Es wurden 21 Fachbetriebe und 27 Projekte in Wiesthal und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die Stadthalle in Lohr ist nicht nur architektonisch ansprechend, auch die Gebäudetechnik kann sich sehen lassen. Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Temperatur des Mains, um nicht nur die Stadthalle selbst, sondern auch ein lokales Nahwärmenetz mit Wärme zu versorgen.
97816 Lohr am Main
Der im Jahr 2018 fertiggestellte Neubau der Verkehrspolizei in Aschaffenburg-Hösbach heizt durch eine Kombination aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und Solarthermie-Anlage. Abgeben wird die Wärme über die Fußbodenheizung. Die Anlage kann auch zur Kühlung verwendet werden.
63768 Hösbach
Der SHK-Betrieb Christ GmbH im hessischen Main-Kinzig-Kreis heizt mit einer Hybridanlage aus Wärmepumpe, Solarthermie und Öl-Brennwerttechnik. Eine PV-Anlage erhöht die Autarkie. Dank smarter Steuerung erreicht die Anlage einen COP von 4,0 und senkt die Vorlauftemperaturen.
63637 Jossgrund
Mit einer Kombination aus Photovoltaik-Thermie-Kollektoren, Erdwärmekörben und Abwärme der Lüftung erreicht die Wärmepumpe in der Caritas-Tagesstätte Johannesberg eine JAZ von 5! Dank dieser Wärmequellen kann der Neubau überwiegend CO2-neutral mit Strom und Wärme versorgt werden.
63867 Johannesberg
Zobelstraße 11, 63741 Aschaffenburg
Ein modernes und altersgerechtes Einfamilienhaus wurde in Marktheidenfeld (Bayern) errichtet. Das Massivhaus verfügt über eine Sole-Wärmepumpe und PVT-Kollektoren die Heizwärme, Strom als auch Warmwasser über Solarthermie klimafreundlich gewinnen.
97828 Marktheidenfeld
Das Unternehmen Engelbert Strauss heizt den neuen Campus in Biebergemünd nachhaltig dank Geothermie. Hierzu wurden 110 Erdsonden in eine Tiefe von bis zu 99 Metern hinab gelassen. Die so an die Oberfläche beförderte Wärme wird durch eine Wärmepumpe genutzt.
63559 Biebergemünd
Bruchtannenstraße 13, 63801 Kleinostheim
Babenhäuser Straße. 24 A, 63762 Großostheim
Die neue Firmenzentrale der Scherer Feinbau GmbH in Alzenau heizt seit Fertigstellung im Februar 2015 durch eine Kombination aus Brunnenwasser-Wärmepumpe (Grundlast) und Gas-Brennwertgerät (Spitzenlast). Zusätzlich wird die Abwärme aus zwei Druckluftkompressoren genutzt.
63755 Alzenau
Im Hessischen Rodenbach wurden im Jahr 2016 die Fenster des Altenzentrums Rodenbach energetisch saniert. Dabei wurde auch die Haustechnik umgestellt. Das Altenzentrum heizt von nun an mit nachhaltigen Wärmepumpen.
63517 Rodenbach
Friedrich-Ebert-Straße 76, 63512 Hainburg
Frühlingstrasse 45, 63911 Klingenberg am Main
Im Jahr 2010 sanierte die Baugesellschaft Hanau ein Wohngebäude im Biberweg 2 und 4. Seitdem werden die insgesamt 24 Wohneinheiten mit erneuerbaren Energien aus dem Erdreich und von der Sonne beheizt. Auf diese Weise können jedes Jahr rund 30 Tonnen CO2 eingespart werden.
63457 Hanau-Großauheim
Auf dem Hanauer Werksgelände nahm die Goodyear Dunlop Tires Germany 2014 eine neue Lagerhalle, welche höchste Umweltanforderungen erfüllt, in Betrieb. Neben energiesparenden LEDs und Gasdunkelstrahlern unterstreicht auch die Luftwärmepumpe das klimafreundliche Konzept.
63450 Hanau
Mit einer Kombination aus Wärmepumpen und Photovoltaik hat sich die Galmbacher Sport Pferde Zucht unabhängig von der Nutzung fossiler Energien gemacht. Sowohl die Kosten als auch der CO2-Abdruck der teils historischen Altbauten sind heute vorbildlich.
63930 Neunkirchen
Der Gebäudeteil „M“ des Hanauer Klinikums zeichnet sich durch ein innovatives Energiekonzept aus. Mithilfe einer Erdwärme-Wärmepumpe und insgesamt 24 etwa 100 Metern tiefen Erdwärmesonden wird die Wärmeenergie aus dem Erdreich entzogen und in den Neubau geleitet.
