Grundwassers und wandeln sie in Heizenergie um. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung und Deckenstrahlplatten.
50829 Köln-Am Butzweilerhof
Die Genius Development GmbH hat im Frühjahr 2015 eine neue Wohnanlage im KfW-70-Standard errichtet. Dieser wird auch dank zwei Luft-Wasser-Absoprtionswärmepumpen und zwei Gas-Brennwertgeräten erreicht. Zusätzlich wurde eine Solarthermie-Anlage mit 25 m2 Größe errichtet.
50999 Köln-Rodenkirchen
Die GWG Rhein-Erft hat im Jahr 2010 eine neue Wohnanlage am Klettenbergpark in Köln errichtet. Die 29 Wohneinheiten der Anlage werden durch eine Grundwasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einem BHKW beheizt. Das BHKW erzeugt außerdem das Warmwasser für die Wohnanlage.
50999 Köln-Klettenberg
Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft 1897 Köln rrh eG (GWG) beheizt eine Wohnanlage in Köln-Dellbrück nachhaltig mit Eisspeicher-Wärmepumpe. Unterstützt wird die Wärmepumpe von einer Solarthermie-Anlage. Der benötigte Strom wird von einer Photovoltaik-Anlage erzeugt.
51069 Köln-Dellbrück
Die VIVAWEST-Klimaschutzsiedlung in Köln-Porz heizt und kühlt durch eine Eisspeicher-Wärmepumpe die 112 Wohneinheiten des Gebäues nachhaltig. Der 1,2 Millionen Liter fassende Eisspeicher wird durch eine Solarthermie-Anlage gespeist.
51149 Köln-Porz
Das neue Fertighaus von Bien-Zenker, ausgestellt in der FertighausWelt Köln ist nicht nur KfW-Effizienzhaus-40, sondern auch Plus-Energie-Haus. Die Solaranlagen erzeugen mehr Strom als durch die Wärmepumpen und andere Verbraucher im Gebäude benötigt wird.
50226 Frechen
Die Kölner Großküche Kruck heizt nachhaltig mit einer Rotex Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auch das benötigte Warmwasser der Küche, welche täglich 2.500 Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Köln kocht, wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt.
50769 Köln-Merkenich
Rosmarstr. 112, 50226 Frechen/Köln
11,9 km von Köln entfernt.