Leverkusen ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen in Deutschland und liegt an der Rhein-Weser-Grenze im Rhein-Kreis Neuss. Die Stadt hat etwa 160.000 Einwohner:innen (Stand: Dezember 2021). Leverkusen ist vor allem in der Bundesliga mit dem Fußballverein Bayer 04 Leverkusen bekannt. Darüber hinaus ist die Stadt auch für ihr industrielles Erbe, darunter die Bayer AG, ein weltweit führender Hersteller von Pharmazeutika und Chemikalien, bekannt.
Leverkusen ist zudem auch ein beliebtes Ziel für Tourist:innen, die die Sehenswürdigkeiten der Region erkunden möchten. Einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind die Burg Leverkusen, das Schloss Morsbroich und das Bismarck-Museum.
Das weltweite Klima verändert sich, Wetterextreme nehmen zu. Das betrifft auch hiesige Breiten und damit auch Leverkusen. Stichwort: Klimaanpassung. Die Stadt hat dazu ein Klimaschutzkonzept, ein Bündel von Maßnahmen, im Jahr 2021 entwickelt und beschlossen.
Eines der Themenfelder umfasst das „Bauen und Wohnen“, welches die umfassende Sanierung und Modernisierung bestehender Gebäude umfasst. Bei der Wahl des Heizsystems kann eine einfache Wahl auf eine klimafreundliche Alternative fallen - beispielsweise eine Wärmepumpe.
Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen: Luftwärme-, Erdwärme-, oder auch Wasserwärmepumpen. Jeder dieser Geräte nutzt eine andere Wärmequelle, doch eines haben alle gemeinsam: Die Wärmequelle ist eine frei zur Verfügung stehende, ressourcenschonende Quelle wie beispielsweise die Außenluft. Eine Wärmepumpe schadet in keiner Weise der Umwelt.
Darüber hinaus ist auch der Betrieb einer Wärmepumpe vergleichsweise günstig. Da die Wärmequelle praktisch „umsonst“ ist, fallen nur für den Betrieb der Wärmepumpe, die im Übrigen mit Strom betrieben wird, Kosten an. Stromanbieter bieten häufig entsprechende „Wärmepumpen-Tarife“ an, die günstiger sind als der herkömmliche Stromtarif.
In Kombination mit einer eigenen Solaranlage können die Kosten für den Betrieb sogar weiter reduziert werden. Die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik bietet die Möglichkeit des autarken Wohnens - ein Traum vieler bewusster Klimaschützer:innen!
Möchten Sie Ihren Traum einer Wärmepumpe verwirklichen? Dann fragen Sie jetzt bei unseren Energie-Expertinnen nach einem kostenlosen und individuellen Angebot!
Es wurden 28 Fachbetriebe und 35 Projekte in Leverkusen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Haus der Familie Kolberg aus Leverkusen-Rheindorf wird nachhaltig durch eine Gas-Hybrid-Wärmepumpe beheizt. Die Anlage kombiniert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit energiesparender Gas-Brennwerttechnik. So kann das 280 m2 große Haus jederzeit ausreichend beheizt werden.
51371 Leverkusen-Rheindorf
Die Kita „Die Sprösslinge“ in Monheim am Rhein wird durch eine Kombination aus Geo- und Solarthermie nachhaltig beheizt. Die Kindertagesstätte befindet sich auf dem Firmengelände der Bayer Crop Science und in im Passivhaus-Standard errichtet worden.
40789 Monheim am Rhein
Die Kölner Großküche Kruck heizt nachhaltig mit einer Rotex Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auch das benötigte Warmwasser der Küche, welche täglich 2.500 Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Köln kocht, wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt.
50769 Köln-Merkenich
Das neue Gebäude des Mädchentreffs Mabuka in Leverkusen-Quettingen wurde im Jahr 2019 feierlich eingeweiht. Beheizt wird das „Jugendhaus nur für Mädchen“ durch eine nachhaltige Wärmepumpe in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
51381 Leverkusen
Der Neubau des Finanzamts Leverkusen im Stadtteil Manfort feierte im Januar 2011 Richtfest. Das Gebäude wird mit einer Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit 16 Erdsonden in einer Tiefe von jeweils 150 Metern mit Wärme versorgt. Im Sommer kann die Anlage auch zur Kühlung verwendet werden.
51377 Leverkusen-Manfort
Im Juli 2019 wurde eine neue Kindertagesstätte im Leverkusener Stadtteil Steinbrüche errichtet. Das Gebäude hat eine Fläche von 1.212 m2, welche dank einer Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung beheizt und gekühlt werden.
51375 Leverkusen-Steinbüchel
Das Wohnprojekt „Die 5 Stadthäuser“ in Köln-Longerich wurde im September 2016 fertiggestellt. Beheizt werden die Gebäude durch eine Wärmepumpe in Verbindung mit einem Solar-Eisspeicher. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung.
