Es wurden 15 Fachbetriebe und 24 Projekte in Hürth und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das neue Fertighaus von Bien-Zenker, ausgestellt in der FertighausWelt Köln ist nicht nur KfW-Effizienzhaus-40, sondern auch Plus-Energie-Haus. Die Solaranlagen erzeugen mehr Strom als durch die Wärmepumpen und andere Verbraucher im Gebäude benötigt wird.
50226 Frechen
Rosmarstr. 112, 50226 Frechen/Köln
5,9 km von Hürth entfernt.Ein Stadthaus aus dem Baujahr 1913 in dem Kölner Stadtteil Müngersdorf wurde im Jahr 2013 von der Deutschen Energie-Agentur umfassend energetisch saniert - dabei wurde vernünftig gedämmt, neue Fenster verbaut und auch eine Erdwärmepumpe für das klimafreundliche Heizen installiert.
50933 Köln-Müngersdorf
Am Eifelwall in Köln befindet sich Europas modernstes kommunales Archiv, in dem das Historische Archiv und das Rheinische Bildarchiv Platz finden. Die rund 22.000 m2 große Fläche wird mit einem umfassenden Klimakonzept versorgt - dazu gehören Wärmepumpe, Solaranlage, Klimaanlage (RLT) und ein Eisspeicher.
50674 Köln
Die integrative Caritas-Kindertagesstätte St. Katharina in Frechen-Königsdorf setzt im energetischen Bereich auf innovative Lösungen: Eine Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und kühlt die 22 Zimmer in dem Neubau klimafreundlich.
50226 Frechen
Die Genius Development GmbH hat im Frühjahr 2015 eine neue Wohnanlage im KfW-70-Standard errichtet. Dieser wird auch dank zwei Luft-Wasser-Absoprtionswärmepumpen und zwei Gas-Brennwertgeräten erreicht. Zusätzlich wurde eine Solarthermie-Anlage mit 25 m2 Größe errichtet.
50999 Köln-Rodenkirchen
Die GWG Rhein-Erft hat im Jahr 2010 eine neue Wohnanlage am Klettenbergpark in Köln errichtet. Die 29 Wohneinheiten der Anlage werden durch eine Grundwasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einem BHKW beheizt. Das BHKW erzeugt außerdem das Warmwasser für die Wohnanlage.
50999 Köln-Klettenberg
Der Bahnhof in Kerpen-Horrem wurde von dem Architekturbüro der DB Station & Service AG als ein klimaneutrales, selbst versorgendes Gebäude entwickelt. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt der Bahnhof für die Nutzung von Geothermie, Photovoltaik, Solarthermie, Dachbegrünung und vielem mehr.
50169 Kerpen-Horrem
Das Wohnquartier COLOGNEO in Köln-Mülheim überzeugt durch ein rundes Nachhaltigkeitskonzept. Erdwärme-Wärmepumpen versorgen das Quartier mit Wärme. Strom wird durch Photovoltaik-Anlagen erzeugt und es werden hauptsächlich ökologische Bau- und Dämmstoffe eingesetzt.
51063 Köln-Mülheim
Die Stegerwaldsiedlung aus dem Jahr 1953 in Köln-Mülheim wurde umfassend saniert. Dabei wurde auch die Gebäudetechnik umgestellt. Anstelle einer Gas-Zentralheizung kommen in Köln heute Luft-Wärmepumpen des Herstellers RheinEnergie zum Einsatz.
51063 Köln-Mülheim
Das IKEA Möbel- & Einrichtungshaus in Köln-Butzweilerhof wird nachhaltig dank Ochsner Großwärmepumpen beheizt und gekühlt. Diese nutzen die Wärme des Grundwassers und wandeln sie in Heizenergie um. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung und Deckenstrahlplatten.
50829 Köln-Am Butzweilerhof
In Köln befindet sich das erste grüne ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn, welches zu 100 Prozent CO2-neutral betrieben wird. Eine Solarthermieanlage und Wasser-Wärmepumpen im Zusammenspiel mit einer 2.100 m2 großen Photovoltaikanlage machen’s möglich!
50739 Köln
In Köln Niehl entstand ein neues Quartier aus Miet- und Eigentumswohnungen. Im Zentrum der Niehler WohnArt findet sich ein Mehrgenerationenwohnhaus. Alle Gebäude werden mit Grundwasser-Wärmepumpen beheizt und gekühlt und ermöglichen den Mietern günstigste Heizkosten.
50735 Köln Niehl
Die VIVAWEST-Klimaschutzsiedlung in Köln-Porz heizt und kühlt durch eine Eisspeicher-Wärmepumpe die 112 Wohneinheiten des Gebäues nachhaltig. Der 1,2 Millionen Liter fassende Eisspeicher wird durch eine Solarthermie-Anlage gespeist.