63450 Hanau
Für einen Industriebetrieb in Gross-Umstadt wurde eine Geothermie-Anlage angelegt - acht Erdwärmesonden und eine 773 Meter Tiefenerdwärmesonde bilden das Herzstück der Anlage. Mittels zirkulierendem Wasser in der Sonde wird die Erdwärme angezapft und an die Erdoberfläche transportiert.
64823 Gross-Umstadt
In Bruchköbel wurde ein Mehrfamilienhaus mit moderner Heiztechnik ausgestattet. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt zukünftig die 1000 m2 Wohnfläche. Für die Spitzenlast erfolgte zudem die Installation eines Gas-Brennwertkessels.
06181 Bruchköbel
In Eisingen, nördlich von Pforzheim gelegen, wird das Rathaus seit 2011 über eine Erdwärmepumpe beheizt. Die Gemeinde setzte im Rahmen von anstehenden Sanierungsarbeiten auf die Umstellung auf ein umweltfreundliches und langfristig preisstabiles Energiesystem.
97249 Eisingen
Familie Weber stattete ihr Einfamilienhaus in Werbach in Baden-Württemberg mit einer modernen Heiztechnik aus. Die 14 kW Hochtemperatur-Wärmepumpe von ROTEX ersetzt den lauten und wartungsanfälligen Ölkessel und sorgt für eine optimierte Vorlauftemperatur von bis zu 80 °C.
97956 Werbach
Im Landkreis Bad Kissingen in Aura an der Saale befindet sich ein überdurchschnittlich klimafreundliches Naturbad: Neben der umweltfreundlichen Beckenwasserreinigung mit einem speziell bepflanztem Filterbeet verfügt das Naturbad zudem über eine Wärmepumpe, die mit eigenem Solarstrom betrieben wird.
97717 Aura an der Saale
Die Stadtreinigung Würzburg hat ihr neues Bildungszentrum im Landschaftgartenschaupark im Februar 2019 bezogen. Der ovale Neubau nutzt eine Eisspeicher-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen des Gebäudes. Der Eisspeicher hat eine Größe von 110 m3.
97082 Würzburg
Das Architektur- und Ingenieurbüro Archite GbR in Rödermark wird zukünftig mit einer nachhaltigen Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. In Kombination mit einer Fußbodenheizung arbeitet diese besonders effizient. Außerdem wird sie durch eine Soalrthermie-Anlage unterstützt.
63322 Rödermark
Die Klinik am Greinberg in Würzburg deckt die Heizungs-Grundlast durch eine Erwärme-Wärmepumpe. Diese bezieht Erdwärme aus zehn Erdsonden mit einer Länge von jeweils 50 Metern. Zur Spitzenlastabdeckung wurde eine Gas-Brennwerttherme installiert.
97076 Würzburg
Die Erweiterung des Klosters Engelthal im hessischen Wetterau, welche im April 2010 gebaut wurde, heizt mit einer Erdwärme-Wärmepumpe. Auch die Heizung des alten Gebäudes wurde ausgetauscht. Heute wird es durch eine Pelletheizung mit Wärme versorgt.
63674 Altenstadt
Das OKAL Musterhaus in Estenfeld bietet ein vorausschauendes Nutzungskonzept mit fortschrittlicher Haustechnik wie Solaranlagen, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung. Die intelligente Gebäudesteuerung ermöglicht individuelle Einstellungen für Heizung, Lüftung und Beleuchtung pro Raum.
97230 Estenfeld
Auf dem Mehrgeschossbau im Kahlweg in Offenbach wurde die erste Luftwärmepumpe der Stadt auf dem Dach installiert. Mit der energiefreundlichen Wärmepumpe sollen die Heizkosten und CO2-Emissionen des Sechsfamilienhauses reduziert werden.
63071 Offenbach am Main
Vier Gebäude der Nassauischen Heimstätte in der Bürgeler Straße in Frankfurt wurden energetisch saniert. Dabei kamen PVT-Kollektoren zum Einsatz, die zwei Wärmepumpen mit Strom und Wärme versorgen. Die Wärmepumpen decken 50 % des Wärmebedarfs, Brennwertkessel übernehmen die Spitzenlast.
60386 Frankfurt am Main - Fechenheim
Seit September 2014 heizt das Odenwald-Hospiz in Walldürn nachhaltig mit Erdwärme. Hierzu wurde eine Sole-Wasser-Wärmepumpe verwendet, welche im Sommer auch zur Kühlung es Hospiz verwendet werden kann. Außerdem wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.
74731 Walldürn
Die Offenbacher Hafenschule, eine Grundschule mit Kita und zwei Turnhallen, heizt das im Sommer 2017 bezogene Schulgebäude durch eine Erdwärme-Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Im Winter wird die Erdwärme direkt zur Kühlung des Gebäudes verwendet.
63067 Offenbach am Main