50737 Köln-Longerich
In Köln-Weidenpesch wurde eine Kombination aus Grundwasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertheizung installiert. Die Wärmepumpe soll die Grundversorgung an Wärme und Warmwasser abdecken, die Gasheizung ist lediglich zur Spitzenlastabdeckung gedacht.
50737 Köln-Weidenpesch
In Köln befindet sich das erste grüne ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn, welches zu 100 Prozent CO2-neutral betrieben wird. Eine Solarthermieanlage und Wasser-Wärmepumpen im Zusammenspiel mit einer 2.100 m2 großen Photovoltaikanlage machen’s möglich!
50739 Köln
Das IKEA Möbel- & Einrichtungshaus in Köln-Butzweilerhof wird nachhaltig dank Ochsner Großwärmepumpen beheizt und gekühlt. Diese nutzen die Wärme des Grundwassers und wandeln sie in Heizenergie um. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung und Deckenstrahlplatten.
50829 Köln-Am Butzweilerhof
In Leichlingen, einer Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, befindet sich das Einfamilienhaus von Manuela und Stephan Roskothen. Das Architektenhaus verfügt über eine Erdwärmeheizung, die das Gebäude über eine 70 Meter tiefe Bohrung beheizt - ganz ohne schädliche CO2-Emissionen.
42799 Leichlingen
In Köln Niehl entstand ein neues Quartier aus Miet- und Eigentumswohnungen. Im Zentrum der Niehler WohnArt findet sich ein Mehrgenerationenwohnhaus. Alle Gebäude werden mit Grundwasser-Wärmepumpen beheizt und gekühlt und ermöglichen den Mietern günstigste Heizkosten.
50735 Köln Niehl
Niedenstrasse 45, 40721 Hilden
11,7 km von Leverkusen entfernt.Die Stegerwaldsiedlung aus dem Jahr 1953 in Köln-Mülheim wurde umfassend saniert. Dabei wurde auch die Gebäudetechnik umgestellt. Anstelle einer Gas-Zentralheizung kommen in Köln heute Luft-Wärmepumpen des Herstellers RheinEnergie zum Einsatz.
51063 Köln-Mülheim
Im Jahr 2009 wurden in Köln drei Mehrfamilienhäuser mit je einem bivalenten System aus Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel fertiggestellt. Im Sommer erreicht die Wärmepumpe aus, im Winter werden 90 % der Heizenergie und 60 % des Warmwassers durch diese bereitgestellt.
51065 Köln-Buchheim
Das Wohnquartier COLOGNEO in Köln-Mülheim überzeugt durch ein rundes Nachhaltigkeitskonzept. Erdwärme-Wärmepumpen versorgen das Quartier mit Wärme. Strom wird durch Photovoltaik-Anlagen erzeugt und es werden hauptsächlich ökologische Bau- und Dämmstoffe eingesetzt.
51063 Köln-Mülheim
Die Turnhalle der Grundschule in der Wiener Straße in Solingen wird seit Sanierungsarbeiten mit einer Gas-Absorptionswärmepumpe und eine Gas-Brennwerttherme beheizt. Die Gas-Brennwerttherme unterstützt die Wärmepumpe bei Spitzenlasten.
42657 Solingen
Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft 1897 Köln rrh eG (GWG) beheizt eine Wohnanlage in Köln-Dellbrück nachhaltig mit Eisspeicher-Wärmepumpe. Unterstützt wird die Wärmepumpe von einer Solarthermie-Anlage. Der benötigte Strom wird von einer Photovoltaik-Anlage erzeugt.
51069 Köln-Dellbrück
Am Trippelsberg 45, 40589 Düsseldorf
13,7 km von Leverkusen entfernt.Ein Stadthaus aus dem Baujahr 1913 in dem Kölner Stadtteil Müngersdorf wurde im Jahr 2013 von der Deutschen Energie-Agentur umfassend energetisch saniert - dabei wurde vernünftig gedämmt, neue Fenster verbaut und auch eine Erdwärmepumpe für das klimafreundliche Heizen installiert.
50933 Köln-Müngersdorf
Das alte Pumpwerk in Haan wurde im Jahr 2010 zu Büros mit einer Gesamtfläche von 1.000 m2 umgebaut. Dabei kam eine moderne Eisspeicher-Wärmepumpe zum Einsatz. Der Eisspeicher wird durch Solarthermie gespeist und hat eine Größe von 110 m3.
42781 Haan
Bei dem Bismarck-Palais in Solingen handelt es sich um zwei Zwillingshäuser, erbaut von dem Beamten-Wohnungsbauverein Solingen, welcher bereits bei vielen weiteren Projekten auf den Einsatz von Erdwärme als Wärmequelle für Wärmepumpen setzte.
42659 Solingen
Am Eifelwall in Köln befindet sich Europas modernstes kommunales Archiv, in dem das Historische Archiv und das Rheinische Bildarchiv Platz finden. Die rund 22.000 m2 große Fläche wird mit einem umfassenden Klimakonzept versorgt - dazu gehören Wärmepumpe, Solaranlage, Klimaanlage (RLT) und ein Eisspeicher.
