Das baden-württembergische Karlsruhe ist Sitz des Bundesgerichtshofs und des Bundesverfassungsgerichts, der beiden höchsten Gerichte Deutschlands. Die Stadt wurde aber erst im Jahr 1715 als Planstadt gegründet.
Mit der Zeit wuchs die Stadt und es wurden mehrere umliegende Ortschaften eingegliedert. So beispielsweise die Stadtteile Durlach mit dem Basler Torturm und auch der Stadtteil Mühlburg, in welchem sich heute der Rheinhafen Karlsruhe befindet. Im Zentrum der Stadt befindet sich das Schloss. Mehrere Straßen führen fächer-förmig davon weg, wodurch Karlsruhe den Spitznamen Fächerstadt bekommen hat.
Die Stadt Karlsruhe will bis zum Jahr 2040 klimaneutral sein. Dies geht aus ihrem „Klimaschutzkonzept 2030“ hervor. In diesem werden auch Maßnahmen beschrieben, wie dies erreicht werden soll.
Einer der Punkte ist der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen. Photovoltaik-Anlagen haben viele Vorteile. Sie sind dezentral und damit durch viele Menschen gleichzeitig umsetzbar, die Sonne ist eine regenerative Energiequelle und der so erzeugte Strom ist CO2-frei.
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Karlsruhe (Grafik: PV GIS)
Damit die Energiequelle Sonne genutzt werden kann, hat die Stadt Karlsruhe ein Solarkataster angefertigt, in dem sich Interessierte einen ersten Überblick über das Potenzial ihrer Immobilie schaffen können.
Art der Strahlung | Solarstrahlung |
---|---|
Globalstrahlung | 1.189,68 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 597,38 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 592,30 kWh/Jahr |
Wurde auch Ihr Interesse geweckt? Gerne vermitteln wir Sie kostenlos an Expert:innen in Karlsruhe, welche Sie tatkräftig bei der Planung und der Umsetzung Ihrer Idee unterstützen werden!
Jetzt Solaranlagen-Angebote in Karlsruhe kostenlos anfragen!
Es wurden 16 Fachbetriebe und 20 Projekte in Karlsruhe und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben zwei Solaranlage installieren lassen. Ein auf dem Hallenschiff in der Gerwigstraße, die andere auf der Zentrale der Verkehrsbetriebe in der Tullastraße. Zusammen haben die beiden Anlagen eine Nennleistung von 249,37 kWp.
76131 Karlsruhe
Die Karlsruher Universität setzt seit 2004 auf erneuerbare Energien und hat mehrere Solarmodule auf dem Campus installiert. Mit dem Projekt "UniSolar Karlsruhe" können auch Studierende einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich an der Finanzierung beteiligen.
76131 Karlsruhe
Das neue Hauptgebäude der Volksbank in Karlsruhe schimmert mit zahlreichen blauen PV-Paneelen im Licht der Sonne. Insgesamt 415 m2 der Fassade bestehen aus beeindruckenden Solarmodulen, die sich architektonisch ideal in das Gesamtbild des klimafreundlichen Neubaus einfügen.
76131 Karlsruhe
Die PSD-Bank aus Karlsruhe möchte mit einem guten Beispiel Richtung Energiewende voran gehen. Entsprechend erzeugt das Kreditinstitut CO2-freien Solarstrom auf der eigenen Dachfläche und bietet zudem ein spezielles Förderprogramm zur Installation von Photovoltaikanlagen.
76137 Karlsruhe
Das Dach der neuen Firmenzentrale der Drogeriekette „dm“ in Karlsruhe wurde mit ungefähr 800 Photovoltaikmodulen der Herstellers REC ausgestattet, welche einen jährlichen Stromertrag von 230.000 kWh pro Jahr liefern. Außerdem wurden vier Wechselrichter der Firma SMA installiert.
76227 Karlsruhe
Die Europäische Schule in Karlsruhe bringt die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien ganz nah an die Schüler:innen: Eine Photovoltaikanlage auf der eigenen Dachfläche erzeugt nämlich täglich Ökostrom - auch im Unterricht werden die Themen intensiv behandelt.
76139 Karlsruhe
In Karlsruhe-Durlach entsteht ein neues, innovatives Wohnquartier mit fünf Mehrfamilien-Bestandsgebäuden und insgesamt 175 Wohnungen. Ein intelligentes Energiemanagement steuert die integrierten Wärmepumpen so, dass bevorzugt der eigene PV- und BHKW-Strom zum Einsatz kommt.
76227 Karlsruhe-Durlach
In Karlsruhe wurde eine innovative Photovoltaikanlage errichtet, bestehend aus drei großen Solarsegeln an der B10 in Hagsfeld. Diese Anlage ist ein Wahrzeichen für die Energiewende und dient als Beispiel für klimafreundliche Energieerzeugung.