51149 Köln-Porz
Das Wohnprojekt „Die 5 Stadthäuser“ in Köln-Longerich wurde im September 2016 fertiggestellt. Beheizt werden die Gebäude durch eine Wärmepumpe in Verbindung mit einem Solar-Eisspeicher. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung.
50737 Köln-Longerich
In Köln-Weidenpesch wurde eine Kombination aus Grundwasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertheizung installiert. Die Wärmepumpe soll die Grundversorgung an Wärme und Warmwasser abdecken, die Gasheizung ist lediglich zur Spitzenlastabdeckung gedacht.
50737 Köln-Weidenpesch
Im Jahr 2009 wurden in Köln drei Mehrfamilienhäuser mit je einem bivalenten System aus Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel fertiggestellt. Im Sommer erreicht die Wärmepumpe aus, im Winter werden 90 % der Heizenergie und 60 % des Warmwassers durch diese bereitgestellt.
51065 Köln-Buchheim
Im Zuge des von der EU-Kommision bewiligten Projekts "CELSIUS" wurde die Kölner Otto-Lilienthal-Realschule im Oktober 2013 mit einer Abwasser-Wärmepumpe ausgestattet. Das Projekt präsentiert Best-Practice-Lösungen im Bereich so genannter „Smart Grid“- und „Smart City“-Technologien.
51147 Köln-Wahn
DHL Express nahm im November 2019 am Flughafen Köln Bonn sein neues und umweltfreundliches Logistikzentrum offiziell in Betrieb. In dem insgesamt rund 15.000 m² großen Hub kommt moderne Sortiertechnik zum Einsatz. Besonders wegweisend sind jedoch die neueste Energie- und Klimaversorgung der 12.000 m² Frachthalle und 3.000 m² Büroflächen. In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Köln Bonn nutzt DHL Express einen großen Eisenergiespeicher, der mit über 1,3 Millionen Litern Fassungsvermögen und einer Leitungslänge von insgesamt 18 Kilometern sicher stellt, dass alle Räumlichkeiten im Sommer ausreichend gekühlt und im Winter mit der notwendigen Wärme versorgt werden. In Kombination mit einer Wärmepumpe und auf dem Hallendach installierten Photovoltaikanlagen ist diese Technologie vollkommen emissionsfrei.
51147 Köln
Ende 2019 eröffnete das Intro Bergheim, ein Shoppingcenter mit 22 Einzelhandelsgeschäften im Zentrum von Bergheim bei Köln. Die 19.500 m2 große Handels- und Gewerbefläche wird beheizt und klimatisiert durch ein Wärmepumpensystem, welches neuen Anforderungen schnell gerecht werden kann.
50126 Bergheim
Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft 1897 Köln rrh eG (GWG) beheizt eine Wohnanlage in Köln-Dellbrück nachhaltig mit Eisspeicher-Wärmepumpe. Unterstützt wird die Wärmepumpe von einer Solarthermie-Anlage. Der benötigte Strom wird von einer Photovoltaik-Anlage erzeugt.
51069 Köln-Dellbrück
Die Kölner Großküche Kruck heizt nachhaltig mit einer Rotex Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auch das benötigte Warmwasser der Küche, welche täglich 2.500 Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Köln kocht, wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt.
50769 Köln-Merkenich
Das Troisdorfer Unternehmen LX Logistik AG hat im April 2015 einen neuen Firmensitz einweihen können. Dieser wird mittels einer Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung beheizt. Außerdem sorgen dreifach verglaste Fenster und ein Wärmedämmungsverbundsystem für effiziente Nutzung der Wärme.
53844 Troisdorf-Spich
In Bergheim befindet sich ein bisher weltweit einzigartiges Energiesystem: Innerhalb eines Nahwärmenetzes nutzen zwei Viessmann Wärmepumpen 26°C warmes Sümpfungswasser aus einem Braunkohle-Abbaugebiet für die Wärmegewinnung. Mit der Wärme wird das Verwaltungsgebäude des Erftverbandes beheizt.
50126 Bergheim
In Refrath, einem Stadtteil von Bergisch Gladbach, baute Hecker + Partner in der Vürfels ein modernes Neubauprojekt mit 7 Mietwohnungen. Das neue Mehrfamilienhaus im autofreien Wohnquartier wird auch umweltfreundlich beheizt: Eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und ein Gas-Brennwertkessel sorgen gemeinsam für eine ganzjährig sichere und effiziente Abdeckung des Heiz- und Brauchwarmwasserbedarfs.
51427 Bergisch Gladbach