Es wurden 28 Fachbetriebe und 32 Projekte in Beeskow und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die SOLARIMO GmbH hat im Rahmen eines Mieterstromprojekts 120 Solarmodule auf einem Wohnhaus im brandenburgischen Beeskow installiert. Die Anlage senkt sowohl die Stromkosten der Bewohner als auch den Ausstoß von schädlichem Kohlendioxid.
15848 Beeskow
Auf dem Dach der Conergy SolarModule GmbH & Co. KG in Frankfurt (Oder) wurde eine Solaranlage bestehend aus 1.800 eigenen Modulen (Typ: Conergy PowerPlus) installiert. Die Anlage erzeugt im Jahr 331.000 kWh Solarstrom. Das reicht rechnerisch um 90 Haushalte mit Strom zu versorgen.
15236 Frankfurt (Oder)
In Turnow-Preilack entstand in zwei Bauabschnitten ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 70 MW. Das Kraftwerk besteht aus 880.000 Modulen und wurde auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz errichtet. Die Anlage soll künftig über 55 Millionen kWh Solarstrom produzieren.
03185 Turnow-Preilack
Mit einer Wärmepumpe, einer Photovoltaikanlage mit 9,94 kWp von LG Electronics und SolarEdge sowie einem PV-Speicher erreichte Familie Bandur in ihrem Einfamilienhaus in Blossin in Heidesee bei Berlin den größtmöglichen Energie-Selbstversorgungsgrad.
15754 Heidesee
In Lübben entstehen die ersten enttechnisierten, energieautarken Mehrfamilienhäuser Deutschlands. Die Lübbener Wohnungsbaugesellschaft startete das Bauvorhaben mit den hauseigenen Photovoltaikanlagen, die zukünftig die Haushalte inklusive Infrarotheizungen versorgen sollen.
15907 Lübben (Spreewald)
Die EnBW konnte im Oktober 2019 den Solarpark Libbenichen/Carzig ans Netz bringen. Die Anlage besteht aus 18.500 Solarmodulen und erzeugt Strom für rechnerisch 2.000 durchschnittliche Haushalte. Der Park wurde auf eine Fläche von 11,5 Hektar errichtet.
15306 Libbenichen
Der klimabewusste Landwirt Johannes Schilka ließ im Jahr 2008 eine Solaranlage auf seinem landtechnischen Heimathof in Werben installieren. Der Hof kombiniert Photovoltaik und Ökolandbau sinnvoll, um den Umweltschutz in der Region zu stärken.
03096 Werben
SOLARIMO installierte in Lübbenau/ Spreewald das erste Mieterstromprojekt auf Mehrfamilienhäuser der Wohnungsbaugenossenschaft Lübbenau eG. Die 147 kWp starke Photovoltaikanlage auf den gepachteten Dächern versorgt die rund 100 Mietparteien mit günstigem und klimafreundlichem Solarstrom.
03222 Lübbenau/ Spreewald
In Cottbus wurden gleich zwei energieautarke Mehrfamilienhäuser von der HELMA Eigenheimbau AG errichtet. Dank großflächiger Solarthermie- als auch Solaranlagen kann der Energiebedarf bis zu 70 Prozent selbst gedeckt werden. Dies spart CO2-Emissionen und senkt die Betriebskosten.
03055 Cottbus
Die BTU Cottbus (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) erprobt auf dem eigenen Campus ein innovatives Solarsystem, welches die Stromerträge aus der PV-Anlage clever auswertet und entsprechend in die Speicherbatterie, die Elektroautos oder in das öffentliche Netz weiterleitet.
03046 Cottbus
Die Energiekontor AG und die Hanwha Q CELLS GmbH eröffneten in enger Zusammenarbeit den Solarpark in Garzau-Garzin und schließen diesen nach nur vier Monaten Bauzeit im März 2018 ans Netz - rund eine Millionen Kilowatt sauberen Strom leistet das Solarkraftwerk seit jeher.