50674 Köln
In Solingen entsteht mit dem "GREEEN" ein beeindruckendes Wohnquartier mit nachhaltiger Energieversorgung. Dank innovativer Wärmepumpen-Technologie, Geothermie und Photovoltaik wird das Projekt zu einer grünen Oase für zukünftige Bewohner.
42651 Solingen
Die Lore-Lorentz-Schule in Düsseldorf ist die erste Passivhaus-Schule der Landeshauptstadt. Gut dämmende Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgen für einen minimalen Energiebedarf. Der Restbedarf wird über eine Erdwärme-Wärmepumpe nachhaltig gedeckt.
40229 Düsseldorf
Ein zum Wohnhaus umgebautes 20 Meter hohes Getreidesilo in Rosellen bei Neuss wird mit einer Hausec-Wärmepumpe in Kombination mit einer 40 Meter tiefen Erdsonde beheizt. Abgegeben wird die Wärme über Betonkernaktivierung. Die Wärmepumpe kann auch zur Kühlung eingesetzt werden.
41470 Neuss
In Refrath, einem Stadtteil von Bergisch Gladbach, baute Hecker + Partner in der Vürfels ein modernes Neubauprojekt mit 7 Mietwohnungen. Das neue Mehrfamilienhaus im autofreien Wohnquartier wird auch umweltfreundlich beheizt: Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und ein Gas-Brennwertkessel sorgen gemeinsam für eine ganzjährig sichere und effiziente Abdeckung des Heiz- und Brauchwarmwasserbedarfs.
51427 Bergisch Gladbach
In Düsseldorf-Eller wurde ein Einfamilienhaus energetisch saniert. Dabei haben sich die Eigentümer für eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage entschieden. Für die Wärmepumpe wurden zwei Erdbohrungen mit einer Tiefe von jeweils 70 Metern vorgenommen.
40299 Düsseldorf-Eller
In Neuss wurde im Jahr 2018 eine Doppelhaushälfte mit einer modernen Sole-Wasser-Wärmepumpe, einem 400 Liter Pufferspeicher und einem 300 Liter Warmwasserspeicher ausgestattet. Verteilt wird die Energie über eine Fußbodenheizung.
41470 Neuss
Das neue Fertighaus von Bien-Zenker, ausgestellt in der FertighausWelt Köln ist nicht nur KfW-Effizienzhaus-40, sondern auch Plus-Energie-Haus. Die Solaranlagen erzeugen mehr Strom als durch die Wärmepumpen und andere Verbraucher im Gebäude benötigt wird.
50226 Frechen
In einer historischen Waagenhalle in Düsseldorf-Eller entstand im Jahr 2012 der Firmensitz der Elektro Kai Hoffmann GmbH, erbaut nach dem Haus-im-Haus-Prinzip. Das zweistöckige Büro inklusive Showroom wird klimafreundlich mit einer NIBE Luftwärmepumpe beheizt.
40229 Düsseldorf-Eller
Ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem Jahr 1487 in Wermelskirchen erhielt im Zuge einer Sanierung ein neues Heizsystem: Eine erdwärmegekoppelte Wärmepumpenheizung. Die Erdwärmesondenanlage versorgt zudem drei weitere Einfamilienhäuser.
42929 Wermelskirchen
Die integrative Caritas-Kindertagesstätte St. Katharina in Frechen-Königsdorf setzt im energetischen Bereich auf innovative Lösungen: Eine Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und kühlt die 22 Zimmer in dem Neubau klimafreundlich.
50226 Frechen
Die Anadolu Camii Moschee in Neuss-Norf wird mit zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit umweltfreundlicher Wärme versorgt. Die 350 Vereins-Mitglieder profitieren seit dem von einer erheblichen Kosteneinsparung - eine jährliche Einsparung von rund 6.700€ kommt dabei zusammen!
41469 Neuss
Der Solinger Lichtturm war früher einmal der Wasserturm der Stadt, heute ist er Veranstaltungs- und Tagungsort. Beheizt wird er durch eine Erdwärme-Wärmepumpe von Vaillant (Typ: geoTHERM) mit 14 kW Leistung. Abgegeben wird die Wärme über Flächenheizungen.
42653 Solingen-Gräfrath
Schon seit 2006 nutzt eine Wohnanlage in Düsseldorf-Friedrichstadt Erdwärme zum Heizen und Kühlen. Hierfür wurden 1800 Meter Erdsonde verlegt und eine Wärmepumpe von Waterkotte (Typ DS5194.3) verwendet. Außerdem wurden sechs Wärmespeicher mit jeweils 950 Litern installiert.
40227 Düsseldorf-Friedrichstadt
Die neue Kita Paulstraße in Remscheid konnte im März 2019 ihre Einweihung feiern. Insgesamt 80 Kinder werden hier seitdem betreut und können sich über eine klimafreundliche Beheizung freuen - denn eine Wärmepumpe versorgt das Gebäude mit Heizwärme aus einer Erdsondenborhung.
42857 Remscheid-Kremenholl