76227 Karlsruhe
Auf dem Studentenwohnheim in Karlsruhe konnte 2005 eine neue Solaranlage eingeweiht werden. Das Studierendenwerk stoß das solare Vorhaben an und ließ die PV-Anlage auf der Dachfläche montieren - rund 40 Student:innen können ein ganzes Jahr mit dem Ökostrom versorgt werden.
76187 Karlsruhe
Die Carl-Engler-Schule in Karlsruhe erhielt durch eine Ausschreibung der Stadtwerke eine Solaranlage. Vor Ort wird aber nicht nur Solarenergie erzeugt, sondern auch der Umweltschutz und die Erneuerbaren Energien in den Schulen gefördert und pädagogisch ausgestaltet.
76135 Karlsruhe
Eine der ersten Wasserstofftankstellen in Deutschland wurde im September 2017 in Karlsruhe eingeweiht. Die moderne TOTAL-Tankstelle bezieht Solarstrom für die Wasserstoffproduktion vom eigenen Dach. Das Projekt ist ein Meilenstein für die CO2-neutrale Mobilität in Karlsruhe!
76227 Karlsruhe
Eine 50 kWp starke Photovoltaik-Anlage versorgt seit 2021 die Kapelle auf dem Hauptfriedhof Neureut in Karlsruhe. Mit rund 45.000 kWh Solar-Strom produzieren die in Ost-West-Richtung auf dem Flachdach aufgeständerten 136 Solarmodule jährlich 2,5 mal so viel wie in der Kapelle benötigt wird.
76149 Karlsruhe-Neureut
Große Handelsketten auf dem Carl-Metz-Areal in Karlsruhe nutzen ein innovatives Messkonzept, um ihren Strombedarf mit PV-Strom aus einem lokalen Microgrid zu decken. Die Aufteilung und Abrechnung von Netzstrom und PV-Strom ermöglicht eine transparente Teilnahme am Onsite-PPA-Modell.
76185 Karlsruhe
Der Reifenhersteller Michelin setzt an dem Standort in Karlsruhe auf Erneuerbare Energien: Innerhalb nur eines Jahres gingen zwei neue Solaranlagen auf dem Gelände des Unternehmens in Betrieb - allein die neueste Anlage spart um die 740 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein.
76185 Karlsruhe
Der Energieberg in Karlsruhe ist ein Paradebeispiel für erneuerbare Energien: Auf einer ehemaligen Mülldeponie wurde 2005 eine der größten Photovoltaikanlagen der Region errichtet und produziert jährlich sauberen Strom für mehr als 160 Haushalte.
76189 Karlsruhe
In Stutensee bei Karlsruhe konnte im Jahr 2016 der neue TuP-Campus in Betrieb genommen werden. Das Gebäude in Passivhaus-Bauweise wird durch einen Eisspeicher in Verbindung mit einer Wärmepumpe gekühlt. Außerdem erzeugt eine PV-Anlage Strom.
76297 Stutensee
Auf dem Flachdach des Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Karlsruhe erzeugen Photovoltaik-Module umweltfreundlichen Strom für die Stadt. Das sogenannte Karlsruher Sonnendach, an dem auch viele Bürger beteiligt sind, ist selbst nach 20 Jahren noch in Betrieb.
76185 Karlsruhe
Insgesamt acht Dächer sind in dem Gewerbegebiet in Stutensee mit Solarzellen übersäht - ganze 5.000 PV-Module installierte die Geosol-Gesellschaft für Solarenergie mbH. Im Jahr 2013 erwarb die Stadtwerke Tübingen die imposante Solaranlage und investierte damit rund 2,2 Millionen Euro in eine grünere Zukunft.
76297 Stutensee
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle der Jugendeinrichtung Stutensee besteht aus 182 PV-Modulen mit einer Solar-Leistung von 67,34 kWp. Die Solaranlage erzeugt ca. 62.000 kWh Solarstrom, mit dem man von April bis Oktober überwiegend autark eine Wärmepumpe versorgt.
76297 Stutensee
Die Erdgas Südwest GmbH schloss den Umbau des Firmensitzes in Ettlingen Ende 2021 erfolgreich ab. Vor allem energetisch ist hier einiges passiert: Eine gigantische Photovoltaikanlage produziert eigenen sauberen Strom und ermöglicht dem Unternehmen eine autarke Energieversorgung.
76275 Ettlingen
Wasgaustr. 14, 76870 Kandel
18,5 km von Karlsruhe entfernt.Steiner Straße 37, 75245 Neulingen
19,7 km von Karlsruhe entfernt.