15345 Garzau-Garzin
Die Dissenchener Grundschule in Cottbus betreibt seit 2005 eine Solaranlage zur Erzeugung von umweltfreundlichem Strom. Das Projekt zielt auf Umweltschutz und wird im Unterricht genutzt. Es wurden 12.000 Euro in die Anlage investiert.
03052 Cottbus
Die Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG hat eine Photovoltaikanlage am Wasserwerk in Cottbus-Sachsendorf errichtet, um Solarstrom für den Betrieb des Wasserwerks zu nutzen und Kosten zu sparen. Die Anlage ist eine der größten in Brandenburg und trägt zur Einsparung von CO2-Emissionen bei.
03048 Cottbus
Sowohl die Fassade als auch die Dachfläche der Regine-Hildebrandt-Grundschule in Cottbus ist mit Solarmodulen ausgestattet. Die miteinander verbundenen Module erreichen eine Gesamtleistung von rund 123 kWp und versorgen die Stadt über das öffentliche Stromnetz.
03050 Cottbus
Der Solarpark Gorgast im Osten Brandenburgs besteht aus 2.200 Solarmodulen und hat einen installierte Leistung von 750 kWp. Errichtet wurde er entlang einer Bahnstrecke. Eine Erweiterung des Solarpark auf bis zu zehn Megawatt-Peak soll in den nächsten Jahren folgen.
15328 Kuestriner Vorland-Gorgast
Auf dem Cottbusser Ostsee entsteht die deutschlandweit größte Floating-PV-Anlage, die mit ihrem innovativen Verankerungssystem als überregionales Leuchtturmprojekt gilt. Die schwimmenden Solarmodule auf 1.900 Hektar können rechnerisch bis zu 5.700 Haushalte mit Strom versorgen.
03149 Cottbus
Bauherr und Eigentümer Christian Wolff hatte klare Vorstellungen für sein grünes Eigenheim in Hoppegarten. Entstanden ist ein klimafreundliches Einfamilienhaus, das Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und ein effizientes Speichersystem miteinander kombiniert.
15366 Hoppegarten
Eine nachhaltige Freizeitanlage in Forst (Lausitz) ergänzt ihr ökologisches Portfolio um eine eigene Solaranlage. In Zukunft sollen noch weitere Module installiert werden, sodass das gesamte Areal hauptsächlich mit eigens erzeugter Sonnenenergie versorgt werden kann.
03149 Forst
Solarmodule können ebenso gut an den Fassaden von Gebäuden angebracht werden, dies beweist das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik in Berlin-Adlershof: Mit rund 732 glänzend schwarzen PV-Panellen an der Südseite des Instituts ist diese eine der größten PV-Anlagen der Firma Sulfurcell.
12489 Berlin
Das HZB hat ein Laborgebäude vollständig mit einer fassadenintegrierten Photovoltaikanlage mit 50 kWp ausgestattet. An der Fassade sind 360 rahmenlose Solarmodule verbaut. Verwendet wurden spezielle CIGS-Dünnschichtmodule Avancis Skala 7003. Die Modul-Leistung Modul beträgt 135 Watt Peak.
12489 Berlin
Der EnviTec Bioenergiepark Forst in der Lausitz wird seit 2020 teilweise mit Solarstrom versorgt. Ein aus knapp 2.500 Modulen bestehender Solarpark erzeugt 740 MWh Strom pro Jahr. 98% des Stroms wird direkt vor Ort in der Eigenbetriebsanlage mit Gasaufbereitung verbraucht.
03149 Forst (Lausitz)
Die Speicherbibliothek der Humboldt-Universität in Berlin-Adlershof wurde mit einer Aufdach-Solaranalge bestehend aus 238 Solarmodule mit einer installieren Leistung von 81 kWp ausgestattet. So kann der Standort demnächst ca. ein Viertel seines Strombedarfs selber decken.
12489 Berlin-Adlershof
Rudower Chaussee 29-31, 12489 Berlin
56,7 km von Beeskow entfernt.Der Gewerbepark „Am Oktogon“ in Berlin wurde mit einer 1.010 kWp starken Solaranlage ausgestattet. Verwendet wurden hierfür Module von SULFURCELL Solartechnik GmbH aus Berlin. Die Anlage produziert jährlich 820 MWh an sauberem Solarstrom.
12489 Berlin
In Berlin-Adlershof ist das erste Berliner Smart City Quartier mit einem innovativen Energiekonzept entstanden. Kern dessen ist eine 195 kWp Photovoltaikanlage, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und entsprechende Speicher - Mieter:innen profitieren ökologisch als auch ökonomisch.
12487 Berlin
In der brandenburgischen Gemeinde Heideblick ist ein Solarpark auf einem ehemaligen Militärgelände entstanden. Istalliert wurden zwei Modultypen aus polykristallinen Solarzellen. Der produzierte Strom deckt den Bedarf von rund 15.000 Haushalten.
15926 Heideblick-Walddrehna
Die konvexe Fassade des Porsche-Zentrums im Technologiepark Berlin-Adlershof erzeugt mithilfe von 7.776 Solarzellen klimafreundlichen Sonnenstrom - genug, um den gesamten Energiebedarf vor Ort zu decken. Die Energie ist darüber hinaus für das Laden von Elektrofahrzeugen vorgesehen.
12487 Berlin-Adlershof
In der Gemeinde Pritzen im Oberspreewald-Lausitz befindet sich ein leistungsstarker Solarpark: Rund 38.000 Solarpaneele erzeugen hier umweltfreundlichen Solarstrom. Das 20 Hektar große Areal war früher Teil des alten Braunkohletagebaus Greifenhain - ein tolles Zeichen für die moderne Energieversorgung!
03116 Drebkau
Die Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft weitet ihre Stromkapazität auf dem Campus Wilhelminenhof aus. Möglich wird dies durch zwei weitere Photovoltaikanlagen, welche einen jährlichen Stromertrag von bis zu 263.000 Kilowattstunden erreichen sollen.
12459 Berlin
In Alttrebbin bei Berlin geht ein neuer XXL-Solarpark der EnBW ans Netz. Im letzten Jahr triumphierte die EnBW bereits mit der Fertigstellung der größten Solar-Freiflächenanlage Deutschlands und beweist nun erneut ihre Professionalität in kürzester Zeit, trotz der beeinträchtigenden Pandemie.
16259 Alttrebbin
Das Dach des Krebsregisters in der Hauptstadt Berlin eignet sich ideal für die Installation einer Photovoltaikanlage. Seit 2016 wird hier Ökostrom auf den eigenen Dächern produziert, ein Teil sogar auf einem älteren Gebäude aus der DDR-Zeit.
12621 Berlin
In Berlin-Schöneweide entstand im März 2016 eine Solaranlage auf dem Dach des Bambus Campus, ein Studierendenwohnheim in der Nähe der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Das Projekt ist eines der ersten Mieterstromprojekte, welches sich an Studierende richtet.
12459 Berlin-Oberschöneweide
Im Mai 2020 fiel der Startschuss für die PV-Anlage auf dem Dach der Alice Salomon Hochschule in Berlin-Hellersdorf. Insgesamt 346 Solarmodule mit einer installierten Leistung von 97 kWp haben die Stadtwerke Berlin auf der Anlage installiert.
12627 Berlin-Hellersdorf
Frauenlobstraße 56, 12437 Berlin
61,1 km von Beeskow entfernt.Kiefholzstra, 12437 Berlin
61,5 km von Beeskow entfernt.Krummenseer Chaussee 19, 16356 Werneuchen/OT Seefeld-Löhne
62,9 km von Beeskow entfernt.Sonnenallee 141, 12059 Berlin
64,5 km von Beeskow entfernt.